Neue Beckengestaltung nach fast 6 Jahren Abstinenz

Hallo Phillipp,

vielen Dank für deine Rückmeldung und Expertise.
Ich bin mittlerweile auch sehr glücklich über die ausgesuchte Gruppe bzw. den Schwarm der Vietnamesischen Kardinalfische. Ich konnte hier auch bereits einen privaten Züchter hier in der Gegend finden, von dem ich diese beziehen kann.
Ebenfalls die Garnelen sind bereits angefragt.

Hinsichtlich der Pflanzen konnte ich jetzt ebenfalls noch einen Microsorum Minor ergattern.

Morgen begebe ich mich in die örtlichen Läden und schaue, ob Schismatoglottis vorrätig ist. Andernfalls werde ich bei Aquasabi im Angebot bestellen.
Hier würde ich ebenfalls noch die Bucephalandra sp. Biblis interessieren. Unterscheidet sich diese in der Optik stark im Aussehen zu sp. Red Scorpio und Needle Leaf?

Bisher ist die einzige Pflanze, die den Asienrahmen sprengt der Tigerlotus als Farbtupfer.

Anbei nun auch noch das Bild der Cryptocoryne, die derzeit noch ihr Dasein fristet.
Ich schätze, es könnte die Wendtii sein, aber gerne eine Hilfe.
IMG_8989.webpIMG_8990.webp

Liebe Grüße
Johannes

Meine Lieben,

die Osmoseanlage steht und wurde gespült. Nach der halben Stunde kann ich einen Wert von 48-50 µS/cm messen.
Den Gh und Kh Test hinterher ergibt je Wert etwa 2-3 °dH. Die Test sind als Tröpfchentests von JBL neu, aber super hell!
Kommt das Ergebnis in etwa hin?

Pflanzen sind ja zum Teil bereits da bzw. bestellt und unterwegs.

Jetzt frage ich mich allerdings, auf welchen Wert ich nun den Leitwert in etwa ziehen soll. Die Richtwerte sind ja oftmals 250 - 300 µS/cm richtig?
Da nun natürlich das Wasser nicht ganz auf 0 gefallen ist beim Leitwert, benötige ich ja definitiv weniger Salty Shrimp.
NO3 und PO4 kann ich ebenfalls dann noch testen.

Über eine Antwort von erfahrenen Flowgrowern wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße und einen guten restlichen Faschingsdienstag
Johannes

Liebes Forum,

heute wurde es dann endlich grün im Becken!
Ich habe die bereits vorhandenen Pflanzen gesteckt, aufgebunden und verteilt und bin erstmal zufrieden.
Es ist eine relativ große Menge an Microsorum Minor an der Basis der Wurzel angebracht worden, an den Enden eher der Trident.
Um den Filter herum, noch sehr klein bisher, die Crispatula.
Die beiden vorhandenen Bucephalandren wurde. Zwischen Steine im Vordergrund oder an der Wurzel verteilt.

Bisher warte ich noch auf einige Cryptocorynen für den Übergang von Vorne nach Hinten sowie noch weitere Bucen. Ebenfalls die Schissmatorglottis ist unterwegs, um einen "natürlicheren" Boden herzustellen. Vereinzelt (an bisherigen Pflanzen) wurden bereits ebenfalls Nutrition Capsules gesteckt, um den Cryptocorynen direkt einen guten Start zu geben. Sobald die Schismatoglottis gepflanzt ist, bekommt diese ebenfalls etwas an die Füße.

Das Wasser wurde nun zu nahezu 100%ig gewechselt und der Leitwert ist gerade noch bei 80 µS/cm durch das Restwasser und ohne Aufsalzung. Welchen Leitwert sollte ich anstreben?

Aber nun - schneller Schuss nach dem fertigen Wassereinlauf als kurze Impression:
IMG_9003.webp
IMG_9004.webp
IMG_9005.webp

Und nun "Feuer frei" für Kritik, Anregungen und Anmerkungen.

Liebe Grüße
Johannes

Liebe Mitglieder,

kurzer Nachtrag.
Ich habe die Wasserwerte mithilfe der JBL Tröpfchentests ermittelt und Salz eingebracht.
Es waren nun auf die gesamte Füllung ca. 30 gr. Salty Shrimp Shrimp Mineral Gh/Kh+.

Die Werte sind wie folgt:
GH: 5 °dGH
KH: 4 °dKH
Leitwert: 322 µS/cm
NO3: ~ 10 mg/L
PO4: n.n. bzw. <0,02 mg/L

Sollte ich jetzt bereits mit der halbierten Dünung von AR Basic Eisen und Basic NPK über die Wassersäule starten oder noch warten? Aufgrund der Pflanzen wollte ich alles per Stoßdünung (zeitlich ggf auf morgens/abends versetzt) nach dem WW zudüngen, da das Becken bei meinen Eltern steht und ich nur an den Wochenenden zuhause bin und die Pflege übernehmen kann.

Die Beleuchtung habe ich jetzt zu Beginn von 15-21 Uhr eingestellt, sodass ich/ wir auch etwas vom Becken habe/ haben, wenn ich/wir zuhause bin/ sind.

Liebe Grüße
Johannes

Hallo Johannes

Es gefällt mir wie du dich da reinhängst.
Schaut für mich sehr gut aus.
Freut mich für dich!
Wünsche dir weiterhin ein gutes Gelingen und ein glückliches Händchen.

MfG Ralf

Den Gh und Kh Test hinterher ergibt je Wert etwa 2-3 °dH. Die Test sind als Tröpfchentests von JBL neu, aber super hell!
Kommt das Ergebnis in etwa hin?
Hi. Kann da jemand was aus Erfahrung sagen? Mein Permeat hat nichts davon nachweisbar, ich kenne das auch nicht anders.

Ansonsten- sieht super aus! Wird sehr schön.

Die Cryptos eigentlich erst so nach ~ 3 Wochen mit minimal BG Dünger versorgen hätte dicke gelangt. Aber nicht schlimm.
Sollte ich jetzt bereits mit der halbierten Dünung von AR Basic Eisen und Basic NPK über die Wassersäule starten oder noch warten

Macht jeder anders. Ich würde hier ! noch keine Mikrodüngung vornehmen.
Woher kommt das NO3. Wenn das stimmt auch noch keine Makrodüngung bei mir. K kommt ja bereits über das Salz mit.

Grüße Frank

Hallo Johannes,

die Wasserwerte lesen sich gut.

Das Hardscape gefällt mir ebenfalls schon mal ganz gut, vor allem, wie du die Wurzel(n) gesetzt hast.
Inwieweit ein paar Spalten geschaffen wurden, in denen sich die Garnelen verstecken können und zum Häuten zurückziehen können, kann ich nicht genau sehen, das wäre anzuraten, kann man aber auch mit ein paar Garnelenhöhlen noch einbauen.

Jetzt heißt es halt, erstmal Geduld haben.

Viel Freude am Becken wünsche ich dir!

Gruß

Plantlover

Hallo ihr Lieben,

Danke für die Rückmeldungen.

Woher kommt das NO3.
Woher genau das NO3 kommt, kann ich nicht sagen. Ich schätze, es kommt dennoch irgendwie noch aus der Leitung, da mein Osmosewasser doch noch einen Leitwert von ca. 40 µS/cm aufweist.
Ich habe aber extra ein Bild des Tests gemacht. Es könnte ebenfalls auch nur 5mg/L betragen... ggf bin ich hier zu "dumm", um das korrekt abzulesen.

Hier einmal der Test:
IMG_9007.webp
IMG_9006.webp

Die Cryptos eigentlich erst so nach ~ 3 Wochen mit minimal BG Dünger versorgen hätte dicke gelangt.
Ja hoppala, aber gut... Immerhin direkt gut versorgt :D.

Dann werde ich wohl noch mit dem Dünger warten und nachdem die Garnelen/Schnecken drin sind, messe ich nochmals die Werte und starte dann womöglich mit einer geringen Stoßdüngung.

Inwieweit ein paar Spalten geschaffen wurden, in denen sich die Garnelen verstecken können und zum Häuten zurückziehen können
Habe hier keine Bedenken. Die Microsorum Minor Pflanzen sind auf Steine aufgebunden, die dann platziert, sodass zwischen den Pflanzen im Zentrum des Wurzelaufbaus Lücken sind.
Aber hier kann ich ebenfalls noch nachjustieren, wenn Bedarf besteht.

Ich gestehe, ich habe nun noch nachträglich den Tigerlotus gesetzt, allerdings in kleinen Tontöpfchen, sodass ich ihn wieder entnehmen könnte, falls er doch unpassend erscheint.

Ich bin gespannt, wenn die anderen Pflanzen nun noch kommen und gesetzt werden können und es dann "voll" ist.
Dieses Mal dachte ich, dass ich direkt mit mehr Pflanzenmasse starte, um Algen vorzubeugen.
Hier werde ich ggf. noch nachjustieren und Hornfarn/Hornkraut einwerfen und treiben lassen.

Es gefällt mir wie du dich da reinhängst.
Schaut für mich sehr gut aus.
Ansonsten- sieht super aus! Wird sehr schön.
Das Hardscape gefällt mir ebenfalls schon mal ganz gut, vor allem, wie du die Wurzel(n) gesetzt hast.
Ansonsten vielen lieben Dank Ralf, Frank und Plantlover für euer Feedback. Gegen dein Becken Ralf komme ich natürlich 0,0 an!

Jetzt beobachte und erfreue ich mich noch etwas am Becken und warte sehnsüchtig auf die restlichen Pflanzen.

Liebe Grüße
Johannes

Hey Frank,

das weiß ich eben nicht, da die Anlage neu ist und von Jörg (@jgottwald) montiert.
Ggf. liegt es an der hohen Wasserhärte und der Entsalzungsanlage, dass der Rückhalt nicht derartig hoch ist?

Das ist Unsinn, Du hast was komplett anderes aufgesetzt und das kann auf eine andere Art genauso genial werden!
Na ich bin echt gespannt und hoffe, dass das Pflanzenwachstum nun nicht wieder wie früher stagniert und alles hinübergeht.

Liebe Grüße
Johannes

Johannes mir sagt das nichts namentlich . Ich habe eine 15 oder noch mehr Jahre alte Dennerle wo noch nie eine Membran getauscht wurde und außer etwas Silikat ist da nichts nachweisbar. Auch bei der ganz alten zuvor war das genauso. Ich habe sehr hartes Wasser und hohes NO3 und sehr hohes PO4 in der Leitung ( Phosphat Dosieranlage im Haus!).

Du brauchst das alles, wenn das Permeat mal stimmt, auch nicht mehr testen eigentlich. NO3 und PO4 die ersten Monate sicher sinnvoll.
Aber mit der Osmoseanlage - da würde ich nachfassen und das freundlich in Klärung bringen.

Mit dem Salty Shrimp aufgesalzenes Wasser so auf kh3 hatte ich schon, da wächst alles super drin. Mach Dir da keine Gedanken. Mein Favorit bleibt Dennerle remineral, da muss aber extra Bittersalz on top damit das Verhältnis passt. Aber das ist vermutlich fast schon Kopfsache, das salty shrimp hat bei mir definitiv auch bestanden. Echt gut. Aber von Null auf hochgesalzen , nicht wie bei dir.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

das getestete Wasser ist das, was im Becken ist.
Grundsätzlich kann es nur daran liegen, dass auch noch etwas Restwasser im Becken befunden hat und dieses dafür sorgte.
Ich werde jetzt die Osmose nochmal anwerfen, Permeat zapfen und dies unverschnitten nochmals durchtesten.

Entweder ich habe einen Messfehler oder es liegt wirklich am geringen Teil altem Leitungswasser des Darkstarts.
Dem gehe ich zuerst auf der Grund!

Aber Danke für den Tipp!

Liebe Grüße
Johannes

Sehr gute Idee Johannes. Dem solltest Du auf den Grund gehen.

Hast Du für Nitrat eigentlich GH boost N im Haus? Bestens geeignet für aufgesalzenes Wasser ohne vorhandenes NO3 . Über NPK oftmals nicht ideal einstellbar. NPK zur späteren PO4 Versorgung aber verwendbar.

Gruß Frank

Liebe Gemeinde der Leser,

Permeat jetzt nochmal getestet:
GH: 1-2 °dGH
KH: 1-2 °dKH
Leitwert: 42 µS/cm
NO3: schätzungsweise 4 mg/L (Foto im Anhang)
PO4 habe ich nicht nochmals gemessen!
IMG_9008.webpIMG_9009.webp

Hinsichtlich Dünger habe ich nur den Basic NPK sowie Basic Eisen hier, jeweils als 1 Liter Version.
Sollte es notwendig sein, wird der GH BOOST N noch besorgt.

Liebe Grüße
Johannes

Du hast GH 8 aus der Leitung und jetzt GH 1-2 im Permeat und NO3 4-5 ( Leitungswasserwert?).

Wenn der N03 Wert nicht bei 60+ liegt eigentlich nicht akzeptabel. Nicht nur eigentlich nicht, sondern für mich wäre es das definitiv nicht. Auch bei dem bisschen GH dürfte hier nichts nachweisbar sein mit Tröpchentest( und auch nicht mit Stäbchen).

PS ich würde den Herstellernamen fast löschen. Würde das abklären, das ist seltsam.

Gruß Frank

Oben