Naturteich mit Sumpfzone , mit Sterlets, Barschen, Rotfedern

Atreju

Active Member
Morgen,

Mit Aquarien habe ich die letzten Jahre, ganz atypisch für mich nicht viel weitergebracht. Doch wie heißt es so schön ? Ein Mann muß ..... nein keinen Baum gepflanzt haben :lol: , er muß einen Teich gegraben haben !

2016 war es also soweit, ich weiß nicht mehr wer nervöser war, mein Sohn Oliver , passionierter Fischer, Fisch und Aquaristikfan, oder ich . An diesem denkwürdigen Tag begannen die Baggerarbeiten :

Ich könnte jetzt auch die Fotos vom fertigen Teich einstellen, aber der Reihe nach :smile:
 

Anhänge

  • IMG_3625.jpg
    IMG_3625.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 783
  • IMG_3626.jpg
    IMG_3626.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 782
  • IMG_3638.jpg
    IMG_3638.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 765
  • IMG_3641.jpg
    IMG_3641.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 770
  • IMG_3648.jpg
    IMG_3648.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 768

Atreju

Active Member
Re: Naturteich mit Sumpfzone , mit Sterlets, Barschen, Rotfe

........die schönere Arbeit begann dann beim Verlegen der Folie, die rundum mit Aluminiumschienen befestigt wurde, der ganze Teich wurde nach dem Naturagart Prinzip gemacht. Auf den Matten am Rand wachsen jetzt wunderbar sämtliche Pflanzen an, was sehr natürlich aussieht !

wichtig dabei war die Folie schön aus zu legen und sie rundum erst dann zu kürzen und in die Befestigungsschiene zu montieren, wenn der Teich randvoll ist. Ebenso müssen alles Steine drinnen liegen , damit sich alles setzen kann.

Beim Übergang zur Sumpfzone haben wir eine durchlaufenden Wulst unter der Folie betoniert, damit das Wasser flächig u kontrolliert in die Sumpfzone übergehen kann.

Im Teich ist übrigens außerhalb der Pflanztöpfe eine nährstoffarme Zone ! In der Sumpfzone gedüngter Lehmboden, dort geht die Post ab, so hält man Algen vom Teich selber fern !
 

Anhänge

  • IMG_3659.jpg
    IMG_3659.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 769
  • IMG_3676.jpg
    IMG_3676.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 767
  • IMG_3679.jpg
    IMG_3679.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 770

Atreju

Active Member
Re: Naturteich mit Sumpfzone , mit Sterlets, Barschen, Rotfe

hier sieht man einen unserer Sterlets, die mittlerweile ordentlich gewachsen sind, wir hatten auch schon Sonnenbarsche, die wir vermehrt haben - und wieder an den Zoohändler verkauft haben. Da Oliver angelt, hat er Flußbarsche gefangen die jetzt im Teich sind ...





Am Anfang hatten wir große Probleme mit trüben Wasser in Form von Schwebealgen, ich habe dann einen Oberflächenabsauger mit UV Anlage und einem Feinfilter installiert. Im Zuge dessen kam auch der Wasserfall !

Das Blumenbeet ist übrigens eine Drainage, wo ich den Teich beim Befüllen mit Frischwasser aus dem Hauswasserwerk übergehen lassen kann.
 

Anhänge

  • IMG_3694.jpg
    IMG_3694.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 771
  • IMG_3704.jpg
    IMG_3704.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 770
  • IMG_3735.jpg
    IMG_3735.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 769
  • IMG_3749.jpg
    IMG_3749.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 756
  • IMG_3778.jpg
    IMG_3778.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 762
  • IMG_3877.jpg
    IMG_3877.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 772
  • IMG_5088.jpg
    IMG_5088.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 766
  • IMG_5129.jpg
    IMG_5129.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 757
  • IMG_7563.jpg
    IMG_7563.jpg
    1.014,8 KB · Aufrufe: 764

Atreju

Active Member
Re: Naturteich mit Sumpfzone , mit Sterlets, Barschen, Rotfe

........ tja und so sieht jetzt der fertige Teich aus, wir haben uns dann dagegen entschieden, den Teich und den Pool zu verbinden. Irgendwie hat ein sauberer beheizter Pool auch was. Zum Baden ist es so besser. 2018 haben wir die Terrasse u den Pool renoviert. Der Teich ist nun auch verwachsen. Die Bäumchen rundum auch schon etwas größer !

Die Nachbarn munkeln übrigens, dass wir keinen Rasenmäher mehr benötigen :lol: , wir lieben halt Wasser !
 

Anhänge

  • IMG_6828.jpg
    IMG_6828.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 764
  • IMG_6830.jpg
    IMG_6830.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 763
  • IMG_6944.jpg
    IMG_6944.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 757
  • IMG_7037.jpg
    IMG_7037.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 767
  • IMG_9141.jpg
    IMG_9141.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 756
  • IMG_9142.jpg
    IMG_9142.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 756
  • IMG_9143.jpg
    IMG_9143.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 763

Atreju

Active Member
Re: Naturteich mit Sumpfzone , mit Sterlets, Barschen, Rotfe

Hi,

Danke, muss zugeben, der Bericht hat jetzt selber Spaß gemacht, um sich die Fortschritte nach der vielen Arbeit noch einmal an zu sehen. Wenn etwas fertig ist, nimmt man es zu selbstverständlich :)
 

p'stone

Active Member
Re: Naturteich mit Sumpfzone , mit Sterlets, Barschen, Rotfe

Hallo Bruno,
tolles Projekt :thumbs:
Und schöne Vorstellung.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
:grow: Thomas
 

Atreju

Active Member
Re: Naturteich mit Sumpfzone , mit Sterlets, Barschen, Rotfe

Hoi,

danke Thomas ! Ja werd ich machen !

derzeit hat sich etwas Mulm am Boden angesammelt, ich bestelle gerade einen Schlammabsauger. Ich bin der letzte der einen klinisch reinen Teich will, aber jetzt ist der Schlamm schon etwas zuviel. Zum Glück sind alle Molche, Kröten und Frösche in der Sumpfzone. Wir haben eine Vielzahl an geschützten Arten im Teich . Wir haben auch Ringelnattern. Sogar Enten waren schon auf Besuch ....sie blieben Gott ei Dank nicht lange. Angeblich sollen sie den Teich ziemlich zukoten !
 

meleagris

Member
Re: Naturteich mit Sumpfzone , mit Sterlets, Barschen, Rotfe

Hallo Bruno,

absolut TOP!
Richtig schön, finde ich die Klarheit des Wassers besonders beeindruckend.
Wie viel Volumen hat es insgesamt?

VG
Tibor
 

Atreju

Active Member
.... der Vorgarten wurden vor einigen Monaten von meinem Sohn auch umgegraben. Dort entstand Teich Nr 3 .
Den Teichrand vorne haben wir mit Erdbeeren , die den ganzen Sommer tragen, verziert. Wird vom Besuch immer sehr gut angenommen als Wilkommens - Snack beim Ankommen.

67239153035__149B270D-098C-4B2E-9E1C-6C1EF8CE02E0.jpeg
IMG_3702.jpeg
IMG_3850.jpeg
IMG_4025.jpeg
IMG_4026.jpeg
 

Atreju

Active Member
Alles in allem muss man sagen, dass man mit einem naturnahen Teich einer Horde an Insekten und Tieren eine Wohlfühloase baut. Wir haben unzählige Libellen, Käfer, Wespen, Bienen, Wasserläufer, Frösche, Kröten und Ringelnattern, samt Nachwuchs. Da sich scheinbar alles in einem natürlichen Gleichgewicht befindet, haben wir kaum Stechmücken.

Hier noch ein paar Tierfotos der letzten Jahre
IMG_3799.jpeg
IMG_3802.jpeg
IMG_3804.jpeg
IMG_3924.jpeg
IMG_3948.jpeg
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Bruno :-D,
gibt's dich auch noch, lol .
Schön, mal wieder was von dir und deinen Projekten zu lesen und zu sehen. Freut mich sehr.
Habt ihr wirklich toll angelegt das alles! Und mittlerweile ist das ja auch wirklich sehr schön eingewachsen.
Gefällt mir sehr gut.
Bis bald,
 

Atreju

Active Member
.....abschliessend noch ein Movie von unserem Baby Hecht beim Fressen in unserem mittleren Aufzucht Teich. Wir haben uns bewußt dazu entschieden hauptsächlich einheimische Arten zu pflegen.
Wenn der Hecht groß genug ist, kommt er in den großen Teich.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10

Ähnliche Themen

Oben