NEUE ALGE

Hallo Nik,
....nach 5 Jahren Standzeit gibt es wohl selten ein Aquarium, das vollkommen algenfrei ist. Sicherlich ist deine Skepsis aber mehr als berechtigt. Ich werde weiter über den Stand der Entwicklung dieser Alge berichtend. Zur Zeit wird sie zusehends von Hydrocotyle japonica überwuchert. Ich bin sehr optimistisch, dass ich das jetzt im Griff habe. Sicherlich ist jedes Aq. ein eigenes "Mini Ökosystem" und nicht alles lässt sich verallgemeinern. Ich finde aber, dass Tips auf jeden Fall hilfreich sind.

Also dann viele Grüße
Gottfried
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wieviel Wasserstoffperoxyd hast Du auf 100 Liter gegeben?
Wäre das auch als Bad für veralgte Neuzugänge mit anderen Algen geeignet? Und wenn ja, wie lange?
Chiao Moni
 
Hi Moni, die erste Woche heden zweiten Tag 5 ml 10%ige Lösung. Danach dann das Femanga Pflanzen fit. Ich denke alles zusammen hat gewirkt. Insgesamt hat das Becken jetzt eine viel positivere Optik, aber Geduld braucht man...
Tschöö Gottfried

P.S. Das Becken hat mit Filter ca. 400 Liter
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

nebenbei…
da sich Bilder mit dunkel gefärbten Diskus im Forum häufen äußere ich mich mal dazu.
Schreiben wollte ich zum Thema Diskus eigentlich nicht…
Provozierend gedacht, rege mal zum überdenken an, (Diskussionswürdig?) werde mich heraus halten.

Dunkle Diskus Färbung, die Färbung der Fische deutet auf Unbehagen hin.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es ein zu stark belastetes Wasser.
Wenn Diskusfische sich wohl fühlen und gut stehen leuchten sie wie *
Schaut mal die Diskus Fische von Bruno (Atreju) Grassy Landscape an...

Färbung zur Brutzeit oder Rangordnungskämpfe außen vor. :wink:
 
Danke für den Tip, aber die Diskus färben sich immer dunkel beim Ablaichen. Das ist jedes Mal nach dem wöchentlichen Teilwasserwechsel . Das ist ja auch der Grund, warum das Problem mal ins Forum gestellt habe, da die Alge trotzdem erschien. Wie sich jetzt noch herausstellte, gab es auch noch ein Problem mit der Tauchkreiselpumpe...da hatte sich Filterwatte davorgesetzt und der Filter war suboptimal durchströmt....so kommt halt eins zum andern.
Danke nochmal
Gottfried
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das wären dann 0,0125 ml auf 10 Liter
Vom 3%igen Wasserstoffperoxyd wär das dann ca. 3x mal mehr, also 0,0375 ml
Dann 0,375ml in 10ml Wasser, davon 1ml in 10 Liter Wasser?
Richtig? Sorry, rechnen ist nicht meine große Stärke :glaskugel:
Hab es jetzt nurmal laut vorgerechnet, weil man mit 10 Liter Wasser besser auf alle Beckengrößen umrechnen kann...
Und eben wegen Eingangsquarantäne im Eimer.
Habe gerade Hammerschlagcryptos und Anubien mit Pelzalgen aus einer Beckenauflösung bekommen..die kommen mir so nicht ins Becken :irre:
Chiao Moni
 
Hi Moni.

auf 400 Liter Wasser 5 ml von 10%iger Lösung....das kansnt du ja dann runterechnen. Das Peroxid ist auch kein Wundermittel oder ein Algenvernichter. Besser ist immer das ganze System wieder in Einklang zu bringen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das will ich nicht in meine Aquarien schütten, ich möchte es außerhalb des Beckens an neuen Pflanzen anwenden.
Meine Aquarien sind weitgehendst frei von Algen bzw. sie sind so in die Ecke gedrängt, das sie zwar noch da sind, aber nicht zur Plage werden. Warscheinlich würde nichts passieren, wenn ich die veralgten Pflanzen reingebe. Aber provozieren möchte ich trotzdem nichts.
Chiao Moni
 
Update Algenentwicklung

Hallo wieder mal,
ich habe mal mit meinem Handy ein kleines Video gemacht, nicht professionell...aber die Algen sind so gut wie weg. Es steht auf You Tube unter http://www.youtube.com/watch?v=89l5dTuWbLs

Ich finde es unglaublich, wie schnell so ein System im positiven Sinne reagieren kann.
Grüße aus der Wetterau....Gottfried
 
...die Rotalge ist verschwunden. Ich benutze weiterhin das Femanga Pflanzenfit . Ansonsten habe ich nichts geändert. Lediglich in meinem 160 l fassenden Mehrkammerfilter tausche ich öfter die Watte aus....das war wohl eine Schadstoffquelle. Demnächst stelle ich mal ein aktuelles Bild rein.

Tschüß
Gottfried
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 179
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben