Nach längerer Pause...

KAGA

New Member
Hallo Liebe Forumsgemeinde,

nach einigen Jahren der Abstinenz von Aquariums soll nun das Hobby neu belebt werden. Ich musste aber feststellen, dass im Lauf der Jahre in Abwesenheit doch einiges an Wissen verloren ging. Ich hoffe ich kann dieses schnell wieder auffrischen.

So, jetzt aber erst einmal zu meinen Überlegungen: Raumbedingt kann ich nicht mehr so große Becken aufstellen wie früher (450 l/240 l). Der neue Platz für das Aquarium ist ein Raumtrenner aus Ikea-Regalen. Maximalgröße daher auch 112 l (80/35/40 cm). Jetzt beim Stöbern bin ich aber auch über den Dennerle Scapers Tank 70 l gestoßen, den es sogar in Weißglas gibt, was natürlich sehr schick wäre. Dafür ist das Becken aber auch ein ganzes Stück kleiner. Beleuchtungstechnik wären 2x 20W LED Leuchtbalken angedacht. Bei CO2 schwenke ich noch zwischen einer Anlage mit Druckflasche oder Bio-CO2. Da wäre ich etwas auf eure Meinung bezüglich der Pflanzenauswahl gespannt. Kommen wir am besten gleich zu dieser. Wunschpflanzen für dieses Projekt sind:

Blyxa japonica
Alternanthera reineckii 'Mini'
Hydrocotyle tripartita
Staurogyne repens
Hygrophila pinnatifida
Pogostemon helferi
Persicaria praetermissa
Rotala rotundifolia
Bucephalandra Arten

Vielleicht in Einzelstellung noch eine:
Echinodorus aflame

Was meint ihr: zu welchen Aquarium würdet ihr mir raten? 112 l Standard, Dennerle Tank in Normalform oder als Weißglas? Bzgl. der Beleuchtung des 112 l Beckens hab ich noch nicht viel ideales gefunden. Es gibt von Juwel eine Abdeckung mit 3x 10,5 Watt, was ja nicht so mega viel ist. Es gibt auch diverse Leuchtbalken, aber eigentlich will ich es nicht gerne ganz offen halten. Abdeckglasplatten in 80x35 cm konnte ich jetzt nicht wirklich finden. Was meint ihr bzgl Pflanzenauswahl und CO2-Anlage?

MfG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Nach längerer Pause mal was neues! Aquarienvorstellungen - Meerwasser 2
Swimmi Moorkienwurzeln nach längerer Lagerung Pflanzen Allgemein 2
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
Zer0Fame TC420 - Probleme nach wechseln von Mode oder ausstecken Technik 7
Y Probleme nach Veränderung der Bepflanzung Erste Hilfe 2
Arekusu Grünalgenphase nach 8 Wochen normal oder durch Rückschnitt provoziert? Erste Hilfe 83
D Starke Bläschenbildung an Pflanzen 2 Stunden nach Co2 und Lichtzugabe Erste Hilfe 5
M giftgrüner Biofilm 6 Monate nach EXIT (Malachitgrün) Erste Hilfe 2
S Gestaltung nach Vorbild Scapers Tank 55 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
U Aquarium Algen Nach einem Monat Algen 8
gory95 Die Suche nach dem Unterschrank für 120cm Aquarium Technik 47
N Bekomme die Wasserchemie nicht in den Griff nach Einbau von Entkalkungsanlage Erste Hilfe 51
D Fischsterben nach Wasserwechsel Fische 9
Witwer Bolte Algenschleim Filter-Attacke! 2 Eheim Filter Professionel3 setzen sich regelmäßig nach 1 Woche massiv zu, 2 ECCO Pro aber nicht. Technik 27
Drsen L-Wels verhält sich nach Beckenumgestaltung komisch Fische 7
M Fadenalgen und andere Alge nach Urlaub? Algen 6
S Nitrit nach 3 Monaten Erste Hilfe 2
S Viele Blasen nach Einschaltung der CO² Anlage Technik 15
R pterophyllum scalare ca 1. Woche nach Schlupf Fotografie 1
M Düngen am Ende der Einfahrphase - nach Programm oder Zielwert? Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben