Neu und unerfahren

jegr

Member
Hallo,

ich wollte euch mal fragen, was ihr zu diesen WW sagt? Ich bin leider ganz neu in diesen Thema. Habe ein 54 L Becken.

KH 8
PH 6,8
GH 10
NO2 <0,01
NO3:1
PO4 0,4
FE 0,05

Gedüngt wird täglich mit 2 ml Makro Basic NPK und 1 ml Mirko Basic.

mein Wasserversorger:
http://www.gwh-halstenbek.de/wasser/analyse.htm

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Interpretation dieser Werte helfen und mir sagen, was ich verbessern kann, damit ich den Pflanzen bessere Bedingungen bieten kann.
 

Roger

Active Member
Hallo Jens,

im großen und ganzen bist Du mit der bestehenden Düngung auf dem richtigen Weg. Evtl. solltest Du außer dem Makro-Basic-NPK noch etwas Nitrat zusätzlich düngen, da sich der Wert stark an der Nachweisgrenze befindet.
Zum Trinkwasser ist zu sagen, das auch dieses wie viele andere sehr wenig Nährstoffe mitbringt. Der geringe Kaliumgehalt wird schon mit den verwendeten Düngern aufgebessert. Nur den Magnesiumgehalt würde ich mit 1gr. Bittersalz auf 10 Liter Wechselwasser noch etwas optimieren.
 

jegr

Member
Danke für deine Antwort, werde dann mal los in den Baumarkt und Bitersalz einkaufen gehen.

Gruß Jens
 

jegr

Member
Hallo,

ich füge jetzt jede woche etwas 2g Bittersalz hinzu. Leider haben sich meine WW ziemlich verschlechtert?

KH 10
PH 7,0
GH 11
NO2: <0,01
NO3: 0,5
PO4: 1,8
FE: 0,05

kann ich mit meinen Düngern noch etwas dagegen tun, um wider auf bessere Werte zu kommen, oder sollte ich lieber wechseln bzw ergänzen?
Ich weiß du hast mir extra Nitrat empfohlen, bin leider noch nicht dazu gekommen es zu bestellen und wollte nochmal abwarten, wie sich das ganze entwickelt. Alternativ habe ich hier noch Denerle A1 Daily NPK stehen.

Gruß Jens
 

jegr

Member
Aso, falls das etwas ausmacht, gefiltert wird das Becken über einen EDEN 501 mit den Standart Filtermaterialien. Eine CO2 Anlage habe ich auch dran.

Gruß Jens
 

Roger

Active Member
Hallo Jens,

Alternativ habe ich hier noch Denerle A1 Daily NPK stehen.
ich kann Dir nicht guten Gewisses dazu raten den zu benutzen, weil der Stickstoffanteil in dem Dünger vorwiegend aus Ammonium besteht. Ausserdem sind die Nährstoffmengen recht gering die Du damit pro Tag zuführen kannst und das bestehende Missverhältniss von PO4 zu NO3 wäre damit auch nicht zu beheben. :wink:

kann ich mit meinen Düngern noch etwas dagegen tun, um wider auf bessere Werte zu kommen, oder sollte ich lieber wechseln bzw ergänzen?
In Zukunft solltest Du etwas Nitrat gesondert zugeben, da Dein Becken nicht so viel PO4 verbraucht und sich das übermäßig kumuliert. So lange Du das noch nicht hast, hilft Dir im Moment nur ein GROßER Wasserwechsel um den Phosphatüberschuss auszutragen mit einer anschließenden Stößdüngung von Makro-Basic-NPK damit NO3 wieder ein vernünftiges Niveau erreicht.

Den Mikro-Basic würde ich einen Tick großzügiger dosieren und Fe=0,1 - 0,2mg/l anstreben.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
MacGrey Neu und auf den Geschmack gekommen... Mitgliedervorstellungen 3
B Neu installierte CO2 Anlage und ein paar Fragen... Pflanzen Allgemein 10
L Bin neu hier...Und will euch mal mein Projekt vorstellen. Aquarienvorstellungen 13
R Hallo, bin neu hier und möchte mich vorstellen. Mitgliedervorstellungen 4
M Neu gestartet mit 672l und jetzt Grünalgen im Anmarsch Erste Hilfe 15
TyRaeL337 Neu hier und ein paar Fragen zur Düngung. Nährstoffe 13
M Neu und Hilfebedürftig! Erste Hilfe 6
U Hallo an alle bin neu hier und möchte erstmal alle hier begr Erste Hilfe 18
M Ich bin neu hier und hab noch gar kein Becken Mitgliedervorstellungen 2
R Bin neu hier und habe eine Frage =) Pflanzen Allgemein 4
M Neu hier und gleich eine Frage Beleuchtung 4
M neu hier und erste fragen zum Ceratopteris thalictroides Pflanzen Allgemein 0
ilpadre Mangel beseitigt, Pflanzen abschneiden und neu setzen? Pflanzen Allgemein 4
I Neu und Fragen Beleuchtung 17
P Bin neu hier und benötige Hilfe. Pflanzen Allgemein 9
W Neu hier und gleich viele Fragen! Pflanzen Allgemein 2
F Bin neu und wollte mal mein Aquarium Vorstellen Aquarienvorstellungen 7
Sabine68 vergleich zwischen alt und neu,..... Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben