Neu und Fragen

inruinsforgiven

New Member
Tagchen zusammen,

also kurzer Anriss,ich habe schon länger Auqarien und jetzt hats mich dann auch mit einem schönen Pflanzenbecken gepackt. Ich habe hier schon einiges gelesen aber auch über viele Unklarheiten, bzw Widersprüche gestolpert.

Hier mal die Fakten zum Becken :

Beckenmaße 60*30*30
Bodengrund : Manado
Beleuchtung : Arcadia Aufsatzleuchte 2*15 Watt


Bepflanzung :

Eleocharis parvula
Glossostigma elatinoides
Pogostemon helferi
Blyxa japonica
Eusteralis stellata
Rotala macrandra

So und jetzt zur eigentlichen Frage und bitte zerreißt mich nicht gleich in der Luft weil ich mal wieder ein Neebie bin der das gleiche frägt.

Ich habe momentan in der Aufsatzleuchte 1* 15 Watt JBL Solar Nature und 1 * Denner Plant Deluxe drin jedoch gefällt mir die Fabre vor allem von der Dennerle Leuchte nicht, irgendwie zu rot. Jetzt möchte ich aber auch nicht unbeding tnochmal 15 Euro für ne 15 Watt Röhre ausgeben zumal ich hier gelesen habe, dass es viel günstigere Methoden gibt die wohl auch effektiver sind.

Ich mag gerne helles Licht so ähnlich wie die Aufsteckleuchten von Dennerle.

Was würdet ihr denn in meinem speziellen Fall machen, nur die Special Plant austauschen und kombinieren oder beide Röhren erstzen ?

Man ließt ja immer viel über Algenprobleme durch falsche Röhren und ich möchte nichts falsch machen.

Gruß und Dank

Flo
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Flo,

angesichts der nicht übermäßig vorhandenen Lichtmenge würde ich dir dazu raten, beiden Röhren gegen 865er von Osram/Philips/... auszutauschen. Die sollten für kleines Geld zu bekommen sein und entsprechen vom Spektrum etwa dem der Dennerle Nano-Leuchten. :wink:
Wenn's Vollspektrum sein soll -mit etwas weniger Lichtleistung- nimmst du 965er statt 865er.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

inruinsforgiven

New Member
Hey Marcel,

das ging ja super schnell !!!

Dann werd eich mal in den Baumarkt fahren und mich umsehen, vielleicht habe ich ja Glück.

Ich hatte in der Vergangenheit halt immer Probleme mit Algen daher bin ich da ängstlich was eben auch die Beleuchtung betrifft.

Aber ich werde deinen Rat befolgen und mal los ziehen.

Danke
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Flo,

ich drück dir die Daumen... ich hab' in den Baumärkten immer nur 827/830/840 gefunden. :wink: Das entspräche etwa dem, was du jetzt loswerden möchtest.
Algen sind übrigens wohl in den wenigsten Fällen allein auf das Licht zurückzuführen, man sollte die Gesamtsituation immer im Auge behalten.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

inruinsforgiven

New Member
Ich werd emal losziehen muss eh noch einkaufen, vielleicht habe ich ja Glück :)

Ansonsten werde ich halt bestellen müssen.


Also zwei mal die selbe Röhre !!!
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

inruinsforgiven":1a4252ef schrieb:
Also zwei mal die selbe Röhre

Dieselbe dürfte schlecht gehen... Aber nimm' ruhig zweimal die gleiche :D :wink:
Bei "nur" zwei Röhren sehe ich das als sinnvoller an.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

inruinsforgiven

New Member
Also ich war bei mir kurz auf der Arbeit weil sie im Baumarkt nichts hatten, auf der Röhr ebei mir ausm Geschäft steht irgendwas unleserliches (der Firmenname ?!?!?) , dann 6500K das ist klar und 90 Lux (habe das noch nie auf der Röhre gesehen, sonst stehen doch die Lumen) Hetzt habe ich nur nich kein guten Umrechner für Lux in Lumen gefunden.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

kannst Du ein Foto vom Aufdruck auf der Lampe machen und hier reinstellen?

Viele Grüße
Robert
 

inruinsforgiven

New Member
Heyho, es ist ne Hagen Leuchte, die hat aber schon ein bischen was aufm Buckel, die ist vom nem Kollegenund war angeblich ein viertel Jahr im Einsatz. Die lag schon ne Weile bei uns rum. Mit Wenn man es weiß kann man sogar das Glow lesen und das davor müsste dann nach Angaben vom Netz Life heißen. Also wohl die Life Glow. Gefällt mir vom Licht her sehr gut, macht ein kühles weiß in Verbindung mit der Solar Nature von JBL. Habe mir aber jetzt eh schon die beiden Osram bestellt, bzw gleich 4 sonst lohnt es ja nicht.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

das habe ich mir fast gedacht... Nur Hagen schreibt so'n Unsinn von "Lux" auf die Lampe. Die Irgendwas-GLOs taugen meiner Meinung nach gerade noch als Dunkelkammerbeleuchtung, für ein Aquarium würde ich sie nicht einsetzen.

Viele Grüße
Robert
 

inruinsforgiven

New Member
Also von der Farbe her finde ich sie wirklich schön, was findest du an der Lampe schlecht ?

Bis in 2 Wochen allerspätestens sind ja eh die Osram da.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

jeder Lampenhersteller schreibt irgendwas über seine Lampen, und besonders Aquaristikhersteller tun sich mit irgendwelchen phantasievollen Geschichten besondes hervor.

Aber Hagen schießt dabei meines Erachtens schon den Vogel ab. Die Lampendaten auf deren Homepage sollen einen technisch seriösen Eindruck erwecken. Dabei sind sie Daten jedoch höchst inkonsistent, unglaubwürdig, oder einfach falsch. So ergibt z.B. die Angabe einer Beleuchtungsstärke ("Lux") bei einer nackten Lampe nicht den geringsten Sinn. So einem Hersteller schenke ich keinerlei Vertrauen.

Viele Grüße
Robert
 

inruinsforgiven

New Member
Also inzwischen sind die Röhren da und ich muss wirklich sagen dass die 865 voll und ganz meinen Geschmack trifft.

Nur stören mich die dunklen Ecken im Becken wegen der Länge der T8 Röhren.

Bin jetzt am Überlegen das ganze in T5 umzuwandeln und eine neue Aufsetzleuchte zu kaufen. Also 2*24 Watt


Grüße

Flo
 

inruinsforgiven

New Member
Servus nochmal

also ich steige definitiv auf T5 um, jetzt gibt es nur die 865 von Osram in diversen Ausfürhuren, einmal die Contant Output, welche einen höheren Lichtstrom hat aber 10 Euro kostet u8nd dann noch die High Output welche nur 4 Euro kistet und einen etwas geringeren Lichtstrom hat.

Könnt ihr mir da vielleicht bitte helfen, welche ich nehmen soll.

Gruß

Flo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Neu installierte CO2 Anlage und ein paar Fragen... Pflanzen Allgemein 10
TyRaeL337 Neu hier und ein paar Fragen zur Düngung. Nährstoffe 13
M neu hier und erste fragen zum Ceratopteris thalictroides Pflanzen Allgemein 0
W Neu hier und gleich viele Fragen! Pflanzen Allgemein 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
MacGrey Neu und auf den Geschmack gekommen... Mitgliedervorstellungen 3
L Bin neu hier...Und will euch mal mein Projekt vorstellen. Aquarienvorstellungen 13
R Hallo, bin neu hier und möchte mich vorstellen. Mitgliedervorstellungen 4
M Neu gestartet mit 672l und jetzt Grünalgen im Anmarsch Erste Hilfe 15
M Neu und Hilfebedürftig! Erste Hilfe 6
U Hallo an alle bin neu hier und möchte erstmal alle hier begr Erste Hilfe 18
M Ich bin neu hier und hab noch gar kein Becken Mitgliedervorstellungen 2
R Bin neu hier und habe eine Frage =) Pflanzen Allgemein 4
M Neu hier und gleich eine Frage Beleuchtung 4
ilpadre Mangel beseitigt, Pflanzen abschneiden und neu setzen? Pflanzen Allgemein 4
P Bin neu hier und benötige Hilfe. Pflanzen Allgemein 9
J Neu und unerfahren Nährstoffe 5
F Bin neu und wollte mal mein Aquarium Vorstellen Aquarienvorstellungen 7
Sabine68 vergleich zwischen alt und neu,..... Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben