Nährstoffverhältnis Fischausscheidungen

Eintracht98

New Member
Hallo zusammen,

Kann man herausfinden was das Nährstoffverhältnis von Fischausscheidungen ist?
Der AquaRebell NPK Dünger ist zusammengesetzt aus 1mg Nitrat und 0.1mg Phosphat.
Wie aber sieht das bei den Fischausscheidungen aus? Wie ist da dass Nährstoffverhältnis?
Weil wenn man erfolgreich mit Fischbesatz düngen möchte sollte ja das Nährstoffverhältnis ähnlich wie bei einem NPK Dünger sein?
Wer kann mir eine hilfreiche Antwort geben?
Beste Grüße von Jonas
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

man nehme ein Becken ohne jegliche Einrichtung, lasse dies Einlaufen. Dann setze man eine gewisse Menge Fische ein und messe das Becken nach einiger Zeit.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi,
und man möge noch notieren, welches Futter zugegeben wurde.
Der Proteeingehalt soll ja auf NP wirken. Ggfs noch auf Spurenelemente.

Schöne Grüße
Kevin
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin :),
und zu guter letzt möge man nicht vergessen vor dem Einsetzen der Fische sich die Werte zu notieren, um überhaupt eine sich ergebende Veränderung einschätzen/beurteilen zu können ;).
Bis bald,
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Jonas,
Hallo zusammen,

Kann man herausfinden was das Nährstoffverhältnis von Fischausscheidungen ist?
Der AquaRebell NPK Dünger ist zusammengesetzt aus 1mg Nitrat und 0.1mg Phosphat.
Wie aber sieht das bei den Fischausscheidungen aus? Wie ist da dass Nährstoffverhältnis?
Weil wenn man erfolgreich mit Fischbesatz düngen möchte sollte ja das Nährstoffverhältnis ähnlich wie bei einem NPK Dünger sein?
Wer kann mir eine hilfreiche Antwort geben?
Beste Grüße von Jonas
hm, du hattest bisher kein anderes Thema, mal eine Frage: Wieso willst du deine Probleme mit (evtl. zu) hohem Besatz ausgerechnet in einem Pflanzenforum lösen?

Gruß Nik
 
Ich finde es ist ein gute Frage.
Es ist ein gewöhnlicher Traum Fischfutterreste mit Pflanzen zu ausgleichen so Mann kein Wasserwechsel oder Düngung braucht.
Aber es funktionert sehr selten. Die Fischfutter sind so unterschiedlich. Spirulina zum Beispiel ist so full von Metallen das es nicht ist erlaubt es zu Menschenfutter verkaufen. (Zuminesten in Schweden). Da kan man leicht ein Ûbermenge Spurenelementen erhalten. Das kann man mit teure IPS- tests kontrolieren.
Aber: Wasserwechsel und ein Dünger da man die Nahrungswerten weisst ist viel einfacher.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Nicht vergessen, dass die Pflanzen auch unterschiedlich viel von den Nährstoffen verbrauchen. Manche mehr Nitrat, andere mehr Kalium. Ohne Wasserwechsel funktioniert das nicht dauerhaft stabil.
Und in den Aquarien hier, wird fast immer NPK gefüngt, weil die Pflanzen fast alles verbrauchen was die Fische ausscheiden.

Viele Grüße
Alicia
 

Aventus

Active Member
Moin,
dass es dauerhaft stabil ohne Wasserwechsel läuft siehst du bei JS Aqua auf YouTube
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, einfach mal bei den Aquaponicsmenschen gucken...
Die ziehen sogar Gemüse mit Fischmist..und angeblich dreht sich das im Kreis...
Finde ich ja ein wunderbares Projekt sowas, gegen den Welthunger...
Manche haben das schon richtig gut drauf...
VG Monika
 

Lixa

Well-Known Member
Hei, einfach mal bei den Aquaponicsmenschen gucken...
Die ziehen sogar Gemüse mit Fischmist..und angeblich dreht sich das im Kreis...
Finde ich ja ein wunderbares Projekt sowas, gegen den Welthunger...
Manche haben das schon richtig gut drauf...
VG Monika
Hallo Monika,
Diese Barsche sind nicht nicht vergleichbar mit unseren meist omnivoren Aquarienfischen und den Garnelen. Die Tomatenpflanzen nicht vergleichbar mit Aquariumpflanzen.

Bei den Aquaponic Systemen ist das Ziel Abwasser und Wasserverbrauchzu reduzieren bei gleichzeitig weniger Düngung der Pflanzen.

Eine Reduzierung von Wasserwechseln kann man im Aquarium auch erreichen. Es gibt aber einige Stoffe, die sich im Aquarium anreichern die nicht verbraucht werden, z.B. Sulfate und unlösliche Phosphat-Verbindungen. Da hilft nur Wasserwechseln und absaugen der unlöslichen Verbindungen.

Weniger Wasserwechsel und weniger Dünger sind kein Problem, ganz ohne Wartung ist Utopie.

Viele Grüße
Alicia
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ich meinte ja auch nicht 1:1 übernehmen, sondern nach Parallelen suchen und evt. das eine oder andere Aha-erlebnis.
VG Monika
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo ,
Eine Reduzierung von Wasserwechseln kann man im Aquarium auch erreichen. Es gibt aber einige Stoffe, die sich im Aquarium anreichern die nicht verbraucht werden, z.B. Sulfate und unlösliche Phosphat-Verbindungen. Da hilft nur Wasserwechseln und absaugen der unlöslichen Verbindungen.
Dafür hast du einen Filter .....

mfg. Heiko
 

Thiemo

Active Member
Hi Heiko,

Dafür hast du einen Filter
Magst du dies etwas ausführen?
Dass ein Außenfilter nun Wasserwechsel ersetzt halte ich erstmal für eine gewagte Theorie.

Kann man herausfinden was das Nährstoffverhältnis von Fischausscheidungen ist?
Prinzipiell finde ich die Ausgangsfrage super spannend. Denke allerdings das hier eine halbwegs genaue Aussage unmöglich ist. Schließlich hängt dies alles von jeweils individuellen Faktoren ab.

Letztlich ist der beste Weg die benötigten Parameter zu messen. Dann erhält man eine individuelle Übersicht seines eigenen Aquariums. Die Messwerte sind natürlich dann die Fischausscheidungen minus dem Pflanzenbedarf.

Generell halte ich die Variante mit den Ausscheidungen der Fische zu düngen für nicht optimal. Den Fischbesatz sollte ich an den optimalen Haltungsbedingungen ausrichten und nicht an der optimalen "Düngemenge" .

Zusätzlich kannst du lediglich N und P mit Hilfe der Fische einbringen. K nicht.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Es macht wenig Sinn die Endprodukte metabolischer Prozesse einer mehr oder weniger unterschiedlichen Mikroflora zu betrachten. Es gibt einen organischen und mineralischen Eintrag, eine entsprechende Verarbeitung durch Destruenten und Konstruenten und einen resultierenden Betrag mineralischer Stoffe, auf die hier alle scharf zu messen sind. Der Einfluss von Konsumenten über die Aufnahme organischer Verbindungen ist nicht sonderlich groß, vergleichsweise gering. Es ist primär der Aspekt der Energiegewinnung, die Bindung von N, P, K, SE erfolgt im geringen Rahmen von Körpermasseaufbau. Die Mikroflora hat mineralisierenden Einfluss, die Pflanzen Einfluss über die Stoffaufnahme und Austrag von Pflanzenüberschüssen auf die Biozönose.

Es ist komplexer als diese Schilderung und @Eintracht98 hatte bisher noch kein anderes Thema, das darauf schließen lassen könnte, als mit seinem (über)reichlichen Besatz umgehen zu können.

Kann man herausfinden was das Nährstoffverhältnis von Fischausscheidungen ist?
Der AquaRebell NPK Dünger ist zusammengesetzt aus 1mg Nitrat und 0.1mg Phosphat.
Wie aber sieht das bei den Fischausscheidungen aus? Wie ist da dass Nährstoffverhältnis?
Weil wenn man erfolgreich mit Fischbesatz düngen möchte sollte ja das Nährstoffverhältnis ähnlich wie bei einem NPK Dünger sein?
Normalerweise sollte die organische Belastung durch Besatz eine problemverursachende Grenze nicht überschreiten. Eine Betrachtung der Nährstoffe, eine korrekte Ergänzung ändert daran nichts. Solch eine >>Betrachtung<< ist übrigens nicht neu.

Gruß Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Matze222 Nährstoffverhältnis Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben