Nährstoffproblematik

aquadome

New Member
Hallo liebe Community,
ich bin absoluter Neuling hier. Stehe aber vor einem Problem. Ich hoffe es ist alles richtig, wie ich dieses Thema angelegt habe.

Ich habe einen "Scapers Tank 35L". Das Becken hat in den letzten Monaten relativ viel mitmachen müssen, da ich Student bin, und eher selten daheim wurden Fehler und deren Folgen erst spät bemerkt.

mittlerweile läuft das Becken relativ stabil. Heißt keine Algenprobleme mehr und die Pflanzen an sich wachen wieder. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, sind einige Pflanzen jedoch in eher schlechtem Zustand. Daher meine Fragen an euch:
1. welche Pflanzen könnt ihr bestimmen? (ich habe das Becken vor einigen Jahren übernommen ...)
2. Welche Ursachen für den Mangel erkennt/vermutet ihr?
3. Habt ihr einen Rat, was verbesserungsfähig wäre?

Zu den bekannten Daten:
(ich habe nur einen kleinen Testkoffer und kann daher nur die Standards testen und dummerweise vorher einen WW gemacht ohne zu messen...)
Besatz: nur ca. 20 Garnelen, die selten gefüttert werden
Beleuchtung: 5W (7:30-15:00 --> 7.30h Beleuchtung)
CO2 zwischen 20-30mg/l
Ich dünge seit 2 Monaten täglich NPK von Aquarebell mit Hilfe einer Dosierpumpe (erst 1ml, seit 2 Wochen 2ml)

KH sollte bei 8 liegen
NO2 unter 0,025
NO3 ungef. 30
PO4 0,4
Fe nicht nachweisbar ( Ich habe Ferro von Easy Life einmal versucht zu düngen, das war aber am nächsten Tag ebenfalls nichtmehr nachweisbar.)
K größer 15

Ich hoffe mit den Daten könnt ihr mir Tipps geben, was gut läuft und wo definitiv noch Luft nach oben ist.

Beste Grüß
Aquadome
 

Anhänge

  • 20200426_142512.jpg
    20200426_142512.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 339
  • 20200426_142432.jpg
    20200426_142432.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 342

Lixa

Well-Known Member
Hallo Aquadome,