Mooskugel Aegagropila linnaei auf HMF und zwischen Moos

Multispinosa

New Member
Hallo zusammen,

vor ungefähr 4 Monaten hab ich mir 1 Mooskugel oder besser gesagt Algenkugel mit ca. 8 cm Durchmesser gekauft und sie in ein mit HMF betriebenes 60er Standardbecken gelegt (Guppy Aufzuchtbecken) in dem ich auch ca. 30 Red Cerrys als Putzkolonne beschäftigt habe, das Becken ist sehr stark mit Hornkraut, Egeria densa, Vallisneria americana var. Biwaensis und Cardamine lyrata bewachsen, gedüngt wird das Becken mit JBL Ferropol alle 2 Wochen 5ml auf 20 Liter Frischwasser was dem Wasserwechsel entspricht.
Die Pflanzen wachsen in diesem Becken wirklich sehr gut und prächtig - die Mooskugel aber auch, bzw. kann ich diese Alge auch auf dem HMF und auf sämtlichen Wurzelstückchen die im Becken liegen finden. Kann es sein das sich diese "Mooskugel" ausbreitet und nun flächig auf dem HMF und jeder Wurzeln wächst?
Auf anderen Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen ist diese Alge nicht zu finden, auch auf einem Stück Kokosnuss ist sie nicht zu finden.
:shock:
Hab mir diese Alge auch schon in 2 weiteren Becken eingeschleppt wo sie munter auf den HMF und zwischen allen Moosen die auf Wurzeln wachsen ausbreitet, mir ist aufgefallen dass sie nur nicht zwischen Quellmoos (Fontinalis antipyretica) das auf einer Wurzel aufgebunden ist wächst, auch auf Steinen wächst diese Alge nicht.
In einem Aufzuchtbecken für Neolamprologus pulcher in dem nur 5 Zweige von Egeria densa kümmern und das Wasser sehr Hart ist (das Becken wird nicht gedüngt) wächst es mit rasanten Tempo auf dem HMF, auf Steinen, Scheiben oder dem Kabelkanal mit dem der HMF befestigt ist wächst es nicht.
Fadenalgen sind das mit Sicherheit nicht, dazu wird die Alge nicht lang genug und ist zu dunkelgrün, auch wächst sie eher in kleinen Büscheln nebeneinander sieht eben aus wie die Mooskugel.
Was kann ich gegen diese Alge unternehmen?
Bisher hatte ich in diesen Becken nie Probleme mit Algen und schon gleich gar nicht in dem Hartwasserbecken das nicht gedüngt wird, eingeschleppt hab ich mir die Algen da durch die 5 Stängel Egeria densa auf der selber aber keine Alge zu finden ist (Wahrscheinlich durch das anhaftende Wasser eingeschleppt)
Hilfe!!! Wie bring ich diese Alge wieder los?

Viele Grüsse
Werner Richter
 

KioPanda

Member
Hallo Werner

Nun mal nicht so ungeduldig :D , hier wird dir schon nohc jemand antworten :wink: .

Allso das es sich um die Alge der Mooskugeln handelt , kann ich mir nicht vorstellen , bei mir werden die Mooskugeln von den Krebsen zerlegt und die Stücke wachsen nirgendswo weiter und schon gar nicht fest.

Wie fühlt sich die Alge den an unter wasser oder wie verhält die sich wenn du sie rausnimmst ?

Und noch besser um Antworten zu kriegen mach mal Bilder und stell die hier rein .

Schlöne Ostern


LG Claudia
 

Multispinosa

New Member
Hallo Claudia,

mit Fotos sieht es leider schlecht aus da mein Camera nach einem Wasserschaden noch in Reparatur ist.
Die Alge kommt immer in kleinen Büscheln vor und wird etwa 15 mm lang und ist tiefgrün, es sind keine einzelnen Fäden sondern ein Mitteltrieb der sich mit einzelnen etwa 5mm langen Fäden verzweigt, diese Mitteltrieb wächst ziemlich fest auf dem Untergrund fest. Sieht im Wachstum einer Fichte sehr ähnlich nur das sich die Äste nicht mehr verzweigen sondern nur aus kurzen Fäden bestehen, der Mitteltrieb ist etwas doppelt so stark wie die Seitentriebe.
Hab jetzt mal so ein kleines Büschel aus dem Wasser genommen und auf einen Teller gelegt - auf was muss ich achten wenn ich sie aus dem Wasser nehmen?

Viele Grüsse und Frohe Ostern
Werner
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Werner,
bist du sicher, dass sich auf deinem Algenball nicht noch weitere Algen angesiedelt haben, die sich nun verbreiten? Die Mooskugeln sind beispielsweise sehr empfänglich für Grünalgenaufwuchs. Ich hatte 1,5 Jahre lang einen Hang aus Mooskugeln im Nano, die Polster wurden dicker, haben sich aber nicht im Becken verbreitet. In schlechten Zeiten konnte ich aber jede Menge Grünalgen von dem Hang "ernten".
 
Hallo Werner,

Aegagropila linnaei wächst sehr langsam. Es gibt zwar nachgewiesene Fälle von "Verwilderung", aber das ist sehr selten und meistens mehr Vermutung als tatsächlicher Nachweis. Mikroskopisch ist es eigentlich kein Problem, A. linnaei von Cladophora zu unterscheiden. Wenn Du willst, kannst Du mir gerne ein paar Proben schicken. Bitte in Plastiktütchen mit Zippverschluss, gut feucht, aber nicht tropfnass und nicht mit irgendwelchen Papiertuechern oder dergl., sondern nur die Algen. Die von der Mooskugel kennzeichnen und getrennt einpacken. Dann im Briefumschlag an mich. Adresse findest Du hier: http://www.aquamax.de/HG22.htm
 

Multispinosa

New Member
Hallo,

also die Mooskugel hab ich vor etwa 4 Wochen entsorgt da ich mir sehr sicher war dass diese sich auflöst und nun flächig wächst, die Mooskugel hat sich auch aufgelöst und fing an zu zerfallen - war vielleicht voreilig sie zu verurteilen.

@Dr. Zoidberg
ich hab mal Google nach Grünalgen durchsucht und bin mir jetzt sich dass es Grünalgen sind.
Hier ein Foto dass ich gefunden habe:

http://www.aquarium-kosmos.de/inhalt/11 ... m-aquarium

sind genau diese Algen! DANKE für den Tip!!!!!!!

Ich setz jetzt mal in jedes Becken eine grösser Portion Hornkraut und Wasserpest und sammel diese Algen so gut wie möglich ab.
Habt ihr einen paar gute Ratschläge wie ich sie schnell wieder los werde?

Viel Grüsse Werner
 

Multispinosa

New Member
Hallo Bernd,

Danke für dein Angebot vielleicht komm ich noch darauf zurück!
Ich hab sowieso vor mir ein Mikroskop zu kaufen aber vorher kommt noch das Photometer von Anton Gabriel, das ganze wird aber noch bis Ende April dauern da momentan andere Ausgaben bewältigten musste.
Das ist meine Wunschliste:
http://www.wasserpantscher.at/pd1374286 ... tegoryId=7
http://www.wasserpantscher.at/pd-180587 ... tVariants={EOL}&categoryId=7
dazu kommen noch alle anderen Tests die nicht in den Sets enthalten sind und etwas Kleinzeug.
Das Mikroskop hab ich für gut befunden bzw. ist für einen Mikroskop-Anfänger wohl ausreichend:

http://cgi.ebay.de/USB-Schul-USB-Digita ... 3821wt_968

Ich bin mir jetzt doch sehr sicher dass es nicht die Mooskugel sondern Grünalgen sind.

Viele Grüsse
Werner
 
Ich hab sowieso vor mir ein Mikroskop zu kaufen aber vorher kommt noch das Photometer von Anton Gabriel, das ganze wird aber noch bis Ende April dauern da momentan andere Ausgaben bewältigten musste.
Das ist meine Wunschliste:
http://www.wasserpantscher.at/pd1374286 ... tegoryId=7
http://www.wasserpantscher.at/pd-180587 ... tVariants={EOL}&categoryId=7
dazu kommen noch alle anderen Tests die nicht in den Sets enthalten sind und etwas Kleinzeug.

Hallo Werner,

das ist sicher okay.

Das Mikroskop hab ich für gut befunden bzw. ist für einen Mikroskop-Anfänger wohl ausreichend:

http://cgi.ebay.de/USB-Schul-USB-Digita ... 3821wt_968

Ob Du damit glücklich wirst, weiß ich nicht.

Ich bin mir jetzt doch sehr sicher dass es nicht die Mooskugel sondern Grünalgen sind.

Und was folgerst Du daraus?
 

Multispinosa

New Member
Hallo,
ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich daraus folgern soll, pflanzen sind genügend im Becken, überbesetzt ist es auch nicht.
Vielleicht sollte ich an der Nährstoffversorgung arbeiten, leider kann ich nur Eisen und Nitrat messen.
Momentan:

0.1 mg Fe
12,5 mg Nitrat

alle anderen Werte scheinen im grünen bereich zu liegen.
Co2 hab ich auch gerade angesetzt mit einer 0,5 Liter Bio-Co2 Anlage die wird nur nicht viel bringen bei einem Luftheber und die kleinste Pumpe die ich habe ist eine Eheim Compact 300 die auf 150 liter drosseln kann, 150 liter die Stunde sind aber für ein 63 Liter Becken aber auch noch zuviel.

Kannst du mir ein Mikroskop empfehlen das bis max. 250 Euro kostet!

Gruß
Werner
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Werner,
ich wette ein Polster Glosso, dass dein Nitrattest von Tetra ist. Der hat eine Vorliebe für diese orange Färbung (12,5mg/l), nicht nur bei dir und mir. :wink: Mein Rat ist entweder mit einem anderen Test (z.B. Sera, JBL,...) Nitrat erneut messen und oder auf Verdacht 5-10mg/l Nitrat zu düngen.
 
Kannst du mir ein Mikroskop empfehlen das bis max. 250 Euro kostet!

Hallo Werner,

auch in der Preislage ist es noch schwer, aber das hier scheint mir nicht schlecht zu sein:
http://www.meade.de/produkte/mikroskope.html und dort bei "Researcher" das "Bino Researcher"
Wenn Du etwas googelst, findest Due es sogar 1 Euro unter Deinem Limit. :)

Da ja schon wieder Nitratdüngung gegen Deine Algen empfohlen wird, halte ich mich aus dem Rest raus.
 

Multispinosa

New Member
Hallo,
gut dass ich nicht gewettet habe, der ist wirklich von Tetra, ist auch der einzige mit 12,5 mg Farbtabelle, wenn ich bei einem Tröpfchentest ein Komma in der Farbtabelle finde kommt mir auch immer das Lachen :lol:
Wie ich oben schon geschrieben habe bestell ich mir das Photometer von Anton Gabriel samt allen Tests, muss nur noch 4 Wochen warten da momentan das Geld etwas knapp ist - dann hat das abschätzen der Farben auch endlich ein Ende.
Eisendünger, Kalium und Ammonium mach ich jetzt schon selber.
siehe:
http://www.aqua-aquaristik.de/bilder/Forum/Fetrilon.pdf
Bio-Co2 hab ich ungeregelt mit Nachtabschaltung in meinem 576 Liter Becken mit einem selbst gebastelten Gegenstromdiffusor, JBL - Ferropol dünge ich auch regelmässig aber nur zu einem drittel der angegebenen Menge, selbst meine Aponogeton madagascariensis scheint sich wohl zu fühlen und schiebt regelmäßig neue Blätter nach. Wie mach ich mir einen Nitratdünger selber?
Kauft ihr den bei Aquasabi? Schickt mir mal bitte einen paar Links zu dem Dünger den ihr verwendet.
Im grossen Becken funktioniert es mit den Pflanzen sehr gut und Algen kann ich nur selten feststellen und dann auch nur sehr sehr wenige.

Frohe Ostern
Werner
Dünger interessiert mich sehr, nur hab ich keine Ahnung welchen ich nehmen soll, die Auswahl ist riesig und
 

Multispinosa

New Member
@Bernd
gefällt mir gut das Bino Researcher nur hat es kein PC-Okular was ich gerne hätte!
Das Trino Researcher gefällt mir da schon besser - aber ich habe von Mikroskopie sowieso keine Ahnung und muss es erst lernen und mich beraten lassen, am besten von einem Aquarianer.
Vergiss mal den Preis und empfehle mir ein Mikroskop samt PC-Okular und Zubehör das man als Aquarianer braucht, auch ein gutes Buch für Anfänger der Mikroskopie wär gut, lieber spar ich noch und kauf mir dann ein richtig gutes bevor ich mich über das falsche Mikroskop ärgere - ich denke die Mikroskopie ergänzt die Aquaristik optimal und ich interessiere mich schon sehr für die Mikroskopie.
Soll das Mikroskop auch Auflicht haben?

Zum Nitrat würde ich deine Meinung aber auch gerne hören!!!!!!!!!!!!!!

p.s. auf deiner Internetseite hab ich auch schon mehrer Stunden verbracht, besonders der Artikel mit dem Rinderherz hat mit gut gefallen obwohl ich keine Diskus halte, und auch sonst erhält man wirklich gute Infos. Was vertreibt ihr eigentlich? Habt ihr einen Shop oder ist das nur für Fachhändler?

Viele Grüße
Werner
 
Multispinosa":esdo23v2 schrieb:
@Bernd
gefällt mir gut das Bino Researcher nur hat es kein PC-Okular was ich gerne hätte!

Hallo Werner,

so ein Zubehörteil kann man ja kaufen. Bessere Fotos machst Du aber mit einer Digitalkamera. Es gibt inzwischen viele verschiedene Möglichkeiten der Kombination.

Das Trino Researcher gefällt mir da schon besser - aber ich habe von Mikroskopie sowieso keine Ahnung und muss es erst lernen und mich beraten lassen, am besten von einem Aquarianer.
Vergiss mal den Preis und empfehle mir ein Mikroskop samt PC-Okular und Zubehör das man als Aquarianer braucht, auch ein gutes Buch für Anfänger der Mikroskopie wär gut, lieber spar ich noch und kauf mir dann ein richtig gutes bevor ich mich über das falsche Mikroskop ärgere - ich denke die Mikroskopie ergänzt die Aquaristik optimal und ich interessiere mich schon sehr für die Mikroskopie.

Da kann ich Dir nur beipflichten. Lieber noch etwas warten und etwas Gutes kaufen. Bei Mikroskopen ist auch der Gebrauchtmarkt nicht so risikoreich wie bei anderen Sparten, denn gute Mikroskope werden normalerweise von Leuten benutzt, die pfleglich damit umgehen. Ich würde mir z. B. ein gebrauchtes Zeiss Standard kaufen, die werden immer wieder angeboten. Wenn Du warten kannst, bekommst Du sicher irgendwann ein hochwertiges Gerät, über das Du dich nicht ärgern musst.

Bei Büchern ist es ähnlich. Aber zuerst kannst Du dich mal kostenlos und umfassend informieren: http://www.mikroskopie-muenchen.de/fibeldown.html

Meine Meinung zum Nitrat und anderen Makronährstoffen gegen Algen kannst Du hier nachlesen, dann bist Du auch eine Zeitlang ausreichend beschäftigt: algen/allgemeine-frage-algen-und-pflanzen-t8952.html
Falls es Dir zu viel und zu lang ist, hier eine Kurzfassung: NPK- und sonstige Düngung mit Einzelkomponenten gegen Algen geht zu nahezu 100 % schief, wenn bereits Algen vorhanden sind und nicht gleichzeitig mit der Düngung auch alle anderen Parameter wie Licht, CO2 und Wasserwechsel optimiert werden. Das absolut Wichtigste ist aber, dass dann auch Pflanzen gepflegt werden, die mit diesen verbesserten Verhältnissen etwas anfangen können und dann den Algen Konkurrenz machen.

Wären in den ganzen hier vorgetragenen Fällen diese Voraussetzungen gegeben, gäbe es gar keine Algenprobleme, sondern man könnte an den Pflanzen erkennen, wenn etwas an der Düngung angepasst werden muss. Nur - genau da liegt der Hund begraben. Es sind nicht genug und meist die falschen Pflanzen, aber bereits jede Menge Algen. Wenn man denen dann auch noch großzügig NPK usw. spendiert, ohne den Pflanzenbestand aufzubauen, mästet man die Algen.

p.s. auf deiner Internetseite hab ich auch schon mehrer Stunden verbracht, besonders der Artikel mit dem Rinderherz hat mit gut gefallen obwohl ich keine Diskus halte, und auch sonst erhält man wirklich gute Infos. Was vertreibt ihr eigentlich? Habt ihr einen Shop oder ist das nur für Fachhändler?

Wir verkaufen nur über den Fachhandel. Die Produkte findest Du aber im Web und ein Fachhändlerverzeichnis gibt es dort auch.
 

Ähnliche Themen

Oben