Moos nicht mehr dunkelgrün

Jizzy

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo,

Seit ein paar Wochen sind meine Moose nicht mehr dunkelgrün, sondern eher hellgrün.
Ich habe da nur Xmas-Moos und Javamoos aber irgendwie sind die ziemlich blass geworden.

Ich dünge zwar nicht, aber normalerweise wächst es doch eigentlich auch ohne gut...

Woran liegt es? Neue Triebe kommen ja (sieht man am Stein).


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 35x35x35 43L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Fluval Stratum

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Moorkienwurzel und Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Solar Boy 26W

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Fluval C2


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Siporax & Schwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 250-350

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizung auf 23°

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> heute

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchen und LW Messger??t


pH-Wert: 6,5

GH-Wert: 5

PO4-Wert (Phosphat): -

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

-


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 35%/ Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Osmosewasser + Bee Shrimp Salz

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Xmas und Javamoos

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

[h3]Besatz:[/h3] 15 Red Fire Garnelen

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> --

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
 

Anhänge

  • IMG_0912.JPG
    IMG_0912.JPG
    505,1 KB · Aufrufe: 1.465
  • IMG_0913.JPG
    IMG_0913.JPG
    452,8 KB · Aufrufe: 1.467
  • IMG_0914.JPG
    IMG_0914.JPG
    494,3 KB · Aufrufe: 1.466

Hape

Member
Hallo,

was möchtest du hören?

1. Wasserwerte messen (lassen)
2. Düngen

Wäre mein Tipp.

Grüße

Peter
 

Hape

Member
naja, nicht wirklich: wie sieht es mit:

Eisen
Phosphat
Kalium

aus?

Wenn die genau wie dein Nitrat-Wert auch gegen 0 tendieren, dann musst du dich nicht wundern, wenn deine Moose irgendwann aufgeben.

Grüße

Peter

P.S. In dem Zusammenhang auch interessant: Die Wasserwerte deines Leitungswassers
P.P.S. Wenn du nicht viel messen möchtest würde ich folgendes versuchen: Nimm einen Volldünger und dosier erst einmal die Hälfte der darauf angegebenen empfohlenen Menge. Vielleicht reicht das ja schon damit sich deine Moose erholen.
 

AdamO

Member
Hi,

tja ohne Moos, nix los! In deinem Fall heißt es wohl mehr: Ohne Düngen auch kein Pflanzenwachstum! Dein Soil hat wohl nix mehr was an das Wasser abgegeben werden kann, also ist das Wasser jetzt (komplett) ohne Nährstoffe.

Lies dir einfach die sehr guten Leitfäden zur Düngung durch und stelle dir einen Düngeplan auf. Dann wird dein Moos auch bestimmt wieder wachsen!

Viele Grüße,
Adam
 

Jizzy

New Member
So, danke schonmal euch beiden!

Hab grad Eisenvolldünger gegeben (Hälfte ).

Und Eisen und Phosphat gemessen: beides 0

K+ hab ich keine Tropfen.

Wie sind denn die Zielwerte?

CO2 auch notwendig?

Ich versteh es nicht, bei einem Kumpel, wachsen seine Moose doch auch ohne Düngung gut.

Meine LW-Werte spielen keine Rolle da ich gekauftes Osmosewasser verwende.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei reinem Osmosewasser solltest du unbedingt auch leicht Makronährstoffe (Nitrat, Phosphat und Kalium) zuführen.
 

Hape

Member
Hi Jizzy,

Zielwerte: Ruf mal den Nährstoffrechner auf, da siehst du die Zielwerte. Rest ist dann individuelle Anpassung an dein Becken, deine Pflanzen(menge).

Dein Kumpel hat vielleicht einen anderen Bodengrund, der noch Nährstoffe abgibt. Oder aber er verwendet kein Osmosewasser, denn darin sind ja überhaupt keine Nährstoffe enthalten. In normalen Leitungswasser kann schon einiges an Nitrat und Phosphat etc. drin sein -> genug für die Moose deines Kumpels... Oder aber er hat einen hohen Besatz in dem Becken und füttert dementsprechend viel...

CO2 ist immer gut. Am Besten über Druckgas, ansonsten auch als BIO-CO2. Ich würde es aber erst einmal mit dem Volldünger probieren. Würde mich nicht wundern, wenn der schon reicht.

Grüße

Peter
 

AdamO

Member
Hey,

du kannst mal hier im Forum unter dem Stichwort 'Geringfilterung' stöbern. Da wirst du dich schnell dazu entscheiden die Siporax aus deinem Filter zu verbannen. Die sind wohl mehr für stark (über)besetzte Becken geeignet. Die meisten verwenden hier wohl nur Schwamm und Flies.

Viele Grüße,
Adam
 

Jizzy

New Member
So ich wollte ja berichten wie es nun aussieht...

was soll ich sagen, außer DANKE!

Moos sieht nun wieder gesund aus ;-)
 

Anhänge

  • IMG_5114.jpg
    IMG_5114.jpg
    458,4 KB · Aufrufe: 1.238
  • IMG_5118.jpg
    IMG_5118.jpg
    422,6 KB · Aufrufe: 1.242

Ähnliche Themen

Oben