Nachträglicher Soileintrag ins laufende Becken

Hyke

New Member
Guten Tag! :)
Ich habe nur eine kurze Frage die mir in den Sinn kam.
Es empfiehlt sich ja nicht Soil nachträglich ins Becken einzubringen aufgrund der enormen Nähstoffabgabe und daraus resultierenden Anreicherung.
Wie ist das aber mit dem Soil Black Earth Premium von Cal Aqua Labs welches ja u.a kein NH4 ans Wasser abgibt und damit wirbt das ein "auswaschen der Nährstoffe nicht zu befürchten ist"?

Ich meine keinen Komplettwechsel des Soils im laufenden Becken (das wäre glaube ich schwer zu realisieren :D) sondern viel mehr ein untermischen/auffüllen des bereits zersetzten Soils an manchen stellen, step-by-step.

Noch eine Info, das Becken umfasst 55l und wird bewohnt von Neocaridina Garnelen.
___________
pH 6,8
dGH 10
KH 8
CO2 20mg/l
NO3 20mg/l
K 10mg/l
PO4 0,1mg/l
FE 0,1mg/l

Grüße aus Köln,
Heiko
 

Hyke

New Member
Wenn es keine Erfahrungen mit dem Soil hinsichtlich meiner verrückten Idee gibt nehme ich auch Theorien und Gedankengänge dankend an. :D
(frohes neues Jahr noch)
Grüße
 

Valhall

Member
Hallo Heiko!

Seachem

.. hat ähnliche Eigenschaften wie Soil, aber enthält keine Nährstoffe.

Und zerfällt nicht, kannst Du noch an Deine Kindeskinder vererben!

Gruss,
Dirk
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Heiko,

Soil kenne ich nicht, aber Sand/Kies saug ich mit Wasser ab und kann dann mit einem Rohr und einem Trichter es wieder genau verteilen. Ob das auch mit Soil geht... Keine Ahnung.
Die meiste Arbeit macht dann das neu Bepflanzen.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Nachträglicher Soil-Wechsel möglich? Substrate 0
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
A Phyllanthus fluitans nachträglich ins Becken einbringen gescheitert. Pflanzen Allgemein 3
T PH steigt ins unermessliche Nährstoffe 3
H Aquarium kommt einfach nicht ins Gleichgewicht (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 20
MoKi Eden 501 pustet plötzlich Mulm ins Becken zurück Technik 12
Zer0Fame Filter - Einlauf ins Becken wo platzieren Technik 3
gory95 Wasser von Osmosekanister ins Becken befördern. Technik 14
Carter-Garnele Wasser über Kohleblockfilter ins Becken pumpen Technik 0
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
D Ordentlich Licht ins Dunkel bringen Beleuchtung 31
M Neueinstieg ins Aquascaping mit 60P oder vergleichbar... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
AleXZander Einsteig ins Aquascaping - Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Mastiff CO2 ins Becken einbringen, womit am besten? Technik 9
L ADA Soli Amazonia 2-3 Tage vor dem fluten ins Becken geben ? Substrate 1
S Wann können Garnelen ins Aquarium einziehen. Garnelen 13
C Einsteig ins Aquascaping, Technik- & Wassercheck usw... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Grimbadon Div. Dünger zusammen ins Becken geben? Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben