Neue filterung Aussenf.statt innenf. wie bestücken

Hallo !

Ich habe mir heute einen neuen eheim 2224 Bestellt da ich den original Juwel innenfilter(vision 180)

Nicht mehr haben will.

Wie würdet ihr hierbei vorgegen:parallel mit Aussenfilter fahren ca 2 wochen ?

Mit der Bestückung bin ich noch ein wenig unsicher Sollte man das mitgelieferte filtermaterial

mit bestücken oder wie oft schon gelesen nur groben und feinen schwam mit Vlies oben drauf.


lg günther
 

dima

Member
Hi,
bin gerade dabei auf Außenfilter(AF) zu wechseln, habe diesen beim WW mit dem AQ Wasser gefüllt, Schwamm aus dem Innenfilter in den AF ausgedrückt, läuft jetzt seit 2 Wochen parallel, so ein mal die Woche Drücke ich den Schwamm aus dem IF im AQ aus, damit die Bakterien sich in den AF bewegen. Der IF kommt bald raus.
Als Filtermaterial habe ich Keramikröhrchen und eine Fließmatte im AF, werde mal diese WOche den Schwamm aus dem IF in den AF legen, damit ich, wenn der AF vllt ausfällt oder sonstiges, diesen wieder im IF verwende.
 
Hallo !

Also du hast nur die röhrchen drinn und ein weisses vlies blauen schwam gar keinen ?.

Sind den die röhrchen nicht nährstoff zerrent.


lg günther
 

dima

Member
Hi,
irgendwo hier meine ich gelesen zu haben, dass Röhrchen ok sind, bin mir aber auch nicht sicher wegen den Nährstoffen, also Nitrat und Eisen hat sich nicht geändert bei mir. Es könnten jedoch andere Nährstoffe, die ich nicht messe, entzogen werden. Blaue Matte hatte ich nicht und es liegt also nur das Flies und die Röhrchen drin.
Meine Beobachtung nach dem Wechsel war, dass es anscheinend an Kalium mangelt (feine Löcher in alten Blättern), dies könnte aber auch mit der Nichtdüngung zusammen hängen. Jetzt gebe ich NPK hinzu, mal sehen ob sich die Situation bessert.

Eine Meinung zu den Keramikröhrchen-Nährstoffe würde ich auch gern hören.
 

Skout

Member
Du brauchst nur etwas Schaumstoff vor dem Motor, alles andere klaut Nährstoffe.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Victoria boliviana, eine neue Art der Riesenseerosen (Gattung Victoria) aus Bolivien Pflanzen Allgemein 0
Zer0Fame Neue JBL Filterschläuche sehr weich? Technik 3
Öhrchen Off Topic aus: Die neue aus Münster ... Kein Thema - wenig Regeln 17
S Die neue aus Münster braucht Hilfe und Ratschläge Mitgliedervorstellungen 26
R Der neue aus Hamburg sucht Hilfe Mitgliedervorstellungen 1
A Die Neue aus NRW Mitgliedervorstellungen 6
Tobias Coring Neue Arten - Wenig Erfahrungswerte - Wir brauchen eure Unterstützung! Neue und besondere Wasserpflanzen 104
M Noch ne Neue... Mitgliedervorstellungen 2
Kobi79 11 Perlhuhnbärblinge Suche neue Wasserpfütze Tausche Fische 0
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
A Hallo ich bin der nicht mehr ganz so Neue Mitgliedervorstellungen 2
Zamiera Neue Barsche? Fische 12
G ADA neue Beckengrößen Kein Thema - wenig Regeln 2
P Neue LED Lampe. Brauche euren Rat Beleuchtung 5
Frederik3 Achtung! Organix neue Zusammensetzung Kein Thema - wenig Regeln 58
Manu*82 Aquarium Umbau, Neugestaltung, neue Technik Aquarienvorstellungen 4
A Neue LED Lampe / Pflanzen "verbrennen" Pflanzen Allgemein 8
A neue (ungewollte) bewohner! Erste Hilfe 2
Flughund84 Neue Osmoseanlage Wasserwerte Technik 2
MacGrey Neue Pflanzen in der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben