Nano 23l mit LED

robat1

Well-Known Member
Passende Linsen hab ich nicht gefunden

Ich auch nicht.

Von Cree oder Ledil gibt es Optiken mit 58°.
Evtl. mal bei den einschlägigen LED-Shops per mail nachfragen?
:stumm:
Dabei lag mir auf der Zunge ... in welchem Keller hast du den gesucht. :pfeifen:

Hier schnell mal unzählige :
http://www.led-tech.de/de/Technik-und-Z ... 29_45.html

Und HIER im Teil 1 unter "Linsen für LEDs" gibts noch mehr:
http://www.naturaquaristik-live.de/topi ... e=1&#91992

Robert
 

sewi

Member
Da sind ja einige Antworten zusammengekommen :)

Zu den Linsen: Ich hab natürlich welche gefunden die passende Winkel haben, allerdings keine die genau für die Art von LED gemacht wurden. Ich wusste auch nicht, dass man auch einfach andere Modelle nehmen kann. Aber bei dieser Auswahl werde ich sicher fündig.

Zu den LED: @Robert: Ich habe überlesen, dass du Satis erwähnt hast und deshalb weiterhin bei Cree geschaut. Kann man irgendwo weniger als 10 Stück von Satis kaufen? In dem Satis eigenen Onlineshop war das die Mindeststückzahl für eine Bestellung.

Mein nächster Plan also: mind. 4 gelbliche und 4 weißbläuliche LED von Satis bestellen, passende Optiken finden und dann einen Plan für eine Abdeckung entwickeln.

Danke für die Hilfe bis hierhin!
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Robert,

bist Du Dir sicher sie passen?
In der Aufzählung konnte ich nichts finden für die MX 3, oder passen dann auch die anderen?
Kommt wohl eher auf den Star an ...

Muss dann auch mal für mich suchen, für die 10-W-Chinakracher ... nur mal so am Rande bemerkt,
falls Du was parat hast. *g*
Sonst wühle ich nochmal im Thread bei naturaquaristik-live.

Gruß Wolfgang
 

robat1

Well-Known Member
Hallo Wolfgang,

ja klar im zweiten Link (unter LINSEN) ist zumindest auch 1 Linse für 10W LEDs dazwischen.
Im ersten Link weis ich das nicht auswendig, mußt du mal durch scrolen.


Hi Sewi,

Ich habe überlesen, dass du Satis erwähnt hast und deshalb weiterhin bei Cree geschaut. Kann man irgendwo weniger als 10 Stück von Satis kaufen?
Nein ich glaub 25 ist das Minimum.

Mußt du auch nicht dort kaufen, finde es gut wenn nicht jeder bei den Chinesen kauft die unsere Firmen in allesn Sparten systematisch kaputt machen.
Cree sind zwar Amis, aber tun wirklich sehr viel für die Weiterentwicklung der LEDs und stellen einen Leistungsrekord nach dem anderen auf.
Außerdem das was bei Cree draufsteht stimmt auch und ist beste Qualität, was bei den Chinaproduckten oft nicht der Fall ist.
Da stimmt oft die Lichtfarbe nicht, die Watt und vor allem der Preis auf dem Packet um den deutschen Zoll zu betrügen der unsere Firmen vor den Dumpingpreisen beschützen soll.

Also bei geringen 8 Stück muß nicht bei den Chinesen bestellen, kann man aber natürlich wenn man für 25 Stück verwendung hat.

Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

robat1":2zjeow85 schrieb:
Da stimmt oft die Lichtfarbe nicht, die Watt und vor allem der Preis auf dem Packet um den deutschen Zoll zu betrügen der unsere Firmen vor den Dumpingpreisen beschützen soll.
Jaja. Wo LEDs doch zollfrei sind...

Viele Grüße
Robert
PS. Da rund 40 % der weltweit produzierten Unterhaltungselektronik von den Bändern eines einzigen chinesischen Lohnfertigers laufen (nämlich Foxconn), und somit die Chancen hoch stehen, daß Du selbst nicht nur eines, sondern jede Menge Geräte chinesischer Provenienz in Gebrauch hast, verstehe ich Deine antichinesischen Einlassungen nicht. Die Chinesen bauen das, was der Markt fordert. Und darin sind sie gut.
 

robat1

Well-Known Member
Hallo Robert,

........... verstehe ich Deine antichinesischen Einlassungen nicht.
tut mir bei dir aufrichtig leid wenn du das aus persönlichen Gründen nicht aus meinem Blickwinkel betrachten kannst.
Verstehen werden das die meisten erst wenn ihre Firmen schließen und sie als Gasarbeiter nach China reisen.

Vorgestern (glaub ich) war ein Bericht über einen der größten Flüsse Chinas, der trotz (schlag mich tot) Millionen Hektolieter täglichen Duchfluß nun chemisch völlig versäucht ist, weil die Industrie täglich unvorstellbare Mengen Giftmüll hinein kippt.
Was die Firmen bei der Entsorgung an Kosten sparen ist ungeheuer, ebenso bei den Löhnen und vor allem an nicht vorhandenen Sozialleistungen und nicht vorhandenen Rechten der einfachen Arbeiter usw. usw.
Und wenn doch mal wer demonstriert werden wie am "Himmlischn Platz des Friedens" einfach mal ein paar Tausend Studenten vor allen Augen erschossen.

Da ist es leicht billig zu sein und gestohlene Technik (Raubkopien) für den halben Preis auf den Markt zu werfen bis die Firma die das Produkt über Jahre mit hundert Ingenieuren entwickelt hat und nun die Entwicklungskosten nicht mehr herein bekommt pleite geht.
Ein Beispiel meines letzten Auftraggebers MAN dem das Flaggschiff unter den Reisebusen (Starliner) von den C. 1:1 kopiert wurde und nun von der MAN nur noch in Europa kostendeckend verkauft werden kann.
Das Problem ist aber daß Buse vor allem in den Ländern mit weig Geld, weig Schienennetz und wenig PKWs fahren und in Europa eher nur als Image auf der Straße sein muß.
Wegen genau dieser ungleichen Konkurenz haben gerade aktuell einige Bekannte von mir ihre Stelle bzw. Auftrag verloren weil zum Beispiel ein Bus von EVOBUS nun von Ulm in die Türkei verlegt wurde weil der sonst nicht mehr rentabel gebaut werden kann.

Und die anderen Branchen kommen auch noch dran verlass dich drauf.

Und WayJun hat meine Rechnung wegen den Deutschen Zoll von 86$ auf 16€ getürkt um den Zoll zu prellen der unsere Firmen vor den Dumpingpreisen bewaren soll. Zudem sind die LED mit mehr Lufteinschlüssen als Wärmeleitkleber mit den Sternplatinen verklebt, was ich hier in Bildern gezeigt hatte. Alles um billiger als die anderen zu produzieren, was den Konkurenten kaputt macht.

Und jede größere Firma die dort was verkaufen will muß dort eine Fabrik eröffnen umd zusammen mit einer Chinesischen ein Kooperation eingehen, wobei es wieder nur um das absaugen des NowHow's geht.

Tut mir leid, so sehe ich die Chinesische Wirtschaft und gepflogenheiten. Dabei reisen wir in meinen Urlauben nirgends lieber als in SüdOstAsien. Mir sind Asiaten also ausgesprochen sympatisch und der Buddhismus ist mir lieber als jede andere religion auf der Welt.
Trotzdem ist China wirtschaft lich unser größter Feind, aber natürlich nicht die Chinesen außerhalb der Parteizentrale.

Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ein ziemlich wirres Konglomerat aus Halbwissen, Halbwahrheiten und längst überholten Geschichten präsentierst du da, Robert.

China produziert das, was der Westen von ihm fordert. Hast du den Film "China Blue" gesehen? Das ist ein erste-Hand-Bericht über die Textilrpduktionsbedingungen in China. In einer (realen, nicht gestellen!) Szene verhandelt ein Vertreter eines westlichen Unternehmens mit einem Textilproduzenten in der Textilzone Guangzhous über den Preis der Jeans. Bei knapp über einem US$ einigte man sich. Nur, damit du hier deine Jeans im KiK für unter 10 Euro bekommst.

Und genau das ist das Problem: Wir exportieren unseren Wohlstandsmüll in Billiglohnländer, nur damit wir immer noch billiger einkaufen können. Und hinterher zeigen wir dann mit dem Finger auf die Produktionsbedingungen dort. Das ist reichlich bigott!

Apropos: Die seltenen Erden, ein Zankobjekt, sind gar nicht so selten. Eigentlich besitzt der Westen mehr als genug eigene Vorkommen. Die zu fördern ist allerdings mühsam und mit beträchtlichem Umweltrisiko verbunden. Also kauft der Westen da ein, wo sie billig zu haben sind: In China. Wenn dann China versucht, seine Umwelt und seine eigenen Vorkommen zu schützen, dann ist China plötzlich der Buhmann. Auch das nur noch scheinheilig.

Wenn der Bericht, den du gesehen hast, ehrlich ist, dann hätte er auch darauf hingewiesen, daß sich die Situation in China seit einigen Jahren bessert. Sowohl die Auflagen für die Umwelt, als auch für die Arbeitsbedingungen steigen. Die Löhne der Wanderarbeiter auch. Sie haben Anrecht auf einen Arbeitsvertrag, auf gewerkschaftliche Vertretung, auf Sozialleistungen und ein Streikrecht. Da, wo Peking weit weg ist und korrupte Kader die Weisungen von oben mißachten, kämpfen aufrechte Rechtsanwälte unentgeltlich für deren Rechte. Wobei es den Wanderarbeitern nicht darum geht, möglichst wenig zu arbeiten, sondern möglichst viel zu verdienen, um mit dem in der Fremde Ersparten möglichst bald wieder zu ihrer Familie zurückkehren zu können und ein zwar einfaches, aber zumindest finanziell sorgenfreies Leben zu führen. Den Wanderarbeitern ist das Sonntagsarbeitsverbot gar nicht recht. Deshalb wird es oft, im schweigenden Einverständnis mit den Fabrikinhabern, gebrochen.

Du schreibst, Demonstrierende würden erschossen. Das war vor 23 Jahren. Bei uns hat man kürzlich mit 12 Schüssen einen unbewaffneten Studenten regelrecht hingerichtet. Wie geht man denn bei uns, im schönen, demokratischen und gerechten -Westen mit Menschen um, die unbequeme Wahrheiten öffentlich machen? Assange, Manning? China, ein Polizeistaat? Was ist das dann bei uns? Wieviele der vergangenes Jahr demonstrierenden Foxconn-Arbeiter hat man denn nun China erschossen?

China, ein Land, das nur Ramsch produzieren kann? Soso. China liegt bei den weltweiten Patentanmeldungen noch vor den USA, Japan und Europa. China exportierte bereits 2006 mehr High-Tech-Produkte als die USA.

robat1":8v807aya schrieb:
Alles um billiger als die anderen zu produzieren, was den Konkurenten kaputt macht.
Falscher Ansatz. Du willst billig kaufen, also bekommst du auch ein Billigprodukt. Willst du bessere Qualität. musst du auch mehr ausgeben. Wobei ich den 10-Euro-LED-Strahler aus dem anderen Thread inzwischen seit zwei Jahren ohne Ausfall im Dauerbetrieb habe. Warst du eigentlich in China in den vergangenen zwei, drei Jahren? Du findest dort mehr und mehr LED-Beleuchtungslösungen, sowohl bei der Architekturbeleuchtung, als auch im öffentlichen Leben. An Bahnhöfen, Flughäfen, ... Viel mehr als bei uns. Das geht aber nicht mit LEDs, die nach wenigen Betriebsstunden gleich ausfallen.

Und WayJun hat meine Rechnung wegen den Deutschen Zoll von 86$ auf 16€ getürkt um den Zoll zu prellen...
Warum wiederholst du den Quatsch nochmal? Ich wiederhole mich: LEDs sind zollfrei! Egal, ob Wayjun da jetzt 10, 100 oder 1000 Euro draufschreibt, dem Zoll entgeht kein einziger Cent, weil auf LEDs kein Zoll erhoben wird. Lediglich die Einfuhrumsatzsteuer geht dem deutschen Staat dabei flöten, aber das ist eh im Sinne der meisten Besteller bei Wayjun.

Edit: Unter 150 Euro Gesamtwert (Warenwert + Versandkosten) wird bei privaten Einfuhren eh kein Zoll erhoben, sondern ab 22 Euro nur die Einfuhrumsatzsteuer.

Schade, daß du die Welt so einfarbig siehst: Der gute Westen und das böse China. Diese Sichtweise ist schlicht und ergreifend falsch und geht an der Realität, die nicht nur aus Schwarz und Weiß, sondern aus allen Farben besteht, vorbei.

Viele Grüße
Robert
 

sewi

Member
ich möchte eure angeregte diskussion ja nur ungern unterbrechen, aber kann mir jemand helfen passende linsen für die cree mx3 zu finden? am besten welche mit ca 45• und andere mit etwa 90•

und weiß jemand wo auf der iphone tastatur das grad zeichen liegt?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

-> http://www.ledil.com/products/?search=true&led=MX-3

Musst halt die Distris abklappern, ob sie dir die Dinger in Einzelstückzahlen an Privat verkaufen. Bei den anderen Verdächtigen (Carclo, Khatod, Polymer Optics und Fraen) schaut's schlecht aus.

Andersrum wäre der bessere Weg gewesen: Die LED nach den verfügbaren Optiken auszusuchen. Und nicht irgendeine LED abgreifen in der Hoffnung, irgendwo eine passende Optil auftreiben zu können. Das geht schief, so wie hier.

Viele Grüße
Robert
 

sewi

Member
Wuestenrose":2ed53ec7 schrieb:
Andersrum wäre der bessere Weg gewesen: Die LED nach den verfügbaren Optiken auszusuchen. Und nicht irgendeine LED abgreifen in der Hoffnung, irgendwo eine passende Optil auftreiben zu können. Das geht schief, so wie hier.

Naja ich hab die LED ja noch nicht bestellt. Kannst du mir andere empfehlen für die es eine größere Auswahl an Optiken gibt?

Mir wären wie gesagt mehrere schwache LED lieber um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ein paar aus dem Stehgreif: Cree XP-E, XP-G, XM-L, XB-D. Lumileds Luxeon Rebell. Die Liste ist sicher nicht vollständig, aber ich werde dir hier nicht die Arbeit abnehmen, dich selber in den einschlägigen Shops umzusehen.

Viele Grüße
Robert
 

sewi

Member
Nachdem ich in letzter Zeit mit einigem Anderen beschäftigt war, habe ich jetzt wieder mehr Zeit mich dem Thema Beleuchtung zu widmen.

Ich hab meinen Plan grundlegend geändert und möchte wieder um eure Hilfe bitten, damit es nun doch noch etwas wird.

Meine Idee ist es vier Chip on Board Module von Citizen zu verwenden (diese hier: http://goo.gl/nnFde )

Ich würde die gerne auf einer einfachen Aluleiste montieren und bin auf diese gestoßen: http://goo.gl/0kbR7
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Leiste ausreicht um die entstehende Wärme abzuführen. Ich würde vier LED-Module (je 5cm lang) auf ca. 40cm verteilen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Dankeschön!

liebe grüße
sewi
 

omega

Well-Known Member
Hi,

die von Dir ausgesuchte Aluleiste bietet so gut wie keine Kühlleistung und ist für low Power LED-Strips gedacht, die keinerlei Kühlung bedürfen.

Warum holst Du Dir nicht für diese LEDs die von Lumitronix empfohlenen Kühlkörper?

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

dieses Profil geht mit 6 der Citizen-Module pro Meter Profillänge. Ich betreibe selber eines, zwar nicht mit genau diesen LED-Modulen, aber vergleichbar.

Viele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
G Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
G Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
U 30l Nano "Dirtcube" - Testbecken Nano Aquarien 51
f_luxus 20L Nano Cube meiner Freundin Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
HolgerB Biete Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Biete Wasserpflanzen 14
HolgerB Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Wasserpflanzen 5
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
Z Tropica Plant Growth System Nano - Nadelventil defekt? Technik 8
Patrick S. Masterline in Nano-Cube? Nährstoffe 1
R Suche eine Hintergrundpflanze für einen 35 L Garnelen Nano Cube Pflanzen Allgemein 8
Patrick S. Düngung 20L Nano Cube Nährstoffe 6
kuaheli Nano-Cube 30L Aquarienvorstellungen 15
Patrick S. Root Caps in Nano Becken Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben