Neonsalmler oder Kardinalfische zu Phantomsalmlern?

cyjo5

Member
Hallo Anja,

auf die Gefahr das mich der ein oder andere hier steinigt: In meinem Wohnzimmerbecken schwimmen im Bereich Mitte/Unten Schwarze Phantomsalmler (H. Megalopterus) rum und im oberen Bereich habe ich Gold Kardinälchen (T. albonubes gold) rumwuseln. Alle sind aktiv, prächtig gefärbt und fröhlich am balzen. Das Becken hat 360 Liter (BxHxT 120x60x50) und wird auch ohne Heizung betrieben. Z.Zt liegt die Temperatur mal wieder bei rund 26/27 Grad, was die Jungs und Mädels aber in keinster Weise beeindruckt. Im Winter wird's da aber auch nicht wesentlich kühler. Zum einen wird dann das Zimmer wieder geheizt (meine Frau stammt aus Mexiko) und die beiden Aquatlantis Easy LED tun ihr übriges dazu damit die Temperatur in etwa stabil bleibt. Optisch ist die Kombination mMn sehr gefällig. Die sieht man auch auf Entfernung noch gut. Ach ja, für den unteren Bereich tummeln sich da noch einige Metallpanzerwelse und div. Apistogramma rum. Garra Flavatra, Oto's und einige Amanos als "Putzkolonne" runden das Bild ab.

Viele Grüße

Frank
 

AnjaDZ

Member
Danke Frank,

ich werde berichten, wenn die Kardinäle eingezogen sind-mit Bild.

In zwei Wochen wirds wohl soweit sein :gdance:
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo
Kann dir die Kardinälchen sehr empfehlen , sieht echt super aus wenn die Männchen miteinander tanzen. Wenn das Wasser zu warm ist siehst du das auch gleich , da sind sie nicht mehr so farbenprächtig , aber 22 Grad wie du hast passen sehr gut. Sehr interessante und agile Fische
mfg. Heiko
 

AnjaDZ

Member
Danke Heiko,

leider wirds sich das Ganze wohl verschieben. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich habe mir eine Krankheit eingeschleppt. Vielleicht mit neuen Schnecken? :shock:

Ein Fisch ist krumm (Krumme Wirbelsäule) und einer sieht am Bauch leicht eingezogen aus. Das Verhalten ist zwar normal, aber das Ausshen ja nicht. Da werde ich mal einen neuen Thread eröffnen müssen. :(
 

Ähnliche Themen

Oben