Nano 23l mit LED

sewi

Member
ok, vielen dank! damit hab ich jetzt eine vorstellung welche aluleisten und leds ich mir holen werde.

im moment bin ich mir aber wieder unsicher bei der auswahl eines netzteils.

grundsätzlich gehe ich davon aus 4 led a 4 Watt, 9,3V und 350mA zu betreiben. in reihenschaltung addiert sich die spannung (und natürlich die wattanzahl) weshalb ich dann ein netzteil mit ca. 40V, 350mA und mind. 16 Watt benötige. Stimmt das so?
Und wenn ja, wo bekomm ich dann ein 40 V Netzteil her?
 

sewi

Member
Alles klar!

Naja, eigentlich ist nur fast alles klar...zwei Fragen hab ich noch:

1. Das erste Netzteil hat zB 30 - 72 V auf der Sekundärseite. Ich brauch aber nur 37 V. Ist das egal oder muss ich einen Widerstand einbauen?
2. Würde ich die LED auch gerne dimmen können. Wenn das die Sache allzu kompliziert macht kann ich es auch weglassen, aber eigentlich hätte ich es schon gern. Allerdings habe ich keinen Plan wie ich das mache. Muss ich dafür die Stromstärke regulierbar machen oder die Spannung?

Vielen Dank für eure geduldige Hilfe!
Severin
 

vetzy

Member
Hallo,

30-72 V, da liegen doch die 37V drinne. Also überhaupt kein Problem, sind ja Konstantstromquellen und passen die Spannung an.
Dimmen ist recht schwer. es gibt von Conrad eines was man mit einem Poti oder 0-10V Schaltspannung dimmen kann. Regelmäßig geht das dann natürlich nur mit der Schaltspannung, kannst ja nicht jeden Tag hoch und runterdimmen.

Gruß Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
U 30l Nano "Dirtcube" - Testbecken Nano Aquarien 51
f_luxus 20L Nano Cube meiner Freundin Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
HolgerB Biete Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Biete Wasserpflanzen 14
HolgerB Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Wasserpflanzen 4
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
Z Tropica Plant Growth System Nano - Nadelventil defekt? Technik 8
Patrick S. Masterline in Nano-Cube? Nährstoffe 1
R Suche eine Hintergrundpflanze für einen 35 L Garnelen Nano Cube Pflanzen Allgemein 8
Patrick S. Düngung 20L Nano Cube Nährstoffe 6
kuaheli Nano-Cube 30L Aquarienvorstellungen 15
Patrick S. Root Caps in Nano Becken Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben