Nährstoff-Rechner verstehen

Ingel007

Member
Hallo,
Sorry wenn ich evtl mit einer etwas doofen frage rüber komme aber ich verstehe den Nährstoff-Rechner nicht so ganz.
Ich dünge Easy Life profito und AR Makro basic NPK jeweils 1,5 ml (10,5 die Woche).
Muss ich den NPK dünger 3 mal auswählen (NO3,PO4 u. K)und 10.5 eintragen oder Nur z.b. bei nitrat 10.5?
Schonmal vielen Dank im vor raus!!

mfg
Manuel
 
Hi,

Du musst den Dünger nur einmal auswählen und dann eben 10,5 oder 1,5 eingeben. Je nachdem, welche Menge dich interessiert.

Lg Lisa
 

Ingel007

Member
Vielen Dank!!
Wenn ich ausrechnen möchte was ich täglich düngen möchte bzw muss, muss ich aber doch trotzdem auf die wöchentliche düngung hochrechnen (sprich bei 1.5 dann 10.5ml) oder ist das falsch? Ich meine wegen den zahlen in Klammen also die ungefähren richtwerte.
 
Hi,

Die in Klammern angegebenen Werte sind Zielwerte, die je nach "Überzeugung" optimal sind. Die richtige Düngermenge lässt sich damit aber kaum bestimmen, da jedes Becken unterschiedlich viele Nährstoffe verbraucht und das Ausgangswasser auch nicht bei jedem gleich ist...

Lg Lisa
 

Floppy007

New Member
Also ich hab das immer so gemacht (bin auch neu in der Materie :) ), das ich meine Wasserwerte genommen habe und diese nach dem Wasserwechsel angepasst habe an die Richtwerte in Klammern, dann hab ich soviel Dünger zugegeben das dieses zum gewünschten Ergebniss kommt und dann durch 7 geteilt u d das war dann die tägliche Düngung!

So läuft es bei mir jetzt auch eigentlich ganz gut, aber wie gesagt bin auch Neuling :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Witwer Bolte Mikro Spezial Flowgrow fehlt im Nährstoff-Dünge-Rechner Nährstoffe 5
M Nährstoff Rechner Beckenvolumen Kein Thema - wenig Regeln 1
R Drak Eisendünger - Daten im Nährstoff-Rechner unvollständig Lob und Kritik 2
A Nährstoff Rechner Erklärung. Nährstoffe 2
D Fehler beim Eisengehalt für Profito im Nährstoff-Rechner?? Nährstoffe 9
D Nährstoff-Rechner als app Nährstoffe 6
David 10315 Nährstoff-Rechner ,Nährstoffentwicklungs Kurvendarstellung Kein Thema - wenig Regeln 2
Tigger99 Nährstoff Rechner update.. Lob und Kritik 19
C Frage zum Nährstoff-Rechner Nährstoffe 4
Tobias Coring Nährstoff Rechner Ankündigungen 1
Tobias Coring Nährstoff-Rechner Verbesserungen und Fehler Lob und Kritik 30
fosorom welcher Nährstoff fehlt? CO2 oder Stickstoff Nährstoffe 17
Katierchen Gibt es Aquariumpflanzen, denen Natrium als Nährstoff dient? Nährstoffe 7
D Welcher Nährstoff fehlt hier? Nährstoffe 126
S Fragen zum Nährstoff Bor Nährstoffe 2
D Messmethoden zur Ermittlung des jeweiligen Nährstoff-Anteils Nährstoffe 0
A Nährstoff-Mangel oder ein zuviel Dessen? Nährstoffe 7
jelu Rot und Grünalgen durch Nährstoff und Düngeprobleme? Erste Hilfe 56
H Nährstoff- oder Wasserprobleme -> schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 2
Damian_M fast kein Nährstoff Verbrauch ? Nährstoffe 9

Ähnliche Themen

Oben