Neuartiger Düngertest oder Humbug?????

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

in der neuen DATZ ist mir eine Anzeige zu einem angeblich "revolutionären Düngertest" aufgefallen.
Dabei soll eine Farbkarte Über-, Unter-, und Optimaldosierung anzeigen.
Der Test nennt sich "Dupla Plant Test"
und weiter "Test des Düngerhalts (soll wohl Düngergehalts heissen ;-) ) im Süßwasser"

Was haltet ihr davon? Kennt den schon jemand?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man mit einem einzigen Test alle relevanten Düngestoffe testen kann.
Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.....

MfG
Erwin
 

Japanolli

Active Member
Hallo Erwin,

kann ich mir auch nicht vorstellen, da es ja mehrere Faktoren sind die eine Rolle spielen und es einfach keine optimalwerte gibt.
Dazu ist jedes Becken zu verschieden.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Erwin,

das ist eben das Problem.... es gibt keine Optimalwerte. Das eine Becken braucht mehr, das andere weniger.

Ich bin da in Bezug auf einen solchen Test sehr sehr skeptisch.
 
Hallo,

Es steht dabei etwa: "die richtige Dosierung von Dupla Düngerprodukten" - das kann man an sich schon messen, wenn man es an einem Stoff misst, der in allen diesen Produkten (und keinen Anderen) in proportionaler Menge drinn ist - wäre eine Möglichkeit.
Mit ist allerdings keine Farbreaktion bekannt, die alle Düngerinhaltsstoffe oder auch nur mehrere anzeigt. Es gibt Reaktionen welche einige Metalle anzeigen (u.a. Eisen und Mangan); ich kenn keine Reaktion die z.B. Kalium und Phosphat oder und Nitrat gleichzeitig anzeigt (wobei diese Stoffe wenn etwa um den Faktor 100 höher dosiert werden).

mfG Anton Gabriel
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

erstmal ein Dankeschön für eure erste Einschätzung.

@ Anton,
Es steht dabei etwa: "die richtige Dosierung von Dupla Düngerprodukten"
also ich finde diesen Hinweis nicht in der Anzeige. Hast du ne andere Ausgabe oder steht das im Beipack?

Edit: ja, ok, das steht auf deren Hp im Net, aber wie geschrieben nicht in der Anzeige.

Der komplette Werbetext in der Datz lautet...
Dupla Plant Test
Test des Düngerhalts im Süßwasser
Düngerdosierangaben des Herstellers konnten bisher Anzahl und Größe von Aquarienpflanzen und somit den individuellen Düngebedarf bei Endverbrauchern nicht berücksichtigen. Mit dem revolutionären Düngertest von Dupla ist damit jetzt Schluss. Eine Farbkarte zeigt Über-, Unter- und Optimaldosierung an.

Ich weiss jetzt zumindest für mich was ich davon halten soll....

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Andre_Fischer Neuartiger CO2 Reaktor, Made in Germany entdeckt Technik 23
N Pigmentierung oder weiße Punkte? Erste Hilfe 1
Wuestenrose Calcium-Antagonismus – ja oder doch? Nährstoffe 10
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
Renovatio_85 Cladophora oder Wurzelwerk? Algen 6
T Aquarienunterlage - ja oder nein? Technik 17
S Ramirezi Weibchen oder Männchen Fische 10
N CO2 Inline Diffusor oder normaler Diffusor? Technik 2
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
P JBL cristalprofi e702 oder e402 Technik 5
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
P Herkunft Nitrit - normaler Peak oder anderer Grund? Erste Hilfe 47
V Blasenzähler evtl. zu klein oder Arbeitsdruck zu hoch? Technik 20
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
L Farblich passender Sand oder feiner Kies in ocker gesucht Substrate 7
M Aquarium im Zimmer okay oder Schimmel Gefahr Kein Thema - wenig Regeln 1
Dev_Manu Pendix 40 oder 50 Technik 4
C Cladophora - Kämpfen oder Neustart? Algen 20
W Frassschaden oder Mangelerscheinung? Erste Hilfe 11

Ähnliche Themen

Oben