Nährstoff Rechner update..

Tigger99

Member
Tobias,

bei der Suche nach Antworten den Punkt Schwefel Zufuhr über Salze / Dünger gefunden.
Kann man den Rechner noch mit der Angabe von der zugeführten Schwefel Menge erweitern?
:tnx:
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

ja, Schwefel muss unbedingt mit rein, davor aber noch Mangan und Kobalt.
Dank. :bier:

Beste Grüße
Martin
 

Tigger99

Member
Freunde des Düngerrechners,

hab da mal eine wahrscheinlich sehr dumme Frage :D ..
Also habe mir aus Bittersalz 254g auf 1L mal Mischung gemacht..
Also bei 1ml auf 50L soll mit der Mischung 0,5mg/L rauskommen laut Rechner.. :thumbs:

Habe aber 160L und will um 4mg/l bei mir erhöhen..
Wieviel ml meiner Mischung brauch ich und wenn Mischung ändere was dann :?
Rechne, Rechne.. :irre:
und wenn ich dann die ml in Rechner wieder unter Bittersalz eintrage und 160L kommt dann was anderes raus,
weil wohl Gramm genommen wird, hmm weil Rechner kennt ja meine Mischung nett. :pfeifen:

Kann man den Rechner nicht erweitern, so dass das einzutragen und gerechnet wird.
Da ich keine Lust auf hin und her rechnen habe, hab mir da in Excel was selber gebastelt..

Diese Thema wird auch immer regelmässig und fleissig im Chat gerade von Anfängern diskutiert. :gdance:
Leider passieren dann auch schonmal Verschiebungen und Fehlrechungen um Faktor 2, 10 oder 50..

Na was mir auch geholfen hat war http://www.aq-technik.de/Aquarium-R...k=Aquarium-Rechner&name=duenger_dosierung.php

Hier hau ich die Konzentration von unserem Rechner rein und lass mir die ml berechnen..
Da ich aber ja nett nur Bittersalz verwende kommt das Prinzip bei mir in Excel zur Anwendung..

:tnx:
 

Anferney

Active Member
Hi Dööörk :)
Eigentlich ganz einfach
du nimmst die Menge unten aus dem Rechner also bei dir die 0,5mg/L
machst die mal 50 und teilst dann durch deine nettowassermenge(bei dir also ca 130L?)
dann bekommst du raus um wie viel mg/L du dein Becken mit einem ml erhöhst
also 0,5*50=25
25/130=0,192
Du erhöhst also mit Zugabe von einem ml deiner Lösung auf dein Becken den Wert um 0,192 mg/L
Fertig ende aus :D
Lg
Frank
 

Tigger99

Member
Frank,

vielen Herzlichen Dank..

Wenn das so einfach ist :smile: , kann man das jo einfach in Rechner bringen :-/
Excel kann das.. :nasty:

:tnx:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Witwer Bolte Mikro Spezial Flowgrow fehlt im Nährstoff-Dünge-Rechner Nährstoffe 5
M Nährstoff Rechner Beckenvolumen Kein Thema - wenig Regeln 1
R Drak Eisendünger - Daten im Nährstoff-Rechner unvollständig Lob und Kritik 2
A Nährstoff Rechner Erklärung. Nährstoffe 2
D Fehler beim Eisengehalt für Profito im Nährstoff-Rechner?? Nährstoffe 9
D Nährstoff-Rechner als app Nährstoffe 6
David 10315 Nährstoff-Rechner ,Nährstoffentwicklungs Kurvendarstellung Kein Thema - wenig Regeln 7
I Nährstoff-Rechner verstehen Nährstoffe 4
C Frage zum Nährstoff-Rechner Nährstoffe 4
Tobias Coring Nährstoff Rechner Ankündigungen 1
Tobias Coring Nährstoff-Rechner Verbesserungen und Fehler Lob und Kritik 30
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
Alexander H Welcher Mangel könnte es sein, welcher Nährstoff fehlt hier Pflanzen Allgemein 18
nik Nährstoff Silikat SiO4? Nährstoffe 19
E Pflanzen als Nährstoff-Konkurrenten zu Algen Nährstoffe 41
fosorom welcher Nährstoff fehlt? CO2 oder Stickstoff Nährstoffe 17
Katierchen Gibt es Aquariumpflanzen, denen Natrium als Nährstoff dient? Nährstoffe 7
D Welcher Nährstoff fehlt hier? Nährstoffe 126
S Fragen zum Nährstoff Bor Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben