Negativer Einfluss von Wurzeln auf das Wasser = Algenwuchs

Re: Negativer Einfluss von Wurzeln auf das Wasser = Algenwuc

Hi Michi,
ich will nicht ausschliessen, daß Mopani Probleme verursachen kann, besonders in Verbindung mit Garnelen. Wird immer mal wieder mit plötzlichem Garnelensterben in Verbindung gebracht, aber Garnelen sind sehr empfindliche Tiere und da wird immer nach irgendeinem Grund gesucht, oftmals ist der Bodengrund der eigentliche Grund, fehlender Wasserwechsel etc. Ich habe im Moment auch eine Mopaniwurzel bei meinen Garnelen und es läuft problemlos.
Mopani wird wegen des hohen Eigengewichts, und weil es sofort untergeht und nicht aufschwimmt, auch als Eisenholz bezeichnet. Selbst wenn es irgendwelche Schwermetalle absondern sollte, dann irgendwelche, die toxisch wirken, kein Eisen.
Bei Mopani habe ich auch nie erlebt, daß es mürbe, weich oder gar faulig wird. Normalerweise ist das Holz dermaßen hart, daß nicht mal holzfressende Saugwelse wie Panaque drangehen.
Faulige Wurzeln musst Du natürlich entfernen. Aber ich denke nicht, daß es dann überhaupt Mopani ist. Dass sowas mit der Pinselalgenplage zu tun hat, glaube ich ebenfalls nicht.
Aber vielleicht schreibt ja noch jemand anderes etwas zu dem Problem.

Gruß Gerald
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J negativer Schufa und die Neuanmietung einer Wohnung Kein Thema - wenig Regeln 2
A Negativer Wert beim CA/MG Rechner Nährstoffe 3
Deepwater Einfluss von Huminsäure auf die Ergebnisse desCO2-Dauertest? Technik 5
M Carbonathärte und deren Einfluss auf das Gesamtsystem Nährstoffe 6
J Grundsätzliche Frage zum Einfluss von Temperatur und Licht.. Pflanzen Allgemein 1
chrisu Einfluss der Lichtfarbe auf Wachstum Beleuchtung 29
marv-d Einfluss Wassertemperatur auf PH Elektrode Technik 5
AlexDozer Einfluss der Strömung auf die Pflanzen Pflanzen Allgemein 7
M Welchen Einfluss hat Salzsäure auf meine Pflanzen Pflanzen Allgemein 29
Rotalaboi Das Fischlein von ausserhalb Artenbestimmung 2
P Wurzelbildung von Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
M Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
S Wer hat Ahnung von 3D Druckern? Betta Rucksackfilter Vorsatz Idee Bastelanleitungen 2
Zer0Fame TC420 - Probleme nach wechseln von Mode oder ausstecken Technik 7
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
T Kann die Finger nicht von der Aquaristik lassen Aquarienvorstellungen 2
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
DerHerrvon22 Anfängerfragen: von Düngung, O² und assimilieren ist alles dabei! Erste Hilfe 23

Ähnliche Themen

Oben