neue Diskus nicht alle gesund ? wie handeln ?

susaana

New Member
Hallo, liebe Diskus- und Pflanzenfreunde ! :smile:

Ich hab seit Juli ein großes 200x60x61 Becken als Raumteiler am Laufen.

Meine Diskus hab ich jetzt seit 4 Wochen und ich bräuchte mal Euren Rat, weil es leider nicht ganz rund läuft.
(dabei hab ich gedacht, alles im Vorfeld optimal geplant zu haben...)
Bisher hab ich manches noch auf die Umstellung geschoben, aber nun müsste es ja schon gut laufen...
Sie sind alle von einem Züchter aus der Gegend, der bereits langjährige Erfahrung hat.

Nach einer Eingewöhnungsphase fressen 7 der 10 Tiere gut bzw. aus der Hand. Der Kleinste frisst fast nur Truthahnherz (drum gibts das auch täglich 1x), ist aber schon recht frech und munter. Einer der größeren Leoparden kommt meist erst später dazu und ist nicht so gierig wie die anderen. Bei diesem Tier hab ich gestern leider weissen Kot gesehn. :-(
Einer der großen Leoparden steht meist unter der Wurzel und frisst bei der Fütterung gar nichts.(Auch nicht, wenn ich ihm was ganz in seine Nähe lege.) Nachher pickt er manchmal am Boden rum. Keine Ahnung, ob er da was erwischt. Auf jeden Fall merkt man schon, dass er nicht mehr so gut genährt ist wie die anderen. Dunkel gefärbt ist er aber nicht, zeigt die Farben aber nicht so schön wie die anderen. Manchmal jagt er andere sogar weg, wenn sie ihm zu nahe kommen.
Einer der Türkisen atmet relativ heftig und bewegt im speziellen den rechten Kiemendeckel stark. Sein sonstiges Verhalten ist völlig normal.

Generell sind 8-9 Tiere zutraulich und neugierig, zeigen mittlerweile auch keine Schreckhaftigkeit mehr.
Seit sie sich nicht mehr so schreckhaft sind wie in der ersten Zeit, haben aber auch schon die Kämpfe begonnen ! Ziemlich oft streiten sie sich und einer verjagt den anderen. Es dürfte sich auch schon mind. 1 Paar anbahnen...
Leider sieht man das auch manchmal an kleinen Verletzungen.

Hab heut auch schon mit dem Züchter telefoniert und ihm Fotos geschickt. Seine erst Reaktion: Kiemenwürmer bzw. Darmflagelatten (bei dem mit weißem Kot). Er hat mir geraten, die 3 betroffenen Tiere ins Quarantänebecken zu setzen und es mit einer Wärmebehandlung zu versuchen.
Bin jetzt halbwegs gefrustet ! Wie kann es denn sein, dass die Tiere nach 4 Wochen unter (meiner Meinung nach) guten Bedingungen auf einmal alle möglichen Krankheiten haben ?? Mir ist schon klar, dass bei nicht parafreien Diskus diese Parasiten normal latent vorhanden sind. War die Umstellung so ein Stress für die Tiere ?? :?

Was sagt Ihr zu seinem Vorschlag ? Bei Nicht-Fressen hört man das ja öfter, dass eine Wärmebehandlung hilft,
aber bei Kiemenwürmern auch ?? Natürlich hab ich "nur" 1 Quarantäne-Becken, wenn eine Seperierung notwendig ist. Im Moment sind da noch ein paar Garnelen und 3 Corydoras Gold stripe drin. Die müsste ich natürlich vorher ins große Becken umsiedeln.

So, nun noch wichtige Daten zum Becken:
Raumteiler 200x60x61 cm - brutto 732 l - mit eingebauten 3-Kammer-Innenfilter - Rest ca. 640 l
Bodengrund feiner Kies 0,7-1,2 mm ca. 6 cm hoch - teilweise bepflanzt (Pflanzenwachstum mäßig)
2 große Wurzeln "Amtra Moorwood"
Beleuchtung: 4x140 cm LED von LEDAquaristiik.de

BESATZ: 10 Diskus 10-12 cm,
15 Brillantsalmler, insgesamt 22 Corydoras (Schwartzi+ Gold stripe)
ca. 20 Amano-Garnelen und 20 Stahlhelmschnecken
Fütterung: 2xtäglich mit Artemia, Truthahnhez, Benkers Garnelenmix, Muschelfleisch, schw.Mückenlarven, Mysis, Trockenfutter wird leider noch nicht angenommen von den Diskus !

TECHNIK: 3-Kammer-Innenfilter bestückt mit grober+feiner Filtermatte blau + ca.5 kg Siporax
(hab im Moment allerdings etwas Probleme mit Schwebeteilchen)
zusätzlich ein Schnell-Innenfilter mit Schaumstoffpatrone
CO2-Anlage mit Nachtabschaltung
24 W UV-Klärer in der Klarwasserkammer
300 W Eheim-Heizstab

WASSER: 100 % Osmosewasser aufgehärtet mit Dennerle Osmose-Remineral
Wasserwechsel 1xwöchentlich ca. 40 %
Werte: PH-6,9, KH 3-3,5
Nitrit: 0, Nitrat: max. 5, Phosphat: ca. 0,04, Eisen ca. 0,05, Kalium: ca. 10 (war noch höher)
O2: ca. 7

Danke fürs Roman lesen ! :smile:
Würde mich über Antworten freuen.

LG
Sonja
 

Anhänge

  • Aquarium Anf.Nov.2017 Küchenseite.JPG
    Aquarium Anf.Nov.2017 Küchenseite.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 889
  • Aquarium Anf.Nov.2017.JPG
    Aquarium Anf.Nov.2017.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 904

susaana

New Member
Hallo nochmal !

Als ich heute heimgekommen bin und die Fische gefüttert hab, ist was Seltsames passiert.

Der Leopard, der seit er bei mir ist nix frisst, hat jede Menge vom Boden aufgepickt. :smile:
Als wollte er mir sagen, dass er eh will ...
Ich werde in den nächsten Tagen genau beobachten. Vielleicht wird's ja...

anbei noch ein paar Fotos von dem etwas mageren Leopard und von dem Türkisen mit dem Kiemenproblem:

GLG Sonja
 

Anhänge

  • Schüchti 6.Nov.2017 1.JPG
    Schüchti 6.Nov.2017 1.JPG
    405,7 KB · Aufrufe: 818
  • Schüchti 6.Nov.2017 2.JPG
    Schüchti 6.Nov.2017 2.JPG
    383,4 KB · Aufrufe: 819
  • Schüchti 6.Nov.2017.JPG
    Schüchti 6.Nov.2017.JPG
    352,5 KB · Aufrufe: 819
  • Willi 6.Nov.2017 seitl.JPG
    Willi 6.Nov.2017 seitl.JPG
    544,3 KB · Aufrufe: 820
  • Willi 6.Nov.2017 vorne.JPG
    Willi 6.Nov.2017 vorne.JPG
    323,9 KB · Aufrufe: 854
Vorsicht unqualifizierter Kommentar. Ich kenne mich mit Diskus Fischen nicht aus.
Aber mir hat der Typ im Fischladen zum eingewöhnen gestresster angeschlagener Fische empfohlen amtra pronature+ mit vierfacher Überdosierung empfohlen.
Muss sagen, es schien geholfen zu haben. Aber meine Fische waren nicht wirklich krank. Verrupfte flossen und weiße Ränder und Untergewicht.

Dieses Produkt ist ein Schwarzwasserkonzentrat. Ist der Diskus nicht eh ein Schwarzwasserfisch?

Wie gesagt unqualifizierter Kommentar. Völlig anekdotisch und nicht wirklich Diskus bezogen.
 

Lotus

Member
Hallo Sonja,
gibt es etwas Neues zu berichten; fressen jetzt alle gleichmäßig?
Welche Temp. hast du im Becken? Un warum, um alles in der Welt, hast du einnen Innenfilter; Filterbecken währe die besserer Alternative gewesen! Wie oft wird der Beckeninhalt umgewälzt?
Wie lange beleuchtest du tägl.?
Bei den zwei gezeigten Diskus (Leopard und Türkis) kann man, anhand dem Größenverhältnis Auge- Körper, auch erkennen, dass sie nicht optimal abgewachsen sind (beim Züchter). Auch ist die Körperform (Diskus- rund) nicht optimal (Zucht?).
Das kann bedeuten, dass du evtl. schon "vorbelastete" Tiere erworben hast.
Diskus in dieser Größe sind normalerweise Fressnaschinen.
Ciao, Mario.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 170
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben