Nach 13 Jahren, neues Aquarium.

mappel

Active Member
Pflanzen etwas re-arrangiert.
Welche Erfahrungen habt ihr bzgl. Besatzdichte am Anfang Garnelen und Schnecken, gerechnet auf ~370L?
 

Anhänge

  • DSCF5060-RAF_DxO_DeepPRIME-Pano.jpg
    DSCF5060-RAF_DxO_DeepPRIME-Pano.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 795

kaefer

Active Member
Da hast du so ziemlich freie Hand - Schnecken (1 pro 10 l) nur, wenn es Algen / Aufwuchs gibt, und sonst zufüttern
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Michael,
das hast du gut gemacht!
Musst nur etwas auf die Hutpilz-Pflanze aufpassen: die neigt nach Etablierung doch sehr zum unkontrollierten Wuchern (zum Glück nur "oberirdisch";)).
Ich würde, auch wenn's schmerzt, die beiden breitblättrigen Java-Farne auch noch raus nehmen (Mitte und rechts auf der Wurzel), denn die wachsen ja auch und werden dann recht mächtig.
Aber das musst natürlich du entscheiden, und noch geht's ja und sieht gut aus!
Mir gefällt's sehr gut.
Bis bald,
 

mappel

Active Member
Moin Michael,
das hast du gut gemacht!
Musst nur etwas auf die Hutpilz-Pflanze aufpassen: die neigt nach Etablierung doch sehr zum unkontrollierten Wuchern (zum Glück nur "oberirdisch";)).
Ich würde, auch wenn's schmerzt, die beiden breitblättrigen Java-Farne auch noch raus nehmen (Mitte und rechts auf der Wurzel), denn die wachsen ja auch und werden dann recht mächtig.
Aber das musst natürlich du entscheiden, und noch geht's ja und sieht gut aus!
Mir gefällt's sehr gut.
Bis bald,
Ich muss ja gestehen, das ist ja was ich erreichen will.
Es soll ein augenscheinlich, dicht bepflanztes Chaos sein. Aber ich bin mir bewusst, dass es (besonders im Hintergrund, der hier ja noch gar nicht gesehen wird) ziemlich schneide-intenstiv werden kann :)
 

Beowulf

Active Member
sehr schönes Becken, wenn ich könnte würde ich es zu diesem Zeitpunkt am liebsten „einfrieren“, oder so in zwei Wochen.

Besonders die freien Stellen zwischen der Wurzel sind klasse, da jetzt evtl. noch ein beleuchteter Hintergrund….
 

Frank2

Well-Known Member
Hey

wirklich eine Augenweide.

Wenn du 2-3 mal die Woche bacter ae zufütterst kannst Schnecken aufstocken beginnen.

Gruß Frank
 

mappel

Active Member
Immer wieder überwältigt, was die Neritina, Clithons und Amanos für Schwerarbeiter sind.
 

Anhänge

  • DSCF5090-RAF_DxO_DeepPRIME.jpg
    DSCF5090-RAF_DxO_DeepPRIME.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 241
  • DSCF5089-RAF_DxO_DeepPRIME.jpg
    DSCF5089-RAF_DxO_DeepPRIME.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 179
  • DSCF5086-RAF_DxO_DeepPRIME.jpg
    DSCF5086-RAF_DxO_DeepPRIME.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 161
  • DSCF5084-RAF_DxO_DeepPRIME.jpg
    DSCF5084-RAF_DxO_DeepPRIME.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 166
  • DSCF5081-RAF_DxO_DeepPRIME.jpg
    DSCF5081-RAF_DxO_DeepPRIME.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 166
  • DSCF5074-RAF_DxO_DeepPRIME.jpg
    DSCF5074-RAF_DxO_DeepPRIME.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 176
  • DSCF5071-RAF_DxO_DeepPRIME.jpg
    DSCF5071-RAF_DxO_DeepPRIME.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 178

kaefer

Active Member
Top Fotos von den Wirbellosen - eine Augenweide - mit mit welcher Kamera hast du die festgehalten.

Gruß Markus
 

kaefer

Active Member
Ja, das ist schon ein tolles Gerät - mein Lieblingsbild ist die Geweischnecke auf dem Blatt - manchmal braucht es kein aufwändiges Aquascape, um die Faszination der Unterwasserwelt auf ein Foto zu bannen.
Dir ist das jedenfalls mit dieser Detailaufnahme gelungen.
Gruß Markus
 

mappel

Active Member
Ja, das ist schon ein tolles Gerät - mein Lieblingsbild ist die Geweischnecke auf dem Blatt - manchmal braucht es kein aufwändiges Aquascape, um die Faszination der Unterwasserwelt auf ein Foto zu bannen.
Dir ist das jedenfalls mit dieser Detailaufnahme gelungen.
Gruß Markus
Grundsätzlich ist es ja relativ egal welche Kamera es ist, hängt ja doch zu 95% von den Objektiven ab ;)
Aber vielen Dank für die Blumen :)
 

Anhänge

  • DSCF5125-RAF_DxO_DeepPRIME.jpg
    DSCF5125-RAF_DxO_DeepPRIME.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 133
  • DSCF5148-RAF_DxO_DeepPRIME.jpg
    DSCF5148-RAF_DxO_DeepPRIME.jpg
    2 MB · Aufrufe: 125
  • DSCF5107-RAF_DxO_DeepPRIME.jpg
    DSCF5107-RAF_DxO_DeepPRIME.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 118
  • DSCF5116-RAF_DxO_DeepPRIME.jpg
    DSCF5116-RAF_DxO_DeepPRIME.jpg
    1 MB · Aufrufe: 123
  • DSCF5101-RAF_DxO_DeepPRIME.jpg
    DSCF5101-RAF_DxO_DeepPRIME.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 132
  • DSCF5102-RAF_DxO_DeepPRIME.jpg
    DSCF5102-RAF_DxO_DeepPRIME.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 255

mappel

Active Member
Zusatzinfo: der Nymphaea lotus wuchs von gestern auf heute ca. 10cm in die Höhe.
Unfassbar eigentlich.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
T Neuanfang nach 15 Jahren Mitgliedervorstellungen 0
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1
felix Neustart nach 10 Jahren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 38
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
M Projekt: Nach 15 Jahren zurück zum Aquarium - Unsicherheiten Pflanzen Allgemein 1
N Nach 2 Jahren meine Bilanz mit meinem ersten HMF Technik 38
Heinz Klaus Thiesen High Power LEDs nach 2 Jahren Beleuchtung 4
burki Neuanfang nach 4 Jahren Pause? Technik 2
C Will nach zig Jahren wieder ein Aquarium haben wollen Kein Thema - wenig Regeln 1
T Wiedereinstieg mit erstem Scape nach 11 Jahren Aquarienvorstellungen 2
C Vom "Aquarianer" zum "Aquascaper" nach mehr als 15 Jahren... Aquarienvorstellungen 4
tibo13 Wiedereinsteig nach 20 Jahren... Mitgliedervorstellungen 1
golf1franz Nach Jahren Neu Starten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
schabu39 Nach fast 3 jahren Zwangspause wieder da !!!! Mitgliedervorstellungen 8
K Und schon wieder eine Vorstellung- nach über 20 Jahren Pause Mitgliedervorstellungen 11
K Wiedereinstieg nach ca. 15 Jahren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
Dino Projekt: Come back - nach 33 Jahren Aquarienvorstellungen 2
axelrodi Zweitbecken - nach 5 Jahren wieder mal mit Pflanzen Aquarienvorstellungen 5

Ähnliche Themen

Oben