Nano-Naturaquarium von Bruce

bruce

Member
Großes Hallo an alle!

Hab endlich mal Zeit gefunden euch mein neues Becken komplett zu zeigen!
Auch wenn mich viele wegen der großen Wurzel steinigen. :D
Naja vieleicht gefällts ja doch dem ein oder anderen.

Einrichtungsdatum: 13.09.08, läuft jetzt 3 wochen

Becken: 36x22x26=20 liter

Beleuchtung: 25 watt spiral-Energiesparleuchte, 6400k, 1550 lumen
in Hängeleuchte verbaut + Reflektor (mittlerweile näher am Becken)

Boden: Amazonia 2 + Powersand special

Filter: Eheim classic Außenfilter gedrosselt mit Schaumstoff und Lava, schon eingefahren verwendet!

Düngung: pro Tag 3 mg/l Kalium, pro Tag Ferrdrakon seit 4 Tagen (nach Gebrauchsanweisung),
Bio-CO2

Bepflanzung: 4x hcc, 1x e. parvula, 1x h. micranthemoides, 1x Limnophila hippuroides gratiola sp.,
Javamoos


Besatz: 10 Amanos, 2 Otocinclus sp., seit gestern 15 winzige Boraras spec. South thailand


Wasserwerte: Kh: 5
Ph:6,6
No3: Muss noch nen Test besorgen
No2:0
Fe: <0.05 Aquasoil?
Co2: ca. 30mg
Temperatur: 22 grad

Mit dem Pflanzenwuchs bin ich noch nicht zufrieden! :cry:
Bis jetzt kümmert alles noch so vor sich hin. Vorallem die Hcc kriegt gelbe Blätter und löst sich teilweise auf. Bei der Limnophila siehts ähnlich aus. Und das Javamoos is mehr braun wie grün. Vielleicht saugt die Filterung zu viel No2 weg?
Werde das Lava mal rausschmeißen.
Hab jetzt schon mehrmals den Volldünger überdosiert, aber es lässt sich kaum Fe nachweisen. Vieleicht wird das ja vom Aquasoil gebunden?

Außerdem wachsen auch schon die Algen.

Vielleicht habt ihr noch Vorschläge um das Wachstum zu verbessern! :?


Pics folgen spätestens bis heut Abend. Muss erst ne Kamera besorgen. Meine taugt nix. :cry:

Freu mich schon auf eure Antworten.

Liebe Grüße Bruce
 

bruce

Member
Hi,

Hab noch die Werte meines Wasserversorgers vergessen: http://www.rieswasser.de/index1.html


Hier endlich die Bilder. Leider nicht die beste Qualität.













Die Blätter an der Hcc werden gelb und glasig! Außerdem ist der Blattabstand manchmal zu groß. Licht muss jetzt aber doch reichen?






Die Blätter der Limnophila lösen sich teilweise komplett auf und vergrünen.









Boraras spec. South thailand. Mit nur 1,5 cm wirklich winzig.












Die Leuchte mit Hochglanzreflektor.





Lg Bruce
 

bruce

Member
Hi,

Kann mir jemand helfen und sagen, welche Mikros oder Makros fehlen?
Bin mir nämlich nicht ganz sicher!

Würde mich über ne kleine Hilfestellung freuen.

Lg Bruce
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bruce,

ich würde etwas mehr vom Ferrdrakon zugeben.

Die Pflanzen sehen insgesamt schon recht gebeutelt aus. Ich denke man hätte schon eher mit dem Ferrdrakon beginnen sollen.

Ob Makronährstoffe fehlen, ist schwer zu sagen. Tendenziell sollte alles im Amazonia + PS enthalten sein.

Gib mal die Wochenration des Ferrdrakon auf Stoß hinzu und dünge danach täglich normal weiter.
 

bruce

Member
Hi Tobi,

Danke für deine Hilfe!
Hab vorhin stoßgedüngt und werde nacher Fe messen. Wenn dann nichts da is, muss es der Aquasoil sein.
Und hab das Lava aus dem Filter, vermute mal der zieht mir die Makros weg.

Viele Grüße Bruce
 

bruce

Member
Hi,

Also was echt komisch ist, der Fe-Wert liegt laut Dupla Test immer noch fast bei 0!
Aber sobald ich nen Tropfen Dünger ins Testgefäß gebe färbt der sich ganz schnell.
Am Test liegts also nicht.

So schnell kann das der Aquasoil doch nicht aufnehmen, oder doch?

Lg Bruce
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bruce,

gib nochmal eine Stoßdüngung hinzu. :)

Aqua Soil kann auch Eisen binden.... sollte es zwar nicht in hoher Menge machen, aber tendenziell ist das auch möglich.
 

bruce

Member
Hi Tobi,

Habs jetzt sogar mit der doppelten Wochenmenge auf Stoß probiert.
Anschließend nach einer und nach 2 stunden gemessen. Aber wieder kaum Fe nachweisbar! :shock:
Der Test ist übrigens von Dup.a.
Jedoch meine ich eine minimale verbesserung im Wuchs zu erkennen. Kann aber auch sein, dass ich mirs nur einbilde. :wink:
Algenwachstum unverändert. Nicht wirklich stark, aber da. Hab aber auch 10 Amanos drin!

Soll ich noch etwas abwarten?

Lg Bruce
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bruce,

du musst bei den Mikronährstoffen schon etwas abwarten. (2-3 Wochen)

Ich würde weiter eine gesteigerte Menge Mikrodünger zudüngen. Alles in allem aber auch nicht zu sehr auf die Tests verlassen. Die können immer mal schlecht geworden sein oder sonstwas....
 
A

Anonymous

Guest
Hi Bruce,

ich vermute das dein FE-Test im Eimer ist, besorg dir mal einen frischen.
Dann würde ich mal PO4 messen, dünge meine Aquasoilbecken immer von Anfang an mit P.
Dein Licht sieht auch mager aus.
Perlen deine Pflanzen?
 

bruce

Member
Hi Leute,

Danke für eure Hilfe. Sry dass meine Antworten zur Zeit so spät kommen.
Hab grad keinen Internet-Anschluss. Geht hoffentlich bald wieder. :(

Hab mir jetzt einen Test für NO3 besorgt.
Liegt trotz Ausgangswasser 19mg bei 10mg/l. Also kann da schon mal kein Mangel sein!

Kann ich zum Anheben des PO4 auch Tobis Makro Basic NPK nehmen? Sollte ich in diesem Fall den Kaliumdünger reduzieren?
Oder habe ich dafür schon zuviel NO3 im Ausgangswasser (verschneide das jetzt aber mit dest. Wasser)?

Eine Frage an dich Tobi. Will demnächst bei dir bestellen. Dann würde ich den Stepdünger von ADA gleich mitbestellen.
Kann ich dann auch gleich den Step 2 nehmen?

Dein Licht sieht auch mager aus.
Perlen deine Pflanzen?
Mittlerweile beginnen die H.micranthemoides und die Hcc nach 3h Beluchtung gut zu assimmilieren und perlen kräftig.
Jedoch nur auf der linken seite des Beckens. Diese wachsen auch besser und zeigen kaum Mangelerscheinungen!
Rechts ist das Licht anscheinend schwächer. Könnte rechts noch eine kleine Aufsteckleuchstofflampe mit 13 watt anbringen.

Kann mir aber schlecht vorstellen, dass meine Energiesparlampe (25watt auf 20l + der Reflektor) so wenig Licht macht.

Wenn ich nämlich die Aufsteckleuchte (auch mit Reflektor) zum Vergleich übers Becken setze, bringt diese viel weniger Licht bei etwa gleicher Farbe (6500k).

Hoffe ich nerve euch nicht mit dem langen Text. Und danke für die Geduld.

Liebe Grüße Bruce
 
A

Anonymous

Guest
Hi Bruce,

Kann ich zum Anheben des PO4 auch Tobis Makro Basic NPK nehmen? Sollte ich in diesem Fall den Kaliumdünger reduzieren?
Oder habe ich dafür schon zuviel NO3 im Ausgangswasser (verschneide das jetzt aber mit dest. Wasser)?

Ich würde mal etwas PO4 extra düngen, vorher evtl. mal zur Sicherheit PO4 messen und wenn nicht nachweisbar auf 0,1-0,5mg/L aufdüngen. Mit dem NO3, ebenfalls einmal messen. Wenn beides nicht nachweisbar, kannste P und N mit NPK aufdüngen. Wenn NO3 10mg, nur extra PO4 düngen.
Wenn deine Pflanzen nach 3 Std. perlen, wird es wohl nicht am Licht liegen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Momo AquaEl ShrimpSet 30 Nano Naturaquarium in Planung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
U 30l Nano "Dirtcube" - Testbecken Nano Aquarien 51
f_luxus 20L Nano Cube meiner Freundin Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
HolgerB Biete Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Biete Wasserpflanzen 14
HolgerB Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Wasserpflanzen 4
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
Z Tropica Plant Growth System Nano - Nadelventil defekt? Technik 8
Patrick S. Masterline in Nano-Cube? Nährstoffe 1
R Suche eine Hintergrundpflanze für einen 35 L Garnelen Nano Cube Pflanzen Allgemein 8
Patrick S. Düngung 20L Nano Cube Nährstoffe 6
kuaheli Nano-Cube 30L Aquarienvorstellungen 15

Ähnliche Themen

Oben