Moose nachträglich anbringen?

KeiJei

Member
Hallo,

Wie der Titel schon verrät würde ich gerne wissen wie man Moose unter Wasser nachträglich anbringen kann? Vielleicht hat ja wer von euch Erfahrung damit wie man das schnell machen kann ohne das Hardscape zu zerstören?

Danke schon mal im voraus :)
 

leuchtturm1

Member
Hi
entweder mit Sekundenkleber (Handschuhe!!) oder die Steine raus und vestbinden, am besten mit normalem Nähgarn. Oder Wasser soweit ablassen, auflegen, anbinden und wieder befüllen mit dem gleichen Wasser oder gleich mit Teilwasserwechsel verbinden. So hab ich es als letztes gemacht.
Dabei hab ich auch gleich Stellen an denen Pinselalgen wuchsen mit EL easy carbo behandelt. Auf ne Spritze aufgezogen (von Wassertests) und darauf getropft.
Aber ACHTUNG!!! So wenig wie möglich an andere Pflanzen oder Moose bringen, die gehen ebenfalls mit ein.

Jörg
 

flashmaster

Member
Hi
ich nutze auch schon seit mehr als 10 Jahren zum Anbringen von Moosen Sekundenkleber auf Cyanacrylatbasis , da dieser mit Feuchtigkeit abbindet und keine schädlichen Stoffe ans Wasser abgibt , ich nutze ihn sogar beim Wasserwechsel im Taiwaner Becken und diese Tiere sind echt empfindlich ,
als Tip wenn man das noch nicht gemacht hat , ist Sekundenkleber Gel auf Cyanacrylat Basis zu empfehlen der läuft nicht so schnell weg , zum aufbringen ne alte Pinzette und oder Schaschlikstäbchen aus Holz oder Zahnstocher benutzen :)
 

KeiJei

Member
Hi,

Danke für eure Antworten! Dann probiere ich die Methode mit dem Sekundenkleber mal am Sonntag beim Wasserwechsel aus und werde berichten wies funktioniert hat ;)
 

aiKaramba

Member
Hallo Zusammen,

"schwimmt" der Sekundenkleber nicht weg sobald ich ihn im Wasser habe? Oder verteile ich ihn zuerst auf dem Moos und bringe dann das Moos an den gewünschten Ort?
 

aiKaramba

Member
Danke Javi, kleine Denkblockade... und das schon nach einem halben Arbeitstag, das kommt normalerweise erst Abends :bier:
 

KeiJei

Member
Hallo zusammen,

Also ich hab mein Moos übers Wochenende mit Sekundenkleber neu aufgeklebt und hab dabei festgestellt dass die Technik direkt unter Wasser leider (bei mir) nicht funktioniert hat... Der Kleber trocknete einfach zu schnell im Wasser. Ich musste also rund 80% des Wassers herausnehmen und hab es dann an der Luft aufgeklebt, was dann auch super geklappt hat!

Danke für euer Tipps!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
K Welche Moose sind das? Artenbestimmung 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
S Suche verschiedene Moose Suche Wasserpflanzen 3
A Diverse Pflanzen, Bucen und Moose Biete Wasserpflanzen 1
C Drainagevlies Vlies für Moose Emers 7
M Bucephalandras, Anubias, Moose Biete Wasserpflanzen 0
Hydrophil Biete verschiedene Moose Biete Wasserpflanzen 0
moskal Sphagnum und diverse emerse Moose Biete Wasserpflanzen 0
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
M Japanische Moose Neue und besondere Wasserpflanzen 4
T Hydropogonella - Moose optimal wachsen lassen... Pflanzen Allgemein 3
H Moose auf Wurzel über dem Wasserspiegel Emers 11
Plantamaniac Moose bestimmen anhand von Sporophyten? Moose & Farne 3
moskal Bildatlas Moose Moose & Farne 0
moskal Cladophora, U.gibba, Riccia, Moose Kein Thema - wenig Regeln 4
I Verschiedene Moose rückstandslos entfernen? Pflanzen Allgemein 0
J Aquarium Moose und Pflanzen aus Israel Pflanzen Allgemein 0
A 2 einheimische Moose Artenbestimmung 4

Ähnliche Themen

Oben