Nährstoffverhältnis

Matze222

Member
Hallo

Es geht um Becken mit neutralem Bodengrund!

man ließt so viel, es gibt 100 verschiedene Meinungen wie das Nitrat - Phosphat Verhältnis sein sollte.

Wegen meinem 4 fach Düngeautomaten kann ich bei mir die Werte recht gut einstellen.
Ich verwende dazu:
Kaliumnitrat, Kaliumdihydrogenphosphat, Magnesiumnitrat (damit kann man den Kaliumgehalt gut senken) sowie Kaliumsulfat.

Welches NPK Verhältnis würdet ihr anstreben bei einem 120x50x50 Becken mit 4x54 Watt T5 (dimmbar falls nötig)

Enthält das Standard NPK Verhältnis von 10:1:15 zu viel Kalium?


Und das Zweite:
Welches Ca - Mg Verhältnis strebt ihr an. Und wie hoch?

Freue mich auf eure Anregungen

LG

Matthias
 

Japanolli

Active Member
Moin Matthias,

da wirst Du wohl 1000 verschiedene Antworten bekommen.

Ich persönlich stell mein Osmosewasser immer auf folgende Grundwerte ein:

GH: 6,7
KH: 3
Ca: 32,41
Mg: 9,74
NO3: 15,33
K: 9,89

Die tägliche Düngung, vor allem von Stickstoff variiert von Becken zu becken zu stark, um da etwas zu empfehlen.
Bei guter Beleuchtung + CO2 fange ich mit 3mg/l NO3 und 1mg/l K an und passe je nach Bedarf an.
Phosphat dünge ich mittlerweile nur noch sehr gering.

Aber wie gesagt, die Becken sind einfach zu unterschiedlich um eine allgemein gültige Empfehlung auszusprechen.
Sonst wäre es auch zu einfach ;-)
 

Matze222

Member
hi Olli

vielen Dank für die Anhaltspunkte.

möchte ebenfalls mit weniger K als NO3 fahren.

Welche NO3 Quelle verwendest du? (KNO3 wird es wohl nicht sein^^)
Spricht etwas gegen mein Magnesiumnitrat?

LG

Matthias
 

Japanolli

Active Member
Moin,

Da spricht nichts gegen.
Meine Grundwerte stelle ich mit Kaliumnitrat ein.
Die täglich Stickstoffdüngung habe ich eine ganze Zeit mit Eudrakon N durchgeführt, dann testweise mit Tobis Spezial N und aktuell mit einem eigenen Mix aus Kaliumnitrat, Calciumnitrat und Magnesiumnitrat.
Funktioniert hat alles.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Matthias,

ich sehe zu, dass sich die Werte in diesen Grenzen halten.

Kh 2 - 6
GH 3 - 4°GH höher als KH
Ca/Mg-Verhältnis 4:1 bis 2:1
NO3(-Äquivalent) 10mg/l
K 10 mg/l
PO4 nur auf Stoß mit Wasserwechsel, sollte möglichst nur kurze Zeiträume nachweisbar sein.
Volldünger anfangs mind. lt. Anleitung, durchaus doppelt, später auf Sicht. Das unterscheidet sich je nachdem wie gut das Becken läuft.
CO2 geregelt ca.15, ungeregelt 20mg/l

Der Sand und die Geringfilterung spielen schon eine Rolle - gerade bezüglich zusätzlicher Nitratverluste jenseits des pflanzlichen Verbrauchs. Auf K hat das keinen Einfluss. K werde ich mir mal genauer ansehen. Da gibt es zwei Punkte:
- die absolute Höhe, bzw. die Verhältnisse zu anderen Nährstoffen, speziell Mg.
- Der parallele Verbrauch von K und Stickstoff

Wie gesagt, im Unterschied zu K kann es NO3-Verluste durch denitrifizierende Prozesse geben. Sand und Geringfilterung minimiert das. Deshalb komme ich wohl auch idR. mit einer KNO3 Düngung hin. Trotzdem ist das eine tendenzielle K-Betonung, werde also ein wenig mit Urea, Ca- und Magnesiumnitrat herum spielen.

Diese Nährstoffspielereien sind mir eher interessant als entscheidend. Es ist eher eine Anpassung an die tatsächlichen Verbräuche und wenn sich in den Verhältnissen der Nährstoffe zueinander etwas ergibt, wäre das ein Bonbon. Erwarte ich nicht unbedingt. Die Toleranzen der Pflanzen sind groß. Wichtiger ist, ein Becken mit einer guten Impfung Mikroflora auf die Reise zu schicken. Welche aus einem gut laufenden Becken ist mit das wichtigste.

Gruß, Nik
 

Matze222

Member
hi Nik

deine Einstellung zum Phosphat interessiert mich.

Vor kurzem hat noch jeder über eine low Kalium - Methode gesprochen.

Ist es eben wieder modern mit sehr wenig Phoshphat zu arbeiten?
Wenn PO4 nicht nachweisbar ist und NO3 genügend vorhanden ist, kann das nicht zu Punktalgen führen?

Die GH von 3 - 4 interessiert mich auch. Ist da nicht zu wenig Calcium+Magnesium im Wasser oder langt das total aus für ein normales Pflanzenbecken (Also nicht - Tonia Becken ^^). Ich hatte auvh vor mal mit einer geringeren GH zu arbeiten.

Mein neues Becken soll eher weich sein:
dachte an KH 2 und GH 5
20 mg/l CO2
normaler Sandboden + Kies
Licht: 4x54 Watt dimmbar auf ein 120x50x50 Becken.

Wie ich NPK dünge bin ich noch unentschlossen.
dachte so an N:p:K von 10 : 1 : 10 und dies möglichst konstant zu halten.
Oder doch weniger PO4 ?

LG

Matthias
 

Japanolli

Active Member
Moin,

da scheiden sich die Geister.
Es gibt keine allgemeine Formel.
Ich habe ein 3:1 Verbrauch von NO3 zu K, auch frisch eingerichtet mit Geringfilterung.
PO4 gibt's bei mir immer nur gering.
Wenn Punktalgen auftreten Dünge ich 0,5mg/l auf Stoß und warte wieder.

Andere fahren mit hohen PO4 Werten ohne jegliche Probleme.
Bei mir gibt's grüne Scheiben.

Andere Düngen NO3:K 1:1 ohne Probleme.
Bei mir kommt es zu Kumulierung von K und dadurch zur Wuchshemmung.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Nährstoffverhältnis Fischausscheidungen Nährstoffe 13

Ähnliche Themen

Oben