Minimalistischer Aquarien-Controller

si(mo)n

New Member
Nabend,

kleines Update:
Wenn ich die Libs aus dem funktionierenden Documents Ordner über den MAC (rechts klick Arduino.app, Paketinhalt anzeigen, browsen in Contents>Resources>Java>libraries) in den libraries Ordner kopiere klappt es!

Vielleicht liegt es daran, dass es unter Windows anders ist und deswegen dann am MAC nicht klappt?

Mit dem aktuellen Build des DIY Mini habe ich jedoch eine neue Meldung beim kompilieren:
Code:
Dosing.ino: In function 'void setDosing()':
Dosing:20: error: 'class Timer' has no member named 'pulseImmediate'
Serial.ino: In function 'void serialHandler(String)':
Serial:44: error: 'class Timer' has no member named 'pulseImmediate'
 

MajorMadness

Active Member
Jup, falsche timer librarie. Beim letzten update ist die mit geupdated wurden. Im libraries Ordner oder der IDE für Windows sind aber die richtigen drin. Einfach mur den Inhalt der timer.h und timer.CCP aus der IDE kopieren.

Mac ist mir echt nem Rätsel. Ich Versuch das nochmal bei mir fertig als ZIP zu packen und Schock dir nem link zum testen morgen.
 

si(mo)n

New Member
Hi,

ist es möglich die aktuelle Dimmung pro Kanal am LCD anzeigen zu lassen?
Dünnung nutze ich aktuell nicht darum ist die Zeile frei.

Vielen Dank für eure Antworten
Si(mo)n
 

MajorMadness

Active Member
Theoretisch schon. Problem ist aber das
1. Nur vier Kanäle auf das LCD passen, keine 8
2. Die led Rechnung erfolgt mehrmals die Sekunde, LCD Ausgabe verlangsamt das aber und dimmung kann ruckelig werden.
3. Speicher ist sehr knapp wenn du dir die zwischenspeicherst.

Wenn du es trotzdem machen willst schreib die LCD.print in die setled mit rein. Da hast du alle Kanäle und Werte.
 

omega

Well-Known Member
Hi Moritz,

MajorMadness":hysisz7g schrieb:
2. Die led Rechnung erfolgt mehrmals die Sekunde, LCD Ausgabe verlangsamt das aber und dimmung kann ruckelig werden.
dann mach die Ausgabe halt nur alle x Sekunden. Kannst ja mitzählen, wie viele Ticks abgelaufen sind etc., wenn Du einen Timer laufen hast. Si(mo)n will ja hoffentlich keine Realtime-Anzeige.
I2C eines Arduinos kann per TWBR beschleunigt werden. Und warum nur 9600bps, wenn Serial auch 115200bps kann?

Grüße, Markus
 

MajorMadness

Active Member
Spar dir deine Kommentare wenn du nicht weist worum es geht. Es hat garnichts mit serial zu tun und da du eh meinst ich bin inkompetent und unfähig kann es dir doch egal sein was ich schreibe.

Mach deine eigenem Sachen und halt dich raus aus meinen bastelleien. Ach Sry, ich hab vergessen das du das ja nicht machst und nur kritisieren kannst.
 

MajorMadness

Active Member
Ich hab da mal wieder nen bisschen gebastelt. :D

Durch nen bekannten bin Ich zu Oled Displays gekommen und die Idee kam diese Displays ein zu setzen um mehr und genauere Daten aufs LCD zu bringen + eine schönere Anzeige zu haben.
Nachdem es zuerst Probleme mit den Libaries und Speicher gab habe ich in zwischen alles umgesetzt und getestet:

In der oberen zeile habe ich mir erlaubt den namen des Controllers hin zu packen. :pfeifen:
Dadrunter ist die Uhrzeit und Temperatur.
Dann kommen 2 Zeilen die die ml der Düngerflaschen anzeigen (Speicherbedingt kann ich aber grade nur 4 Dünger unterstützen).
Dann, als unterstes kommen alle 8 LED Kanäle mit anzeige des PWM Values.

Das Display was ich verwendet habe ist ein 0,96" Oled was es bei Ebay für 4€ in China gibt oder für 6€ aus Deutschland. Ich muss dazu sagen das es wirklich winzig ist, aber gestochen scharfe auflösung. Auf 50cm kann man noch alles sehr gut erkennen und lesen. Zudem ist die Beleuchtung einiges beser und schöner als die 1602 LCD. Durch I2C Bus brauch man auch kein Extra Backpack mehr und muss nix löten.

Ich habe, um die Kompatiblität sicher zu stellen, die LCD ausgabe ausgelagert. Neue Software Version mit libs werde Ich gleich noch ins SVN einspielen (zuerst nur unter Arduino IDE). Fände es super wenn sich noch ein Paar ein Oled kaufen würden und die Neue Software dann mal testen und mir rückmeldung geben (vor allem wegen größe und lesbarkeit).
 

Anhänge

  • 2014-08-31 14.42.50.jpg
    2014-08-31 14.42.50.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 1.238

omega

Well-Known Member
Hi Moritz,

MajorMadness":3kvmkwel schrieb:
Mach deine eigenem Sachen und halt dich raus aus meinen bastelleien.
dann solltest Du Deine Projekte nicht in einem solchen Forum ausstellen. Du kannst mir nicht verbieten, auf Flowgrow zu posten.

Grüße, Markus
 

Niels

Member
Hallo Moritz

Das Display sieht ja ganz nett aus, ist mit knapp 1" halt auch ziemlich klein.
Ich hab mir das Display mal zum Spaß bestellt, bei 6€ kann man ja nicht viel falsch machen. Ich werde dann mal berichten wenn es angekommen ist.

Gruß Niels
 

MajorMadness

Active Member
Ich weis. Das sehe ich auch als größten Nachteil an, weswegen ich mir nochmal das 1,3" für 6€ gekauft habe in China.
Dennoch, trotz der kleinen größe kann man es sehr gut lesen und es macht sicher in ner abdeckung nen sehr schlanken Fuß. :D
Bei mir wird es als erstes in meiner Weißen eingebaut wenn die umgebaut wird...
 

MajorMadness

Active Member
Hi zusammen,
da ja öffters auch mal die Frage aufkam wie man Netzteile mit Dim Anschluß (z.B. Meanwell LPF-**D-**) oder Konstantspannungs LEDs wie Daytime, Econlux oder Stripes vernümfitig dimmen kann, habe Ich mich maldran gesetzt und eine einfache, Benutzerfreundliche Platine gebastelt.
Das ganze ist erstmal für mich gewesen für die Hintergrund Beleuchtung meines Meerwassers, da ich aber 9 statt 5 Platinen bekommen habe kann Ich direkt welche abgeben. Wenn der bedarf da ist kann Ich diese aber auch gerne mal in größerer Stückzahl und damit günstiger Produzieren lassen.

Die ganze Platine ist so aufgebaut das unten links Das Netzteil zur versorgung der LEDs angeschlossen wird. Daneben kommen die Signalleitungen des MiniControls oder des DIY Baus. Ganz Rechts kommt die Masseleitung zurück zum Arduino (MiniControl GND zwischen PWM Anschlüssen).
Nun kann die LED von Daytime oder Econlux ect an die + - Anschlüsse oben angeschlossen werden. Insgesammt können so 5 LEDs betrieben werden. Wichtig: Die Stromstärke sollte nicht über 4A gehen (zumindest bei dieser Platine).
Zum Anscchluss von Dimmbaren KSQ kann man den DIM Anschluss (bei Meanwell Weis/Blau) direkt an +/- anschliesen, Netzteil wird dann nicht benötigt. Wichtig ist dass die KSQ auch über Poti dimbar ist und KEINE zusätzliche Stromversorgung benötigt!

Die Platine/Schaltung kann bei schwachen Leistungen über NPN Transistoren (in meinem Fall TIP122) betrieben werden, bei höheren Lasten (über 1,5A pro Kanal) empfehlen sich N-Chanel Mosfets.

Über diese Platine lassen sich natürlich auch alle anderen Komponenten wie Dosierpumpen, Lüfter, Motoren ect bis zur maximallast des Transistors betreiben.

Das wichtigste dann noch: Mit allen Bauteilen muss Ich z.Z. leider 5€ für die Platine haben, 3€ für die nackte Platine. Dafür ermöglicht Sie aber in Verbindung mit der MiniControl den vollen oder sogar noch weit höheren umfang wie z.B. Easy Time Controll oder der ChinaControllers TC420. (Je nach bezugsquelle und Porto/Zoll sogar gleich teuer, nur mit Dosierpumpen Steuerung :D )
 

MajorMadness

Active Member
So,
Ich liebe es über meine Entwicklung zu schreiben, finde es schön Dinge, die eigentlich teuer sind günstig nach zu bauen und meine Entwicklung mit anderen zu teilen.
Manche allerdings haben dafür kein verständnis. Aus dem Grunde wurde mir schon mit Anwälten gedroht und jetzt wieder.. Das geht so weit das mir einerseits hier im Forum gedroht wird, andererseits direkt an mich persöhnlich noch die Nachricht gesendet wurde.
Aus dem Grunde werde ich nun erstmal meinen Anwalt einschalten müssen um mich dagegen zu wehren und rechtlich ab zu sichern bis ich mein Hobby weiter betreiben kann. Tut mir leid für alle die Interesse an meinen Projekten haben, doch bedankt euch bitte beim Herrn Wüstenrose...


(Dieser Screenshot ist von meinem Handy und Zeigt einen Auszug aus meinem Paypal Konto. Ich möchte bitten diesen nicht zu löschen da es dabei mMn um keine Privat veröffentlichte Kommunikation handelt sondern um ein Persöhnliches Dokument von mir an dem Ich natürlich die rechte habe.)
 

Anhänge

  • 2014-10-24 21.24.48.png
    2014-10-24 21.24.48.png
    158,2 KB · Aufrufe: 860

Wuestenrose

Well-Known Member
Guten Morgen…

Nur zur Klarstellung: Der Screenshot ist ein Fake. Ich habe 0,01 Euro "gespendet".


Selbstverständlich ist deine Webseite nicht mehr privat. Du vertreibst Platinen (ob mit oder ohne Gewinn, speilt dabei übrehaupt keine Rolle) und rufst zu "Spenden" auf, verfolgst also eindeutig kommerzielle Ziele.

In diesem Sinne
Robert
 

Anhänge

  • Moritz.png
    Moritz.png
    34,7 KB · Aufrufe: 826

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo,
mein Gott Robert, was ist das doch kleinlich und armselig. :(
Peinlich, dass du sowas nötig hast, nur weil dir unterstellt wurde, dich wie ein Vollpfosten zu verhalten.
Du disqulifizierst dich hier im Forum immer mehr, nicht ob deines unbestrittenen Fachwissens, aber ob deiner sozial wenig kompatiblen Verhaltensweisen :besserwiss: .
Es wäre an der Zeit, diese mal zu hinterfragen und auf ein verträgliches Level runterzukommen.
Ich weiß, du kannst das, warum tust du's nicht?
Ich wünsche trotzdem noch einen schönen Tag,
schüttle weiterhin verständnislos den Kopf :? ,
und hoffe trotzdem noch auf eine Besserung.
Bis denn,
:nosmile:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
f_luxus f_luxus Aquarien - Rio 125 und die 7 Nanos... Aquarienvorstellungen 52
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
K Aquarien und Möbel unterschiedlicher Hersteller und Maße miteinander kombinieren - wer hat´s gemacht? Technik 0
ernesto Ernestos Aquarien Aquarienvorstellungen 68
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
Marco B. Aquarien Datenbank Buggy? Lob und Kritik 2
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
chillhans Erfahrung mit Pool Aquarien von Kurowski Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
moskal Zwei Aquarien starten gleich... Kein Thema - wenig Regeln 0
Plantamaniac Pflanzen und Tiere für kalte Aquarien 15-22 Grad Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
E DESINFEKTION VON AQUARIEN Pflanzen Allgemein 3
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben