Moorkienwurzeln kochen

Hallo Zusammen,

bin immer noch auf der Suche nach der Ursache für unsere Startschwierigkeiten mit Red Fire Garnelen. Beim Stöbern bin ich auf folgenden Tipp zur Behandlung von Moorkienwurzeln gestossen:


Moorkienwurzeln soll man nicht kochen, da hierdurch die enthaltenen Bakterien abgetötet werden können. In der Folge könnte die Wurzel dadurch von innen zu faulen beginnen. Da es sich um Moorholz handelt klingt das irgendwie auch einleuchtend.


Wie sind den Eure Erfahrungen zu dem Thema?


Ich bin ehrlich, nachdem unsere Moorkienwurzel ziemlich heftig geschimmelt hatte, habe ich sie abgekocht. Die Tatsache das man dies besser nicht tun sollte, kannte ich damals noch nicht.


Zur Referenz:
- Gefunden habe ich den Tipp im L-Welse Forum und im Garnelen Forum.

Bye
Frank
 
Wir haben unsere Moorkie nicht gekocht.

Hat sie unter Wasser "geschimmelt"? Wenn ja, dann ist das nur ein Bakterienfilm, der nicht schlimm ist. Geht irgendwann weg.

Man sollte die Moorkien aber lange wässern, denn sonst wird das Aquarienwasser schön braun ;)

Wir haben eine Wurzel in einem 12er seit Februar, das Wasser ist immernoch braun ;)
(Gut, wr wechseln da auch nur 1x die Woche, ist der Swimmingpool der Baumfrösche)

Grüße
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
ich habe Moorkienwurzeln auch schon gekocht und keine Probleme bisher. Ein größeres Exemplar hatte ich ca. 1,5 Stunden bei 200° im Ofen. Die befindest sich jetzt seit ca. 3 Jahren ohne Probleme im Becken.
 

Ähnliche Themen

Oben