MossReef

GreenReef

Member
Hallo,
...möchte mal wieder was von mir mit gewohnt schlechten Foddos vorstellen ;)

…diesmal ein Riff welches etwas „biotopischer“ wirken soll/sollte, also nicht so gekünstelt und etwas mehr naturbelassen mit viel Hardscape und weniger Bepflanzung



…hier die erste Version




…und so wie es sich zZ. mit echtem Bodengrund und leicht abgewandelt darstellt







….für Kritik bin ich seeeehr offen denn auf der linken Seite muss noch was passieren, da dachte ich an länger gewachsenes FlameMoos oder Fontinalis so wie auch auf dem ersten Foto zu sehen ist
 

Ben

Member
Hi Harald,

sehr schönes Becken!

Wieviele Mooskugeln musstest du denn schlachten :D?
Und was sind alles für Moose drin?

Wie groß ist denn das Aqua und sind das Drachensteine?

LG Ben
 

gartentiger

Active Member
Hallo Harald,

ich denke du weißt wie sehr ich mich freue :wink:

Kritik fällt mir im Moment etwas schwer, lass es erstmal etwas wachsen.

Flame wird nicht die Wirkung erziehlen die du dir erhoffst. Zumindest kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen

Erinnerst du dich noch an das "spec. Mini" von mir? Das könnte gut passen.

Wenn Fontinalis dann aber nicht antipyretica, das wäre etwas zu grobschlächtig und passt in meinen Augen nicht..


Gruss, Christian

p.s.: Hast du immer noch deine alte Powershot?
 

Beowulf

Active Member
Hi Harald,

sieht saustark aus, einschließlich der Steine. Vielleicht links hinten ne Blyxa und auf dem Berg ein paar Gräser rauswachsen lassen? Was ist denn unter dem "Berg" wenn man fragen darf? Erinnert irgendwie an die Alpen.

Gruß
Norbert
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Harald,

mir gefallen die Steine sehr gut. Das Ganze wirkt harmonisch und doch sehr gebirgig ;).

Ich persönlich würde auch noch mit ein paar grasartigen Pflanzen arbeiten. Würde etwas mehr Struktur in die Oberfläche bringen und man könnte hübsch ein paar "Büsche" damit erzeugen.
 

Mark1

Member
Hi Harald,

ich freue mich einfach daß Du es uns ermöglichst wieder Aquarien von Dir zu betrachten...das ist sauschön!

Von Kritik will ich jetzt gar nichts wissen, Du weißt warum (Mails).

LG Mark.
 
A

Anonymous

Guest
hallo harald,
wird ja zeit das du wieder was machst. :D

das was du da kreiert hast, sieht gut aus. das einzige was mich stören würde die hellen kiesel. ich meine die passen net von der struktur zum rest. die würde ich ersetzen gegen die gleichen die im cliff auch verbaut sind oder gar weglassen... so wie hier auf dem bild ... je steiler der berg_rücken desto weniger kleine steine *vorne, je langgezogener desto mehr steine verstreut *vorne bzw. drumherum ...ich hoffe du weißt wie ich das meine.
http://www.danheller.com/images/UnitedS ... html#img31

da gibts doch dieses neu modische moos... Climacium japonicum "Kyoto" das würde ich sparsam mit verbauen.
 

diditsch

Member
Hallo Harald,

es ist wunderbar wieder ein Becken von dir zu sehen. Es ähnelt ein bisschen deinem genialen Becken, welches du mal bei AiD vorgestellt hast. Zumindest die Steine kommen mir sehr bekannt vor.
Es macht auf mich einen sehr natürlichen, kargen Eindruck und der graue Bodengrund in Komposition mit den helleren Steinen gefällt mir gut. Meiner Meinung nach läuft der Blick auf der linken Beckenseite ein wenig ins Leere, die erste Version wirkt auf mich "geschlossener", bei der Zweiten gefällt mir die Bodengrundgestaltung besser.

Gruß

Dieter
 

wally

Member
Hallo Harald,

auch mir gefällt Dein Becken sehr gut. Besonders das zweite Foto :wink: Wenn man nicht wüsste, dass dieses "Gebirge" in einem AQ ist, könnte man doch glatt meinen, dass es ein Foto ist, welches in der freien Natur aufgenommen worden ist. Sehr schön!

Wie hast du diesen Hügel hinbekommen?

Gruß
Walter
 

Sabine68

Active Member
Hallo Harald,

einfach nur klasse.
Vielleicht würde es dir gefallen, wenn zB. Fissidens fontanus nach links vorne in die Ecke zuläuft
 

GreenReef

Member
Hallo,
…erstmal tausend Dank für eure Änderungsvorschläge, mal sehen was sich davon so alles umsetzen lässt
________________________________________________________________________



Ben":33zopnce schrieb:
Hi Harald,
Wieviele Mooskugeln musstest du denn schlachten :D?
Und was sind alles für Moose drin?

Wie groß ist denn das Aqua und sind das Drachensteine?

LG Ben
Hi Ben,
…na das dürften so ca. 15Stk. gewesen sein, Mooskugeln zu vergewaltigen hat was ;)

Fissidens fontanus, Cladophora, SWT, und MiniPellia

…das sind Messersteine, die laufen auch unter dem Namen „Minilandschaft“

das Becken hat 65x40x30 (LxBxH)



gartentiger":33zopnce schrieb:
Hallo Harald,

ich denke du weißt wie sehr ich mich freue :wink:

Kritik fällt mir im Moment etwas schwer, lass es erstmal etwas wachsen.

Flame wird nicht die Wirkung erziehlen die du dir erhoffst. Zumindest kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen

Erinnerst du dich noch an das "spec. Mini" von mir? Das könnte gut passen.

Wenn Fontinalis dann aber nicht antipyretica, das wäre etwas zu grobschlächtig und passt in meinen Augen nicht..


Gruss, Christian

p.s.: Hast du immer noch deine alte Powershot?
Hi Christian,
…wachsen soll da nicht mehr viel, ich möchte die Bepflanzung recht mager halten

…hab jetzt ne Sony PowerShot H5, …aber damit bin ich genauso überfordert, bin heilfroh dass ich mir keine DSLR gekauft habe, Fotographie ist für mich ein rotes Tuch ;)




Hi Norbert,
Beowulf":33zopnce schrieb:
Hi Harald,
Was ist denn unter dem "Berg" wenn man fragen darf? Erinnert irgendwie an die Alpen.
Gruß
Norbert
Du meinst unter den Steinen..?, …da habe ich mit Ziegelsteinen als Basis oder Fundament gearbeitet ;)



Hi Tobi,
Tobi":33zopnce schrieb:
Hi Harald,

mir gefallen die Steine sehr gut. Das Ganze wirkt harmonisch und doch sehr gebirgig ;).

Ich persönlich würde auch noch mit ein paar grasartigen Pflanzen arbeiten. Würde etwas mehr Struktur in die Oberfläche bringen und man könnte hübsch ein paar "Büsche" damit erzeugen.
…am Steinaufbau lässt sich kaum noch was ändern, an der Bepflanzung schon, ..mal sehen



Hi Mark,
Mark1":33zopnce schrieb:
Hi Harald,

ich freue mich einfach daß Du es uns ermöglichst wieder Aquarien von Dir zu betrachten...das ist sauschön!

Von Kritik will ich jetzt gar nichts wissen, Du weißt warum (Mails).

LG Mark.
…das hast Du schön gesagt

…na dann halt Lob ;)



Hi Ingrid,
Ingrid":33zopnce schrieb:
hallo harald,
wird ja zeit das du wieder was machst. :D

das was du da kreiert hast, sieht gut aus. das einzige was mich stören würde die hellen kiesel. ich meine die passen net von der struktur zum rest. die würde ich ersetzen gegen die gleichen die im cliff auch verbaut sind oder gar weglassen... so wie hier auf dem bild ... je steiler der berg_rücken desto weniger kleine steine *vorne, je langgezogener desto mehr steine verstreut *vorne bzw. drumherum ...ich hoffe du weißt wie ich das meine.
http://www.danheller.com/images/UnitedS ... html#img31

da gibts doch dieses neu modische moos... Climacium japonicum "Kyoto" das würde ich sparsam mit verbauen.
….ja hast recht, die hellen Steinchen habe ich erst gestern reingetan, die haben noch keine „Patina“, aber von der Struktur her passen sie wirklich nicht so dolle

…irgendwie funzt dein Link bei mir nicht

….weis man denn inzwischen ob das Climacium japonicum "Kyoto" submers gut wächst..?



Hi Dieter,
diditsch":33zopnce schrieb:
Hallo Harald,

es ist wunderbar wieder ein Becken von dir zu sehen. Es ähnelt ein bisschen deinem genialen Becken, welches du mal bei AiD vorgestellt hast. Zumindest die Steine kommen mir sehr bekannt vor.
Es macht auf mich einen sehr natürlichen, kargen Eindruck und der graue Bodengrund in Komposition mit den helleren Steinen gefällt mir gut. Meiner Meinung nach läuft der Blick auf der linken Beckenseite ein wenig ins Leere, die erste Version wirkt auf mich "geschlossener", bei der Zweiten gefällt mir die Bodengrundgestaltung besser.

Gruß

Dieter
… das Becken ist eigentlich eine Fortsetzung von dem was ich mal im AiD vorgestellt hatte

… ja diese Kargheit ist bewusst gewollt und soll etwas GebirgsFeeling ausdrücken und links muss unbedingt noch was gemacht werden, sollte aber nicht zu überladen aussehen
 

gartentiger

Active Member
Hallo Harald,

Climacium japonicum "Kyoto" ist ähnlich schwer wie Star-Moss, brauchst also Geduld und ein drohendes Händchen :D

Ich selbst hab es noch nicht ausprobiert, steht aber auf meiner Wunschliste ganz weit oben.


Gruss, Christian
 

Ben

Member
Hi Harald,

thx erstmal.

Wo hast du denn das Becken her?
Und wie beleuchtest du?

Ich bin jetzt schon die ganze Zeit am Überlegen, wie ich dein Problem "lösen" kann. Es ist wirklich schwierig...

Aufjedenfall darf das Moos nicht weiter wachsen, denn sonst hast du echt bald nur noch einen "Knüll" voller Moos :D.

LG Ben
 

GreenReef

Member
wally":1fu4cl9h schrieb:
Hallo Harald,

auch mir gefällt Dein Becken sehr gut. Besonders das zweite Foto :wink: Wenn man nicht wüsste, dass dieses "Gebirge" in einem AQ ist, könnte man doch glatt meinen, dass es ein Foto ist, welches in der freien Natur aufgenommen worden ist. Sehr schön!

Wie hast du diesen Hügel hinbekommen?

Gruß
Walter
Hallo Walter,
....als ich das Becken begann hatte ich Besuch der da meinte "hey das sieht ja aus wie in den Alpen", ...ab da konnte ich auch erst ein "Gebirge" damit assoziieren und habe dann konsequent an diesem Thema weiter gemacht, ...wenn man selbst so vor sich hinwurschtelt ist man einfach blind

...der Aufbau war nicht einfach, hab da schon ein paar Stunden rumgemacht bis sich die Steine als einen geschlossenen Hügel zeigten, und wie oben beschrieben nehme ich immer ein Fundament aus Ziegelsteinen (HochlochZiegel) zu Hilfe
 

GreenReef

Member
Sabine68":337zkoof schrieb:
Hallo Harald,

einfach nur klasse.
Vielleicht würde es dir gefallen, wenn zB. Fissidens fontanus nach links vorne in die Ecke zuläuft
Hallo Sabine,
...freut mich wenn es dir gefällt

...ja da muss ich mal sehen, wie ich der linken Seite noch mehr Ausdruck verleihe, nur will ich deutlich mehr Hardscape als Pflanzen und dass kann schwierig werden
 
Oben