Nährsalze anrühren - Frage

treadstone144

New Member
Hi zusammen,

ich würde gerne für eine tägliche Düngung Nährsalze in einem Behälter anmischen. Dazu habe ich eine Feinwaage. Ich habe dafür Fetrilon 13% und Natriumhydrogenphosphat. Beim Wasserwechsel kommt zudem noch Magnesiumnitrat-Hexahydrat als Stoßdüngung zu den beiden anderen dazu. (Eisenvolldünger habe ich, Kalium im Ausgangswasser ausreichend vorhanden). Meine Frage:

- Kann ich täglich Fetrilon und Natriumhydrogenphosphat zusammen in einem Behälter anmischen?
- Kann ich für die Stoßdüngung Fetrilon, Natriumhydrogenphosphat und Magnesiumnitrat-Hexahydrat zusammen in einem Behälter anmischen?

Ich habe keine Lust vorzumischen, wegen Haltbarkeit und ich finde auch das Hantieren mit Flüssigkeiten viel schwerer als das Hantieren mit Pulver auf der Feinwaage. Bin aber kein Chemiker, daher schon mal tausend Dank für jegliche Hilfe und Hinweise, was es da zu beachten gibt.

Danke!

LG
Jochen
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

treadstone144":2a7wwiva schrieb:
- Kann ich täglich Fetrilon und Natriumhydrogenphosphat zusammen in einem Behälter anmischen?
Nicht wirklich, da kann Eisenphosphat ausfallen. Zwar ist das Eisen mit EDTA Chelatiert und Tobi hat in seinem Test EDTA chelatiertes Eisen und Phosphatdünger mehrere Jahre zusammen ohne Ausfällungen, aber tun würde ich es dennoch nicht.

treadstone144":2a7wwiva schrieb:
- Kann ich für die Stoßdüngung Fetrilon, Natriumhydrogenphosphat und Magnesiumnitrat-Hexahydrat zusammen in einem Behälter anmischen?
Eisenphosphat und Magnesiumphosphat kann da ausfallen. Zu Eisen hatte ich oben schon etwas geschrieben - bei Magnesium sieht es ähnlich aus (0,25g/Liter).
Wenn du es sauber machen willst, nimm ein Behälter für Fetrilon, eins für Phosphat und eins für Nitrat.
Phosphat und Nitrat kannst du nur dann unbedenklich zusammenmischen, wenn es keine Ausfällungen geben kann. Dazu kann man dann z.B. NH4NO3 nehmen oder KNO3 oder oder oder...
 

treadstone144

New Member
Hi Bene,

sehr aufschlussreich, vielen Dank! In die Richtung hatte ich schon Befürchtungen.

Dem Risiko der Ausfällung kann ich also entgehen wenn ich nacheinander mische und das dann nacheinander ins Becken kippe? Also ich wiege Fetrilon Salz, mixe es mit Wasser, kippe es ins Becken, und spüle den Behälter aus, und mische dann die anderen nacheinander nach dem gleichen Prozedere?

Im Becken treffen die Substanzen dann ja aber doch wieder aufeinander, nur eben gestreckt auf 600 l Beckenvolumen.

Brächte zusätzlich ein zeitlicher Versatz etwas?

Kurze Antworten würden mir für meinen Anwendungsfall schon genügen, zu Ausfällungen gibt es hier ja auch hinlänglich Literatur im Forum. Dankeschön!

LG
Jochen
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

nach einander geht, im Becken ist es - wie du schon erkannt hast - deutlich dünner.
Wenn du die Stoffe aber eh direkt ins Becken gibst, warum willst du sie dann noch erst mit Wasser anrühren?

Einen zeitlichen Versatz brauchst du eigentlich nicht, wenn du es direkt in die Strömung im Becken gibst.
 

treadstone144

New Member
Hi

gut, das ergibt dann alles logisch Sinn :)

Ich wollte die Salzkörner nicht ins Becken werfen weil ich dann quasi eine Ausfällung über die Fische riskieren würde sozusagen :)

LG
Jochen
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

okay, dann sind das aber keine Ausfällungen. ;)
Aber aus dieser Sicht macht es natürlich Sinn; denn Flüssigdünger verteilen sich aufgrund der bereits aufgelösten Nährstoffe schneller, Nährsalze langsamer - bei gleicher Dosierung.
 

Ähnliche Themen

Oben