Neu-Aquarianerin

Caromite

New Member
Hallo!

Nachdem ich hier schon länger mitlese, habe ich mich heute auch mal angemeldet. Ich bin der Aquaristik vor 4 Monaten verfallen, mittlerweile stehen bei mir zwei Nano-Aquarien (20 und 30 l) und seit letzter Woche auch ein 54 l Aquarium. Im Augenblick beherberge ich vor allem Pflanzen und Schnecken. Von meinen ersten Garnelen (Crystal Red), die ich mir vor 2 Monaten gekauft habe, sind leider nur noch 4 am Leben. Im Laufe der Woche sollen in mein zweites Becken (30 l) noch Blue Pearl Garnelen einziehen, die ja angeblich etwas einfacher sind als Crystal Reds.
Ich hoffe, mithilfe dieses schönen Forums meine Becken noch etwas ansprechender gestalten zu können, denn an einigen Ecken hapert´s bei mir noch.
Zu mir: Ich bin 23 Jahre alt und studiere seit drei Jahren in Hannover Maschinenbau. Neben den Aquarien wohnen bei mir auch noch zwei muntere Rennmäuse.

Gruß,
Caro
 

Andre

Member
Welcome Caro,

viel Spass hier im Forum! :winke:
 

Zahra X

Member
Hallo Caro,

willkommen!!

Blue Pearl, Yellow Fire und Red Fire Garnelen zeigten sich bei uns alle gleichermaßen Anfängertauglich.

Ich stufe die Red Fire vielleicht als noch etwas "abgebrannter" ein, bei denen ist nicht mal eine Umgewöhnung an ein anderes (unserer) Becken nötig gewesen.
Außerdem empfinde ich die Vermehrung der Red Fire um einiges extremer als Blue Pearl und Yellows (was für die letzteren beiden ja kein Nachteil sein muss!)

Wie konnte sich dein CR-Stamm so rasch dezimieren?
Erzähl doch mal ein wenig....
Auf Anhieb würden mir folgende Anfängerfehler einfallen:
Temperatur unter 20°C, Becken mit warmen Wasser aufgefüllt (Kupferleitungen?), sehr sehr sehr schluderich mit Wasserwechseln gewesen, Reinigungsmittel (über Hände z.B.) ins Becken eingebracht, Pflanzen nicht gewässert (Vorsicht Pestizide!), Medikamente (Kupferhaltig) benutzt, Ungeziefer eingeschleppt (Libellenlarven, Planarien etc.), faulender Bodengrund, faulende/gammelnde Wurzel/n, Garnelen unsicherer Filter, Kletterfreudige Garnelen (ausstieg z.B über Schlitze der Abdeckscheibe), Fische als Beibesatz oder allgemeiner/s Stress/Unwohlsein der Garnelen weil irgendwas(?) nicht stimmt und darauf folgendes wegsterben..

Ach mir fällt noch soviel ein, aber das reicht erstmal,
schönen Abend,
Susanne
 

HolgerB

Active Member
Hi Caro!
Frauen beleben das Forum ;)
Das mit dem Becken und Nelen wird schon werden.
Wir haben alle mal klein angefangen. :oops:
Wenn du Fragen hast dann los.......
Gerne auch im chat!;)
Gruß Holger
 

Caromite

New Member
Danke erstmal für die nette Begrüßung :)

@Zahra: Ich hatte in dem Becken eine Libellenlarve, die ist aber nicht allein für das Sterben verantwortlich. Min. drei Tiere sind nämlich auch einfach "umgefallen". Woran es liegt, weiß ich nicht. Ich hab das Aquarium 2 Monate einlaufen lassen, wöchentlich einen WW von etwa 20 % gemacht und auch den Nitritwert kontrolliert. Zu kalt war es auch nicht, eher im Gegenteil - ich hatte zwischenzeitlich Temperaturen bis 27° C. Die ersten 5 - 6 Wochen hatte ich keine Verluste, danach wurden es langsam immer weniger... Ich habe die Tiere dann vor einer Woche umgesetzt, schon allein um das Becken besser nach Libellenlarven absuchen zu können. Dabei sind noch zwei Tiere gestorben, den verbliebenen vieren scheint es jetzt aber gut zu gehen. Eine Ursache konnte ich nicht finden, aber ich werde die letzten 4 CRs jetzt erstmal in Ruhe lassen und wenn es ihnen auf Dauer gut geht, wieder ein paar dazu setzen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
G Hallo, ich bin neu hier aus dem Hunsrück Mitgliedervorstellungen 1
Streiti96 Neu Pflanzen für mein Diskus AQ Pflanzen Allgemein 12
T Chihiros WRGB2 30cm -wie neu- Technik / Zubehör 0
T Oase FiltoSmart 200 Aquarienfilter NEU abzugeben Biete Technik / Zubehör 0
S Lilaeopsis brasiliensis Triebspitzen neu setzen Pflanzen Allgemein 5
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
W Alles Neu :) Technik 6
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
M Trigon 190l neu- endlich Aquarienvorstellungen 3
C Neu eingesetzte Fische krank? Fische 4
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2
Berkley CO2-Druckminderer Q Grow (neu) Biete Technik / Zubehör 0
botaniker007 Neu* Hallo aus Berlin (Südamerika-Aquascaping)-Gleichgesinnte gesucht Mitgliedervorstellungen 1
Dennis393 Neu aufgesetzes Becken / Färbung? Algen 2

Ähnliche Themen

Oben