Auftrieb Moorkienwurzel!?

Aqua-Flo

Member
Hallo Leute,

habe heute mein Scape eingerichtet :smile: . Mein Problem ist, dass Meine große Moorkienwurzel stark auftreibt, was eine schöne Positionierung trotz Befestigungsdraht nahezu unmöglich macht.

Lässt der Auftrieb zeitnah nach oder saugt sich sich nicht voll Wasser ? ( Roote Moorkien)

Gruß Flo

P.s: Hatte Sie zwei Tage gewässert...
 

troetti

Member
Hi Flo,
die kürzeste Zeitspanne war bei mir 6 Wochen, die längste Zeit 7 Monate.

Das ist sehr unterschiedlich. Das liegt eben an der individuellen Wuchsform der Wurzel.
Aber "schnell" ging es bei meiner Auswahl nie. :wink:
 

Aqua-Flo

Member
ok Danke,

das lässt mich Böses ahnen.. :-/

Da muss ich mir wohl etwas überlegen so geht das nicht ! ;)

Hat jemand eine Idee ?
 

middy

Member
Ich kann dich beruhigen, in meinem Becken habe ich auch eine Moorkienwurzel und diese trieb anfangs auch immer wieder auf. Habe sie mit einem großen Stein unter Wasser gehalten. Aber schon nach gut 2 Wochen blieb sie unten.
Gruß Mitja
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
von drei trockenen Moorkienwurzeln blieben zwei nach ca 4 Wochen unten, eine hat jetzt noch, nach 8 Wochen, einen starken Drang nach oben...
Scheint sehr unterschiedlich zu sein!
 

troetti

Member
Öhrchen":t18bfki9 schrieb:
Scheint sehr unterschiedlich zu sein!
Das denke ich auch.
Ich vermute, dass die Größe/Gewicht der Wurzel auch eine Rolle spielt.
Wenn man ein Nano-Becken hat, ist die Wurzel im Vergleich zu einem 360Liter-Aquariums (wie ich es habe), wesentlich filigraner und leichter.
Es mag auch daran liegen, oder? :?
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

nö, muß dich enttäsuchen - die Wurzeln sind ungefähr gleich groß (alles Nano-Größe). Die, die noch aufschwimmt, sieht etwas heller und "knubbeliger" aus als die beiden anderen.
Das sind meine ersten Moorkienwurzeln im AQ. Ich wußte ja, daß sie auftreiben, wenn man trockene kauft. Diese eine stellt meine Geduld allerdings auf eine harte Probe!
 

Grobi

Member
Hallo Steffi....

bist du Dir sicher das das von Dir beschriebene Stück Wurzel auch wirklich Moorkien ist?
Laut Deiner Beschreibung(heller etc..) könnte es Savannenwurzel sein!?
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
doch doch, das ist schon Moorkien. Aber Wurzelholz ist auch nicht immer homogen, denke ich.
Savannenwurzel habe ich in anderen AQ's, die sieht anders aus (und schwamm nicht auf).
 

troetti

Member
Re:

Öhrchen":f0f1ikfs schrieb:
... die Wurzeln sind ungefähr gleich groß (alles Nano-Größe)...
Neee. Das meine ich anders, Stefanie.
Wenn ich z.B. eine Wurzel für ein Nano habe, die (trocken) 300gr. wiegt, oder ich eine Wurzel mit einem Gewicht von 1,5kg habe, vermute ich, dass die leichtere Wurzel schneller ihr "Abtauchgewicht" erreicht. :wink:
 

Stevie

Member
Hey hey,

ich stelle spontan mal die Vermutung an das das mit dem Oberfläche/ Volumen Verhätnis zu tun hat:

Je kleiner eine Wurzel desto mehr Oberfläche im Verhältnis zum Volumen desto mehr Fläche wo das Wasser "eindringen" kann.

Desto größer die Wurzel desto kleiner die Oberfläche im Verhätnis zum Volumen heißt weniger Fläche zum "eindringen".

lg
Steffen
 

Ähnliche Themen

Oben