Naturaquarium vs. Biotopaquarium

Alex 2.0

New Member
Naturaquarium vs. Biotopaquarium

Hallo,
mich würde interessieren ob es Projekte von Aquarianern gibt die Biotopaquarien haben (Fische, Pflanzen aus der selben Region bzw Land und Hardscape ähnlich dem Habitat der Pflanzen u. Tiere) die es aber unter Aspekten von Naturaquarien bzw. dem Aquascaping gestaltet haben.

Ich lese immer wieder das sich das nicht so gut vereinen lässt.
Das ein Biotopaquarium zwar schön ist aber nicht so ansprechend wie ein Naturaquarium das unter Aspekten des Aquascaping gestaltet wurde. Umgekehrt lese ich öfter das ein Naturaquarium bzw ein Aquaspape den natürlichen nicht so gut imitiert wie eine Nachbildung des Biotops der Bewohner.

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß Alex
 

Ingo R

Member
Hi Alex


ich würde behaupten, dass man es durchaus gut vereinen kann. Nur sind die grundsätzlichen Ansätze beider Richtungen so völlig verschieden, dass sie wohl schon von vorn herein durch völlig andere Zielgruppen bedient werden. Soll also heißen, wenige "Scaper" haben "Interesse" an Biotop und umgekehrt.

Da es ja aber keinerlei "Vorschriften" gibt, ist unser Hobby zum Glück Grenzenlos... Jeder kann tun und probieren was er will. Und grundsätzlich ist ja bei beiden Richtungen der Hauptgedanke eine natürlich wirkende Situation zu schaffen

Ansätze in diese Richtung gab es auch durchaus schon mehrere.
Ein schönes Beispiel finde ich:
http://showcase.aquatic-gardeners.org/2009/show33.html
oder:
http://showcase.aquatic-gardeners.org/2009/show168.html
oder:
http://showcase.aquatic-gardeners.org/2009/show29.html
oder:
http://showcase.aquatic-gardeners.org/2014/show477.html
oder:
http://showcase.aquatic-gardeners.org/2012/show144.html
usw...


Gruß
Ingo
 

Alex 2.0

New Member
Hallo und danke Ingo,

Ein zwei Becken davon kenne ich. Ein Aquascape nur mit Hardscape zu gestalten finde ich interessant ich denke das es da wirkt braucht man ein gutes Layout so wie einfach ein gutes bzw schönes Material.
Warum aber nicht solch ein Projekt aus einem Pflanzenreicher Biotop, das man auf mehr Pflanzen zurück greifen kann.

Ich denke das ist vielleicht für viele ein Faktor weshalb sie auch nicht auf die Idee kommen für solch ein Projekt, die Materialien wie Pflanzen und Hardscape sind bei einem Biotopaquarium eben begrenzt.


Vielleicht haben noch andere eine Meinung dazu, ich sehe das es bislang über 170zugriffe waren und würde mich über weitere Rückmeldung freuen.

Danke Gruß Alex
 

ralfausc

Member
@ Ingo
Danke für die Links.
Ich finde solche Becken einzigartig, was sie ja auch sind.
Wir machen hier viel mit Pflanzen rum, was uns in eine bestimmte Richtung schiebt.
Deswegen finde ich diese verlinkten Layouts eben interessant.

@Alex
Ich kann mich noch an ein Becken erinnern.
Ein Biotop von einem Rio Irgend was mit Puru.
Da waren nur ein paar schwarze Steine auf schwarzem Boden mit Welsen drin.
Sah toll aus.
Vielleicht hat noch jemand den Link.

Mir ist es nicht verständlich, warum sich Biotop und Scape ausschließen sollten.
In einem Biotop Aquarium sind die gestalterischen Mittel wie Pflanzen, Boden und Steine eben beschränkt.
Die gestalterischen Gesetzmäßigkeiten sind aber doch die gleichen.

Ich hoffe, dass in dieser Richtung immer mal wieder neue Ideen kommen.

MfG, Ralf
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I Mini M - Naturaquarium Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
D 90P Naturaquarium Aquarienvorstellungen 9
M Meerwasser in Anlehnung an Naturaquarium nach Amano Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Natural Naturaquarium Vol.I Aquarienvorstellungen 22
S Cube 2.0 - 30l Naturaquarium Aquarienvorstellungen 24
D Es kann funktionieren/ Diskus im Naturaquarium Diskus 2
Frank Chelaifa Diskus Naturaquarium Aquarienvorstellungen 9
Mayves Mein Naturaquarium 1400L Aquarienvorstellungen 7
N 350 l Naturaquarium - Entwicklung über 3 Jahre / Low-Tech !! Aquarienvorstellungen 10
Renato Ramirezi Naturaquarium geeignet? Fische 4
Isi Darf ich vorstellen, mein 112l Naturaquarium Aquarienvorstellungen 0
L 640l Naturaquarium Aquarienvorstellungen 0
Rico Holz im Naturaquarium Pflanzen Allgemein 0
tom_shorty 112Liter erster Versuch in Richtung Naturaquarium Aquarienvorstellungen 8
Lipfl 80l Naturaquarium Aquarienvorstellungen 22
Lipfl 80l Asien Naturaquarium Aquarienvorstellungen 1
Flowie Erstes Naturaquarium 240 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
B Intervall Filter im Naturaquarium Technik 4
Momo AquaEl ShrimpSet 30 Nano Naturaquarium in Planung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Olli2 Der Diskus im Naturaquarium: Gruppenzusammenstellung Diskus 8

Ähnliche Themen

Oben