Nebenwirkung von UV-C Klärer sinkender CO2 Gehalt?

Martin D.

New Member
Moin liebe Leute,

ich habe seit einigen Tagen eine UV-C Lampe an einem 60l-Becken in der Hoffnung, die Cladophora etwas unter Kontrolle zu bekommen. Was so langsam auch ein bisschen zu funktionieren zu scheint.
Nun hätte ich bei reduziertem Algenwachstum mit einer Zunahme der CO2 Konzentration gerechnet. Das Gegenteil ist allerdings der Fall, der Indikator geht deutlich ins blaue.
Hat da jemand eine Erklärung für?
 
Moin Martin,

am UV licht wird es wohl eher nicht liegen. Wäre mir zumindest neu. Die Zugabemenge muss hin und wieder mal angepasst werden. Sei dir aber sicher, dass du nicht durch einen Messfehler überdosierst.


Ansonsten Wäre im Verdacht:
Messungenauigkeit: Keine Verunreinigung im Dropcheker? Bei Kh Ph Messung mal Messung wiederholt?
Schwankende Zugabemenge: Hat sich die Zugabemenge reduziert? Blasenzähler Vorhanden? Bio co2? Diffusor am Limit?
Schwankender Verbrauch: Sind vielleicht die Pflanzen gewachsen? Oberflächenbewegung gestiegen? Filterauslauf über Wasser?

Grüße Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
reiser81 AR Mikro Spezial Flowgrow - garnelentoxische Nebenwirkung? Nährstoffe 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Samen von Blyxa Arten Pflanzen Allgemein 12
V seltene Pflanzen von Vasteq Biete Wasserpflanzen 8

Ähnliche Themen

Oben