Neue Osram Led

Jensen82

New Member
Hallo claash,

Könntest du mal fotografieren wie du die Zuleitungen an den Coverline Profilen befestigt hast und wie das ganze von unten ausschaut.

Mfg
Jens
 

claash

New Member
Jensen82":29b2shn8 schrieb:
Hallo claash,

Könntest du mal fotografieren wie du die Zuleitungen an den Coverline Profilen befestigt hast und wie das ganze von unten ausschaut.

Mfg
Jens

Moin Jens,
Das Kabel habe ich erstmal seitlich abgefürt und mit einem Schrumpfschlauch gestützt. Das ist aber erstmal nur provisorisch. Da überlege ich mir noch etwas.

Gruß
Claas


 

Jensen82

New Member
Ich überlege auch ob ich mal mit den Osram Streifen selber was baue.
Leider gibts die nur in 1m Länge und ich brauch 1,50m. Ich weiß nich ob die Profile stabil genug sing wenn ich 1,5 zusammen stecke oder ob sie dann durch hängen.

Hast du warmweiß und kaltweiß gemischt?

Mfg
 

claash

New Member
Ich habe 2 Streifen in 5500k und 2 Streifen in 6750k.

Schreibe die Leute von led tech an. Die haben auch mal 2m Profile auf Lager.
 

Jensen82

New Member
Ich hab das jetzt mal kurz überschlagen bei mir.

Wenn ich beide Profile mit jeweils 3 Streifen bestücke, bin ich bei maximaler Last bei 72W pro Profil.
Sollte ich dann pro Profil ein 100W Netzteil (Meanwell PLC-100-24) nehmen?
Oder hat jemand ein Netzteil auf Lager an das ich beide Profile hängen kann und das ganze auch übers TC420 betreiben kann.
 
Hallo Jens,
suche mal nach MEANWELL HLG-150H-24A LED-Schaltnetzteil SNT IP65 150W 24V/6,3A CV+CC 150W 24V/6,3A,
das sollte passen und ist günstig.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Jensen82":2w8qj3ww schrieb:
Oder hat jemand ein Netzteil auf Lager an das ich beide Profile hängen kann und das ganze auch übers TC420 betreiben kann.

Da gibt es mehrere Alternative, alle von Meanwell: ELG-150-24A, CLG-150-24, HVG-150-24A. Aufpassen, daß Du nicht alle Module über einen einzigen Kanal des TC420 laufen lassen kannst, der kann nur 4 Ampere pro Kanal.

Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Das hängt von der Reihenfolge Deiner Prioritätenliste ab: Preis, Wirkungsgrad, Setup-Zeit, ...

Ich selber würde wohl das HLG-150H-24 nehmen. Es besitzt den höchsten Wirkungsgrad und damit, daß das Licht erst eine halbe Sekunde nach dem Anschalten angeht, kann ich leben.


Grüße
Robert
 

Jensen82

New Member
Wuestenrose":2jyo78mx schrieb:
'N Abend...

Jensen82":2jyo78mx schrieb:
Oder hat jemand ein Netzteil auf Lager an das ich beide Profile hängen kann und das ganze auch übers TC420 betreiben kann.

Da gibt es mehrere Alternative, alle von Meanwell: ELG-150-24A, CLG-150-24, HVG-150-24A. Aufpassen, daß Du nicht alle Module über einen einzigen Kanal des TC420 laufen lassen kannst, der kann nur 4 Ampere pro Kanal.

Grüße
Robert


Hallo,

Also könnte ich maximal 4 Leisten auf einen Kanal hängen, da ein Streifen max. 1A hat.

Dann wäre der theoretische Aufbau:

Netzteil -> TC420 -> Ch1 - 3 Stripes , Ch2 - 3 Stripes , evtl. Ch3 - Nachtlicht

Richtig? :?:

Dann warte ich noch auf die Antwort von led-tech wegen den 2m Profilen.

MFG Jens
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

in der Abteilung "Jugend forscht" ist folgende Frage aufgetaucht:

Was passiert wenn man zwei 50cm Duris Streifen parallel an einem Meanwell LPF-60D-48 betreibt?

Ich habe es noch nicht ausprobiert. Nur liegt hier eben so ein Netzteil rum und ich frage mich ob ich das wohl weiter nutzen könnte mit den Duris?

Beste Grüße
Martin
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Martin,

ich nehme mal folgende Duris-LED an.
24V bei 200mA.
Dein Netzteil ist eine Konstantstromquelle, die einen Strom von 1,25A erzwingen möchte. D.h. es fährt die Spannung so lange hoch, bis der entsprechende Strom fließt. LPF-60D-48 varriiert die Spannung zwischen 28,8V und 48V bei 1,25A. Den Strom kann man dann nur noch durch eine hohe Last kleiner halten (Extrembeispiel: Miss die Leerlaufspannung). Dann liegt die Spannung aber bei 48V (S.3 Datasheet). Bei Strömen unter 1,25A kann man das Netzteil also als 48V Spannungsquelle verwenden :D

Biotoecus":2c7t2wjw schrieb:
Was passiert wenn man zwei 50cm Duris Streifen parallel an einem Meanwell LPF-60D-48 betreibt?
Da ein Streifen gerade mal 200mA und zwei parallel 400mA benötigen, wird das Netzteil 48V liefern. Da muss man schauen, wie viel Strom durch die LEDs bei der Spannung fließt^^ Glaube mal nicht, dass das gut geht.

Der Betrieb von parallelen Lasten an einer Stromquelle ist nicht ratsam und bedarf einer genaueren Betrachtung. Nehmen wir mal an, du hast 5 Lasten parallel und du erreichst geradeso deinen Nennstrom bei einer annehmbaren Spannung. Dann fällt eine Last aus. Der Nennstrom sinkt vorerst, das Netzteil regelt die Spannung nach oben, sodass der Nennstrom fließt --> Andere Lasten sehen eine zu große Spannung und das wars.

Biotoecus":2c7t2wjw schrieb:
ich frage mich ob ich das wohl weiter nutzen könnte mit den Duris?
Ich würde zwei dieser Streifen in Reihe schalten, sodass du auf die 48V Nennspannung kommst. Dann limitiert das Netzteil in der Spannung und der Widerstand deiner Streifen den maximalen Strom. Die Reihenschaltung kann man jetzt natürlich noch parallel schalten, bis der Nennstrom erreicht wird.

Viele Grüße,
Kevin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Biotoecus":3okacd3d schrieb:
Was passiert wenn man zwei 50cm Duris Streifen parallel an einem Meanwell LPF-60D-48 betreibt?

Du meinst diese da?

Das wird nicht gehen, weil das Netzteil im Konstantstrombetrieb nicht weiter als bis 28,8 Volt runterregeln kann, die Streifen aber aller Wahrscheinlichkeit nach weniger Spannung benötigen.

Grüße
Robert
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

aah, ich seh schon meinen Denkfehler. :smile:

Man müsste also je zwei Duris in Reihe schalten und je zwei solche Stränge parallel?

Das müsste die 48V halbieren und die 1,25A auf rund 0,625A runter ziehen?

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Robert,

ja, genau die Osram Duris sind gemeint.

Zusatzfrage: Kann ich das Vorschaltgerät in irgendeiner Weise mit diesen LED Streifen benutzen?

Beste Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 181
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben