Aegagropila linnaei als Bodendecker bzw. Rasen?

Gunthgard

Member
Moin,

ich plane gerade mein erstes Scape und würde gerne so etwas wie eine Strasse aus einer
Pflanze bauen. Da bin ich über die Aegagropila linnaei als Kugel gestolpert und habe auch
gelesen das man sie als epiphytische Wuchsform Kultivieren kann.

Also bedeutet das Kugel aufbrechen, flach machen und auf den Bodengrund fixieren.

Nur wie mache ich das ?
Hat da jemand Erfahrungen ?
Und wie schnell wächst das dann ?

:tnx: Danke für Eure Hilfe
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, klar geht das. Allerdings ist eine "Straße" aus Sand oder Kies vielleicht natürlicher und die "Mooskugel" links und rechts als Rasen/Wegrand?
Mooskugeln wachsen etwa 1cm im Jahr. Wenn man das vorsichtig macht, sieht das sicherlich gut aus.
Wenn die Mooskugel ehr zerfleddert, dauert es lange bis sie eine homogene Fläche bildet.
Chiao Moni
 

Gunthgard

Member
Danke Moni.
Wie befestige ich das dann im Bodengrund?
Richtige Wurzeln zum einpflanzen gibt's da ja nicht. :pfeifen:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, so Steine auf den Rand legen das es hält.
Oder auf flache Steine/Schieferstücke/Ricciastones/Tonplättchen/Edelstahlgitter kleben oder binden.
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Mooskugeln (Aegagropila linnaei) als Garnelenrasen? Moose & Farne 5
Stoneway Aegagropila linnaei Algen 38
M Mooskugel Aegagropila linnaei auf HMF und zwischen Moos Algen 14
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Renovatio_85 Fische - Schlauer als gedacht? Fische 1
F Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13
E Sand als Bodengrund Substrate 2
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
Renovatio_85 Becken kürzer als Unterschrank - Durchbiegung? Technik 3
D Vorne höherer Wasserstand als hinten Technik 17
lolan2000 15L-Cube als Luftbefeuchter Aquarienvorstellungen 8
lolan2000 Shallow Tank als Restebecken Aquarienvorstellungen 2
C Chihiros WRGB 2 - 1% Einstellung als abendliches Mondlicht? Beleuchtung 2
A Kalium höher als Magnesium Nährstoffe 4
gory95 Chihiros WRGB 2 Pro als Ersatz für Vivid 2 Beleuchtung 4
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
lolan2000 42L Weißglas-Cube als Ersatz Aquarienvorstellungen 14

Ähnliche Themen

Oben