neue Kamera

robat1

Member
Hallo,

wirkuich geniale Bilder hab ihr von euten Becken gemacht.

Aber bei bewegten Fischen sollte selbst bei jemandem der kein Hobbyfotograf, die Bildqualität sehr deutlich zu gunsten einer DSLR ausfallen.

Besonders groß wird der Nachteil einer Kompakten, wenn die Bilder nicht in einem Starklichtbecken entstehen. Je weniger Licht über dem Becken hängt um so größer der Vorteil eine DSLR.

Ich bin übrigens kein DSLR Verfechter und benutze beide Kameratypen.

Robert
 

Andreas 49

Member
Morgen zusammen ,

bei der Wahl seiner Kamera sollte man erstmal überlegen , wofür man sie wirklich braucht .
Es ist eine Frage des Preises und ob sich der lohnt , wenn man nur einmal im Jahr ein paar
Urlaubsbilder macht sei dahingestellt . Wenn man sich an Orten aufhält , welche man nur
mit grösserem finanziellen Aufwand ein zweites mal erreicht , wäre es schon tragisch wenn
die Bilder anschließend nichts oder von schlechter Qualität sind .Mit einer SLR ist man auf der
sicheren Seite , vorausgesetzt der Wille und die Zeit sich auch damit zu beschäftigen sind
gegeben .Owohl sich die Vorzüge einer Kamera erst zeigen , wenn man die vorgegebenen
Motivprogramme oder die Vollautomatik verlässt , kann man auch mit diesen gute Ergebnisse
erzielen .Auch eine SLR hat ihre Grenzen , da die meist mitgelieferten Standartobjektive
( in der Regel Zoom ) nur ein Kompromiss sind , was das Öffnungsverhältnis betrifft .
Eine viertausendstel sec Verschlusszeit nützt nur dann etwas , wenn ich das Objektiv dazu habe ,
was dem Kauf eines gebrauchten Kleinwagens entspricht ( lichtstark , meistens Festbrennweite ).
Wenn ich zurückdenke : Ich habe 1973 meine erste SLR gekauft , die hatte zwar ein gutes Objektiv
( Zeiss Tessar ), aber keine eingebaute Messvorrichtung und mit dem Belichtungsmesser herum-
fuchteln sah albern aus . Also probieren , probieren und Blendenreihe und Verschlusszeiten aus-
wendig lernen . Ist heute noch hilfreich , wennns mal schnell gehen muß .
Alle diese Kameratypen haben irgendwie ihre Daseinsberechtigung . Für welche man sich am
Ende entscheidet , liegt am Verwendungszweck und nicht zuletzt am Geldbeutel.

Gruß , Andreas
 

Andric F.

Member
Hallo Flowgrowers

Tutti":ec5ei4ir schrieb:
.......Jetzt ne Kompakte gebrauchte Sony Cybershot t100 gekauft und bin begeistert,gleich die ersten Bilder waren Super,Makromodus unglaublich gut.
Wie du schon sagtest,mein Hobby ist Aquaristik und nicht die Fotografie,darum bin ich mit einer Kompakten wohl auch besser dran.


.......

Mir gehts ähnlich, wenn einen eher die Aquaristik interessiert, dann ist in unserem Fall einfach die Fotografie ein "Übel" welches man in "Kauf nehmen muss." Ohne meine Aquarien hätte ich persönlich mit Fotografie so viel zu tun, wie ne Kuh mit Eierlegen.
Im Ernst, wenn ich mir eure Fotos so ansehe, dann bestätigt mich das nur, dass ich mit einer guten kompakten besser bedient bin als mit der DSLR meiner Frau. :top:
Über den praktischen Nutzen einer handlichen kompakten wurde ja hier nun schon einiges geschrieben........

Offtopic: Hoffentlich kann mir einer von euch sagen, wie sich diese "fiedrige Hutpflanze" ganz links in Tuttis Layout heißt? Hab schon unter den Pflanzenvorstellungen gekuckt aber nix gefunden.
Achja, gibts dieses oben erwähnte Layout auch in Vollansicht. Es scheint wiedermal ein traumhaftes Layout zu sein!

Vielen Dank schonmal
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Neue Kamera. Auf was achten? Fotografie 1
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 176
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben