Moos befestigen...

Robert

Member
Hallo zusammen,

hab mal wieder eine, naja etwas "doofe", Frage...
Vor einiger Zeit habe ich eine Wurzel komplett mit Javamoos umgewickelt, hab also den Moos mit Nylonschnur an der Wurzel befestigt. Nachdem es richtig angewachsen ist, habe ich die Schnur wieder entfernt und jetzt habe ich das Problem, dass das Moos sich von der Wurzel löst und somit Lücken entstehen :(
Jetzt meine eigentliche Frage, wie ist es richtig, die Schnur dranlassen (für immer) oder so wie ich es gemacht habe, die Schnur nach einiger Zeit wegtun?
 

yidakini

Member
Hi Robert!

Ich habe selber leider wenig Erfahrung mit dem Aufbinden, aber ich kann vielleicht doch etwas dazu beitragen.

Oliver Knott benutzt für Moose das ADA Garn, das letzlich ein reiner Baumwollfaden ist. Das hat den Vorteil, dass man das Garn einfach im Becken lässt, bis es sich auflöst! Ich denke das sind. mind. 3 Monate, wenn nicht mehr. Zudem konnte ich selber in Hamburg sehen, wie er Moose auf kleine Steine wickelt und dort war es so, dass so ziemlich die ganze Fläche umwickelt war und das auch ziemlich stramm. Man wundert sich wie das Moos das überhaupt überlebt, aber es macht insofern Sinn, als dass so die einzelnen Moosstränge ziemlich flächig auf die Unterlage gedrückt werden und so ihre Haftorgane ausbilden können.

Wenn also Teile deiner Moose nicht haften, mag das daran liegen, dass du sie nicht gezwungen hast, bzw. ihnen nicht die Möglichkeit gegeben hast sich zu binden. Wennn Teile der Stränge schon haften und andere lose sind vermute ich mal, dass die losen Teile bei manueller Bewegung sehr leicht in der Lage sind die festgewachsenen zu lösen. Die Eigenstruktur der Pflanze ist sicher stabiler, als die Haftstruktur. Deswegen würde ich raten, die losen Teile radikal abzuschneiden!! Die Teile die an der Unterlage haften wachsen sicher schnell nach und bildeb so wieder einen dichten Teppich.
Die abgeschnittenen Teile kannst du ja danach neu aufbinden.

Ich denke in Oliver Knotts online Galerie siehst du auch Beispielbilder. Wie gesagt, nicht zu zimperlich sein und vielleicht auch besser ein weicheres und flexibleres Garn nutzen als Nylon.

Bei sehr langsam wachsenden und groben Strukturen, wie Bolbitis und Anubias, verwendet Knott kunststoffummantelten Blumenbindedraht und belässt ihn für mindestens ein Jahr (!) im Becken. Selbst fertig angewachsenen Pflanzen, wie Moos auf Holz oder Steine, die es überall zu kaufen gibt werden mind. 4-6 Monate, oft auch länger, in den Gärtnereien angezogen. Es braucht also Zeit.

Hoffe ich konnte etwas beitragen... :lol:

LG
Stephan
 

Sabine68

Active Member
Hi zusammen,

ob man Baumwollfaden oder Nylonfaden nimmt, kann davon abhängen, welche/s Pflanze/Moos man verwendet
Ich habe generell alles mit Nylon aufgebunden und nie abgemacht
und zwar aus folgendem Grund:
Riccia bildet keine Haftwurzeln und die HCCuba löst sich vom Stein, wenn die Polster eine entsprechende dicke erreicht haben und dann assimilieren.
Dann schwimmt alles auf und das ist recht nervig.

Bei Moosen/Pflanzen mit Haftwurzeln kann man sicherlich Baumwollfäden nutzen, die sich irgendwann auflösen.
Da passiert dann wohl nicht allzuviel, wenn die Moose ordentlich Haftwurzeln gebildet haben.
 

Robert

Member
Hallo ihr zwei und danke für euere Antworten...

Bei Anubien ist es nicht so kompliziert weil die Anubias, wenn sie einmal angewachsen ist und haftet, haftet ewig stark und löst sich wirklich nur sehr schwer von der Wurzel oder vom Stein. Beim Moos ist es anders, es haftet nicht so stark und löst sich sehr leicht!

Stephan, du hast Recht, ich habe das Moos nicht ganzflächig aufgebunden, nur alle Paar Centimeter vielleicht, kann also gut sein dass es deshalb zu diesen Lücken kommt, sehr gut möglich sogar! Ich werde es komplett neu machen und das ziemlich sorgfälltig und werde jeden Milimeter festmachen ;)

Baumwollfaden habe ich nicht... Wo kriegt man so etwas?
Ich mache es mit einer durchsichtigen Nylonschnur, vielleicht 0,2 mm stark oder sowas, also wirklich sehr dünn... Hab das bei meiner Mutter gesehen als sie eine Hose gekürzt hat, sie benutzt es zum nähen, hab das dann gleich mitgenommen :D Ich weis nur nicht ob es auch problemlos länger im Aquarium bleiben kann?? Die Schnur wird nach einiger Zeit dunkel weil sich der Mulm daran sammelt, dann sieht es nicht so toll aus, deshalb hatte ich es auch immer entfernt.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Robert,

Ich weis nur nicht ob es auch problemlos länger im Aquarium bleiben kann??

Mein Riff stand ungefähr 10 Monate und solange waren auch die mit Nylon umwickelten Steine drin.
Ich konnte nichts negatives feststellen.

Wenn deine Mutter näht, gehe mal bei ihr stöbern. Sie hat da sicherlich geeignetes Garn in ihrer Nähkiste :wink:
Es eignet sich auch Angelschnur zum wickeln
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

ich benutze zum festbinden aller Pflanzen nur monofiles Vorfachmaterial mit ner 0,1 er stärke in durchsichtig. Das Moos wird eh innerhalb weniger Wochen so gewachsen sein, dass man nichts mehr sieht von der Schnur. Das gute an Angelschnur ist, dass sie extrem beständig ist gegen UV Strahlen und längere Zeit submers. :D Allerdings ist auch Angelschnur nicht gleich Angelschnur...
 

Ähnliche Themen

Oben