Neue filterung Aussenf.statt innenf. wie bestücken

Hallo !

Ich habe mir heute einen neuen eheim 2224 Bestellt da ich den original Juwel innenfilter(vision 180)

Nicht mehr haben will.

Wie würdet ihr hierbei vorgegen:parallel mit Aussenfilter fahren ca 2 wochen ?

Mit der Bestückung bin ich noch ein wenig unsicher Sollte man das mitgelieferte filtermaterial

mit bestücken oder wie oft schon gelesen nur groben und feinen schwam mit Vlies oben drauf.


lg günther
 

dima

Member
Hi,
bin gerade dabei auf Außenfilter(AF) zu wechseln, habe diesen beim WW mit dem AQ Wasser gefüllt, Schwamm aus dem Innenfilter in den AF ausgedrückt, läuft jetzt seit 2 Wochen parallel, so ein mal die Woche Drücke ich den Schwamm aus dem IF im AQ aus, damit die Bakterien sich in den AF bewegen. Der IF kommt bald raus.
Als Filtermaterial habe ich Keramikröhrchen und eine Fließmatte im AF, werde mal diese WOche den Schwamm aus dem IF in den AF legen, damit ich, wenn der AF vllt ausfällt oder sonstiges, diesen wieder im IF verwende.
 
Hallo !

Also du hast nur die röhrchen drinn und ein weisses vlies blauen schwam gar keinen ?.

Sind den die röhrchen nicht nährstoff zerrent.


lg günther
 

dima

Member
Hi,
irgendwo hier meine ich gelesen zu haben, dass Röhrchen ok sind, bin mir aber auch nicht sicher wegen den Nährstoffen, also Nitrat und Eisen hat sich nicht geändert bei mir. Es könnten jedoch andere Nährstoffe, die ich nicht messe, entzogen werden. Blaue Matte hatte ich nicht und es liegt also nur das Flies und die Röhrchen drin.
Meine Beobachtung nach dem Wechsel war, dass es anscheinend an Kalium mangelt (feine Löcher in alten Blättern), dies könnte aber auch mit der Nichtdüngung zusammen hängen. Jetzt gebe ich NPK hinzu, mal sehen ob sich die Situation bessert.

Eine Meinung zu den Keramikröhrchen-Nährstoffe würde ich auch gern hören.
 

Skout

Member
Du brauchst nur etwas Schaumstoff vor dem Motor, alles andere klaut Nährstoffe.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 147
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben