Nekrosen an den Blättern...

Mirze

Member
Hallo,

ich habe seit kurzem Nekrosen an den älteren Blättern meiner Hygrophila difformis und Ludwigia repens.
Laut Tobi´s Thread mit den Mangelerscheinungen an Wasserpflanzen ist es laut Text und Bild Kaliummangel.
Mein Ausgangswasser hat ca. 1mg/l Kalium und bei WW dünge ich auf Stoß 6 g Pottasche und komme auf ca.13mg/l.
Nun meine Frage: Soll ich Pottasche erhöhen oder könnte es etwas anderes sein???
Achso das Becken hat 240 l mit Co2 Düngung (25 Blasen/min) und 2x54Watt T5 Beleuchtung.
Volldünger 70 ml von Sera 2xwöchentlich (1x40ml u. 1x30)
Danke schonmal

Gruß Mirco
 

WWDesign

New Member
Nicht ganz richtig. Magnesium und Mangan können auch Ursachen für Blattrandnekrose sein.
Am besten untersuchst du auch mal diese beiden Werte (zumindest Magnesium, Mangan ist unwahrscheinlich).

Nekrosen sind Ja im weitesten Sinne "Apoptose", also der programmierte Zelltot. In diesem Fall dient die Apoptose der Sicherung an mangelnden Nährstoffen innerhalb der Pflanze. Demnach lässt die Pflanze die Blätter und Blüten absterben, und kann dadurch das Weiterleben des Pflanzenschaftes mit Wurzeln gewährleisten.

Selbst wenn das alles nicht hilft, würde Ich einmal die Wasserhärte untersuchen. Denn auch eine verringerte Osmosefähigkeit der Zellen, kann zu ähnlichen Symptomen führen.
 

Mirze

Member
Hallo,

Wie wirkt sich denn die Härte des Wassers auf die Osmosefähigkeit aus. Ich meine bei hartem Wasser ist sie da schlechter oder besser?

Gruß Mirco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
stoffel Nekrosen trotz ausreichend Kallium Erste Hilfe 13
S Algen und Nekrosen an Pflanzen Erste Hilfe 16
T Löcher und braune Nekrosen! Ich verzweifle! Erste Hilfe 2
J Glosso perlt mit Nekrosen ? Pflanzen Allgemein 4
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
C Rotalgen nicht in den Griff zu bekommen Erste Hilfe 10
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
M Wohin mit den Fischen bei der Neugestaltung Fische 16
N Bekomme die Wasserchemie nicht in den Griff nach Einbau von Entkalkungsanlage Erste Hilfe 51
E Anspruchsloser Schattenspender für den Mittelgrund gesucht Pflanzen Allgemein 11
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
elvis356 ich bekomme mein 30L Becken einfach nicht in den Griff :-((( Erste Hilfe 13
Matz Mal ein Lob und ein "Danke schön" von den Mods (die ja oft nur modsen :-D) Kein Thema - wenig Regeln 3
M Dauerhafter Algen Belag auf den Steinen Algen 4
D Hilfe: Bekomme mein Wasserwerte nicht in den Griff Nährstoffe 24
B Welche Art bildet den kompaktesten Schwarm? Fische 30
S Einflüsse auf den PH Wert Nährstoffe 1
T Hilfe - bekomme Algen nicht in den Griff ! Erste Hilfe 17
S Moin aus den Schönen Harz Mitgliedervorstellungen 2
A Die Oberpfalz grüßt den Rest Mitgliedervorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben