Moorkienwurzel turbowässern...

mariclair

New Member
Hallo, Ihr Lieben,

hier nur mal ein nützlicher Tipp für Alle, die wie ich ungeduldig sind und die Wassereimer im Badezimmer nicht sooooo wirklich gelungen finden. Ich musste gerade ein sehr große und massive Moorkienwurzel wässern. Verkäufer meinte, dass könne unter Umständen bis 3 Monate dauern, bis sie sinkt. Ich habe daraufhin meinen großen Spaghetti-Topf aus dem Schrank geholt, die Wurzel aufgekocht und auf kleiner Flamme 4 Stunden köcheln lassen. Am nächsten Abend habe ich die Prozedur wiederholt und heute morgen lag die Wurzel lammfromm am Boden. Ich denke, das ist ein Rekord - nach 24 Stunden eine große Wurzel gewässert zu haben. Und danke nein - ich möchte keinen Preis gewinnen. Aber ich wäre dankbar für Rückmeldungen, ob das bei Euch auch funktioniert. Vielleicht haben wir da ja was echt cooles entdeckt... :bier:

Viele Grüße

Angela
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Angela,

ich muss dich leider in mehrerer Hinsicht enttäuschen. :wink:
So groß kann die Wurzel ja nicht gewesen sein, wenn sie in einen Spaghettitopf passt. :p
"Kleine" Wurzeln habe ich bereits vor 35 Jahren in "Kesselfleischtöpfen" gekocht. Ich hab so einen Hinweis auf das Wurzelkochen in einem, schon damals alten Aquaristikbuch gelesen. :wink:
Wurzelkochen hat leider den Nachteil, dass die Wurzelfaserstruktur gewissermaßen zerstört wird. Wobei (an-)getrocknete Wurzeln sowieso meist schon Sprünge aufweisen.
Unter gewissen Umständen neigen diese Wurzeln dann leichter zum faulen. Besonders schnell dort, wo sie auf dem Bodengrund aufliegt. Deshalb sollte man dies Regelmässig kontrollieren. Empfindliche Fische reagieren darauf nicht gerade glücklich und zeigen dies deutlich an. Aber auch für weniger empfindliche Fische bedeuten diese Faulbelastungen zusätzlichen Stress und die Krankheitsanfälligkeit dieser Fische ist in solchen "Wurzlefaulstellenbecken" deutlich erhöht bzw. die Lebensdauer reduziert.
Eine andere, wenn auch langwierigere Konservierungs-Methode ist das Wässern von Wurzeln in einer gesättigten Salzlake.
Bei der Verwendung von Wurzeln in Diskusbecken wurde diese Methode in der Vergangenheit publiziert. Soll angeblich besser sein als das Abkochen.
Seit einigen Jahren werden frisch gezogene Moorkienwurzeln im Handel noch feucht in Kunststoffbeuteln angeboten. Diese würde ich den getrockneten Wurzeln auf jeden Fall vorziehen. Eine Wässerung in Salzlake ist aber auch da noch angebracht.

MfG
Erwin
 

java97

Active Member
Hi Angela,

Danke für den Tipp aber das mit dem Abkochen ist (mir zumindest) nicht sooooo neu. :wink:
Manche berichten auch, dass das lange Kochen dem Holz schaden kann...

@ Erwin:
Die in gesättigter Salzlösung gewässerte Wurzel gibt doch bestimmt über einen gewissen Zeitraum nicht geringe Mengen Salz an das Aquarienwasser ab. Ob das so vorteilhaft ist... :shock: ???
 
A

Anonymous

Guest
Hi Angela!

Geduld sollte ja die Tugend eines Aquarianers sein :D .

Davon mal ab:
Für manche Fische / Garnelen enthalten die Moorkien-Wurzeln "günstige" Huminsäuren, die durch das Kochen zerstört werden können.

Gruß derweil
Eva
 

mariclair

New Member
Ist ja gut - ich dachte halt, das wäre mal 'ne Idee. Ich hatte vor geraumer Zeit mal wie verrückt im Netzt gesucht, wie ich eine Wurzel beschleunigt wässern kann und hatte außer den guten Ratschlägen "leg einen dicken Stein drauf, (der Deine Frösche erschlägt") nichts gefunden. Ich halte übrigens keine Fische und keine Garnelen, s.o....Und das Wasser wird immer schön angereichert...Aber Danke für den Hinweis, dass die Wurzel faulen könnte; ich werde sie scharf unter Beobachtung halten!
Und meine nächste "reine Weltidee" behalte ich wohl lieber für mich...

Froschige Grüße

Angela
 

java97

Active Member
Hi Angela,

Bitte nicht beleidigt sein...
So hast Du doch auch wieder was lernen können, gelle! :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben