Moin zusammen

KevinG93

New Member
Moin zusammen,

Bin der Kevin, 30 Jahre jung, aus der schönen Kräuterregion Wieste-Niederung im Landkreis Rotenburg (Wümme) kommend und im Dezember '23 fassten meine Frau und ich nun endgültig den Entschluss uns ein Aquarium zu kaufen.
Unsere Wahl fiel im Eifer des Gefechts auf das Eheim aquaproled 84 Set.
Erst im Nachhinein fand ich Aquasabi und biss mir doch etwas in den Allerwertesten.

Da ich eine deutlich höhere Begeisterungsfähigkeit fürs Lernen neuer Dinge besitze, bin ich auch für alles zuständig, dass über das Optische hinausgeht.

Unser erster Einrichtungsversuch ging gehörig in die Hose, Lochsteine, eine Wurzel und Glimmer Rock.. das sah nach zwei Wochen für uns so dermaßen unpassend aus, dass wir nach nochmal losgelaufen sind und das komplette Scape geändert haben. Lochsteine raus und nur Glimmer Rock und die Wurzel.
Pflanzlich haben wir uns auf Südamerika geeinigt und bis auf zwei Ausnahmen auch so durchgezogen.
Jetzt sind Schnecken und Garnelen eingezogen und wir freuen uns bereits bald unsere ersten Fische zu holen.

Danke nochmal für die Aufnahme hier!

Freundliche Grüße
Kevin
 

KevinG93

New Member
Moin, willkommen im Forum!
Darf man fragen warum?
Vielen herzlichen Dank!

Warum Südamerika oder warum die Ausnahmen?

Südamerika weil ich der Ansicht bin, dass man, wenn man Fische aus Südamerika möchte, dann auch die Flora entsprechend wählen sollte. Das ist aber ein rein persönlicher Anspruch.

Ausnahmen davon sind die Marsilea Hirsuta und Taxiphyllum barbieri.
Weil ichbei Aquasabi nicht vernünftig gefiltert hatte. Wollte die Marsilea Optik, fand aber nichts lieferbares aus Südamerika.
Und beim Moos nahm ich das erstbeste im Fachgeschäft, weil die für mich fast alle gleich aussehen. Leider hatten die auch nur eine sehr begrenzte Auswahl.
 

f_luxus

Active Member
Südamerika weil ich der Ansicht bin, dass man, wenn man Fische aus Südamerika möchte, dann auch die Flora entsprechend wählen sollte. Das ist aber ein rein persönlicher Anspruch.
Wenn du ein südamerikanisches Biotop Becken pflegen willst, dürftest du eigentlich idR kaum Pflanzenmasse einsetzen. Ich würde mich da nicht so einschränken, sondern einfach gucken was schön ist :)
Aber wenn es deine persönliche Challenge ist nur südamerikanische Pflanzen zu nehmen und dir das Freude macht, spricht natürlich nichts dagegen. Du kannst die nicht südamerikanischen ja als Neophyt betrachten ;)
 

KevinG93

New Member
Du kannst die nicht südamerikanischen ja als Neophyt betrachten ;)
Moose sind ja in der Regel ubiquitär, da habe ich auch weniger Bauchschmerzen.

Wollte keinen Biotop-Stil in dem Sinne. Findet meine Frau auch nicht so ansprechend.
Ich mag gerne Pflanzen und hoffe auch auf reges Wachstum dieser. CO2 ist auch schon bestellt.

Wenn ich nochmal ein Becken mache (nicht unwahrscheinlich), werde ich auch mehr nach Gefallen als nach der Herkunft schauen. Zumindest bei den Pflanzen.

Freundliche Grüße
Kevin
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi gleichaltriger Namensvetter :D

schön, dass Du hergefunden hast und damit herzlich Willkommen im Flowgrow.
Wenn du das Interesse für das "Drüber Hinaus" hast, bedien' dich!
Die Introposts reichen.

Dann wünsche ich dir noch viel Spaß hier.

Schöne Grüße
Kevin
 

moskal

Well-Known Member
Hallo und willkommen Kevin,

kurz am Rande und auf erlebtes aus mehreren Südamerika Reisen rückblickend: Ich habe da richtig viele Wasserpflanzen in Verbund mit Fischen in Natur gesehen. In den großen Strömen gibts kaum Pflanzen, sonst schon. Irgendwo kommen ja die ganzen Ludwigien, Echinodorus, Alteranthera, Eichhornia.... auch her.

Gruß
Helmut
 

f_luxus

Active Member
Hallo und willkommen Kevin,

kurz am Rande und auf erlebtes aus mehreren Südamerika Reisen rückblickend: Ich habe da richtig viele Wasserpflanzen in Verbund mit Fischen in Natur gesehen. In den großen Strömen gibts kaum Pflanzen, sonst schon. Irgendwo kommen ja die ganzen Ludwigien, Echinodorus, Alteranthera, Eichhornia.... auch her.

Gruß
Helmut
Gute Info, Dankeschön!
 

Ähnliche Themen

Oben