Minimalistischer Aquarien-Controller

MajorMadness

Active Member
Ok dann scheint das Problem irgendwo anders zu sein. Ich schick mir mal deine Telefonnummer per PN und wann ich dich erreichen kann. Gehen wir mal paar Sachen durch bis wir das rausfefundem haben warum. Der Fehler ist mir absolut neu, will aber wissen warum.
 

Dirtytwos32

New Member
Hi,
ich habe meinen Nano gestern bekommen und bin am Aufbau des Controllers.
Das Testen der einzelnen Komponenten ging soweit alles gut , bis auf den LCD-Test. Das LCD leuchtet zwar, aber sonst geschieht nichts?
Der I2C Test zeigt folgende werte an :
Scanning...
I2C device found at address 0x20 !
I2C device found at address 0x27 !
I2C device found at address 0x40 !
I2C device found at address 0x68 !
I2C device found at address 0x70 !
done
Bei abgestecktem Keypad kommen die gleichen werte wie oben.
Bei abgestecktem LCD zeigt der Test gar nichts mehr an.
Was kann/soll ich wo noch ändern oder habe ich noch wo anders was falsch gemacht??
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Danke Harry
 

MajorMadness

Active Member
Hast du mal versucht den Kontrast am back pack ein zu stellen? Die Adressen stimmen alle, das heißt es ist. Auch nicht falsch angeschlossen. Warum es aber ohne LCD keine Angabe gibt ist komisch. Geh da bitte nochmal die einzelnen Schritte zum Aufbau durch bzw schließe nur nano an Platine und USB an. Quasi so minimal betreiben wie möglich und dann testen.
 

Dirtytwos32

New Member
Hi Moritz,
beim Testen ohne LCD erhalte ich vollgende Addressen:
Scanning...
I2C device found at address 0x20 !
I2C device found at address 0x40 !
I2C device found at address 0x68 !
I2C device found at address 0x70 !
done

Keine address 0x27
Das heißt er findet das LCD nicht was ja jetzt so schon mal richtig wäre.

Gruß Harry
 

MajorMadness

Active Member
Richtig. 27 ist das LCD (bei vielen Backpacks). soweit stimmt also alles. Ich würde erstmal an dem Poti auf der Rückseite sppielen bis du Quadrate siehst (Leicht) und dann nochmal testen, wenn das auch nicht klappt dann scchau mal bitte in den I2C test sketch. Da gibt es 3 Configs zum ansteuern der LCD's:
Code:
LiquidCrystal_I2C lcd(0x27,2,1,0,4,5,6,7,3,POSITIVE);   // Set the LCD I2C address
//LiquidCrystal_I2C lcd(0x20, 4, 5, 6, 0, 1, 2, 3, 7, NEGATIVE); 
//LiquidCrystal_I2C lcd(0x20);
nehm die // immer bei einem raus und teste das LCD dann. Achte auf die richtige Adresse. und Positiv/Negativ einzeln testen. Einer der 5 möglichkeiten sollte passen... Das musst du dann in deinen Sketch übernehmen und hochladen.
Je nach Backpack Hersteller ist die verdrahtung leider anders.
 

si(mo)n

New Member
Die Sache mit dem MAC lässt mich nicht in Ruhe.
Ich habe mir das ganze angeschaut und es hat was mit den libs zu tun.
Durch kopieren und Pfadanpassung habe ich die Fehlermeldungen beim kompilieren fast alle beseitigen können.
Was jetzt noch bleibt ist diese Meldungen:
Code:
DIYMinimalistikController.ino: In function 'void setup()':
DIYMinimalistikController:62: error: 'keypadEvent' was not declared in this scope
DIYMinimalistikController.ino: In function 'void loop()':
DIYMinimalistikController:93: error: 'switch_holdKey' was not declared in this scope

Kommentiere ich die beiden Zeilen aus geht die Kompilierung durch.
 

MajorMadness

Active Member
Die beiden Meldungen kommen beide aus der keypad lib aber nicht die keypad i2c. Wie hast du die anderen Meldungen weg bekommen? Evt noch eins vergessen oder in der i2c stimmt nen relativer Pfad nicht da die die andere einbindet.
 

si(mo)n

New Member
Im OSX ist es mit den Libs anders, diese müssen in einem anderen Verzeichnis hinterlegt werden.
Auf der Arduino Seite ist der Speicherort für Libs angegeben (http://arduino.cc/de/Guide/Libraries)
Ich hab dann alle Libs aus dem Projekt an den Pfad verschoben.
Danach kam noch die genannte Meldung, das lag dann aber scheinbar an den Libs aus der Github Zip. Ich habe dann die von Deiner kompletten Windows IDE Master.zip genommen und damit klappt es.
Ich kann Dir auch gerne den kompletten Ordner schicken, dann kannste den als Zip zur Verfügung stellen, wenn Du magst?!
 

MajorMadness

Active Member
Liebend gerne. Das muss ich nur noch die Beispiele updaten und kann beide ides im svn bereit legen.

Danke dir für deine Mitarbeit!
 

si(mo)n

New Member
Liebend gerne, genau das ist es doch was diese Projekte ausmacht!!
Und wenn sich jemand bedanken muss dann bin ich es, denn ohne Deine tolle Arbeit wären solche DIY Boards nicht möglich, weiter so! :thumbs:

Nun zu den Libs und dem Sketch:
Der gesamte Inhalt der Zip Datei muss in /Users/(Benutzername)/Documents entpackt werden.
Danach die Arduino IDE starten 1.0.5 oder 1.5.4 Beta habe ich erfolgreich getestet.

Hier der Link ZIP

Der Ordner ist dann Dein Sketch Ordner.
Hoffe ich habe nichts vergessen, ich checke es morgen noch auf zwei anderen MAC, solange erst mal ohne Gewähr. ;-)
 
Cool, danke Simon, damit ist mir dann auch sehr geholfen. Dann kann ich das alte verstaubte Sonynotebook im Schrank lassen :)

Ich teste es gerne auch morgen Abend!
 

si(mo)n

New Member
Guten Morgen,

bei den anderen zwei MAC hat es gelappt!
Arduino hier runter geladen, entpackt und in Programme kopiert.
ZIP Datei runter geladen und unter /Users/(Benutzername)/Documents entpackt.
Arduino.app aus Programme gestartet, Sketch geöffnet, erfolgreich kompiliert.
 

MajorMadness

Active Member
Im SVN steht ne Neue Software version bereit. Viel hat sich nicht getan da hauptsächlich bugfixes drin sind. Ich werde die auch mal langsam protikulieren müssen und änderungen festhalten... Ich komme leider zu zu wenig im moment. Aber das Wichtigste:

Config hat sich geändert:
Code:
// Neu zuordnung der Pins für Dosierung
const int dosingPins[]={DOSE1,DOSE2,DOSE3,DOSE4};
Hier werden Die Pins angegeben wie Sie zugeordnet sind im Pin Mapping. WICHTIG: Dose1 Ist der Pin/Klemme nahe der LED Buchsen. Hier gibt es bei der Platinenversion1.1 nen Missverständniss durch den Aufdruck.
Code:
// Milliliter per minute in Reihenfolge wie Pumpen oben
const int dosingMlMin[]={60,60,60,60};
Das Array ist zum Eintragen der ml/Minute. Erster Wert steht dabei für die erste Pumpe/Pin aus dem dosingPins array. Für jede Pumpe/Pin ist ein Wert drin und es sollten genauso viele Werte hinterlegt wwerden wie unter #define PUMPCOUNTS angegeben ist.
Code:
PUMP dosing[] = {  
{get_ts(0,2,0),1,"D1",0,30},
{get_ts(0,3,0),1,"D1",1,50},
{get_ts(0,4,0),1,"D1",2,70},
{get_ts(11,26,0),0,"D4",3,3},
//{get_ts(11,23,0),0,"D3",2,3},
//{get_ts(11,28,0),0,"D1",0,5},
};
Wert für ml/Min wurde entfernt. Die Werte stehen für: Uhr, Aktive, Name, Pin (auch wieder bezogen auf dosingPins=> 0 ist erster Wert, sprich DOSE1), Mililiter pro Düngung.
Code:
// byte ManLightState[]={70,70,70,70,70,70,0,0};
Ist grade noch im Test. Hierbei kann man nachher auf Taste 0 des Keypads ne voreingestellte helligkit abrufen.

Mit dem Update werden hauptsächlich Bugs behoben wie:
Dosiermengen über 30ml gehen nicht,
Eichung funktionierte nicht,
Keypad war an Dosierzeiten gebunden. Wer 2 zeiten für eine pumpe definiert hat konnte mit A und C die gleiche Pumpe steuern (unlogisch...)
wiedermal versucht paar bytes zu sparen...

Möchte mich dabei noch Herzlichst bei Stefan bedanken daas er fleißig testet und mir beim debuggen geholfen hat. :bier:
 

MajorMadness

Active Member
si(mo)n":mdk8qb6k schrieb:
bei den anderen zwei MAC hat es gelappt!
Arduino hier runter geladen, entpackt und in Programme kopiert.
ZIP Datei runter geladen und unter /Users/(Benutzername)/Documents entpackt.
Arduino.app aus Programme gestartet, Sketch geöffnet, erfolgreich kompiliert.
Ich versuch das grade nach zu vollziehen um die auch ins SVN zu laden und eins ist mir schleierhaft:
In der Zip die ich von Arduino.cc runterlade gibt es nen Ordner: arduino-1.0.5-macosx.zip\Arduino.app\Contents\Resources\Java\libraries
Da liegen libs wie EEPROM und so drin. Wenn Ich da meine libaries rein kopiere, warum funktionieren die nicht? Warum muss der Ordner /Users/(Benutzername)/Documents sein? In arduino-1.0.5-macosx.zip\Arduino.app\Contents\Resources\Java\examples sind ja auch die "Standard" Examples drin. Die will ich ja "nur" überschreiben/ersetzen...

laut Arduino HP:
2 | Download the Arduino environment
Get the latest version from the download page.
When the download is finished, double click the .zip fle. This will expand the Arduino application.

3 | Install the Software
Copy the Arduino application into the Applications folder (or elsewhere on your computer). If you're using an Arduino Uno or Mega 2560, you don't have any drivers to install. Skip ahead to the next step.
If you're using an older board (Duemilanove, Diecimila, or any board with an FTDI driver chip you will need to install the drivers for the FTDI chip on the board. You need to download the latest version of the drivers from the FTDI website. One downloaded, double click the package, and follow the instructions in the installer. You'll need to restart your computer after installing the drivers.
Alles was ich gemacht habe war Arduino zip runtergeladen, Libaries in deren verzeichniss kopiert, Beispiele und Code nach examples kopiert, ins svn geladen unter beibehaltung der Structur... Daher (son denke ich) sollte es doch klappen wenn man die zip runter läd, in Application folder kopiert und startet... :keule: Äpfel sind zum essen da!
 

si(mo)n

New Member
Hallo Moritz,

ja ich habe es auch nicht verstanden, es sieht so aus, als ob die Lib innerhalb der .app Datei ignoriert wird.
Ich schaue mal ob ich irgendwo eine Konfigurationsanpassung machen kann dass man die Libs mit in die .app Datei packen kann.
Melde mich dann.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
f_luxus f_luxus Aquarien - Rio 125 und die 7 Nanos... Aquarienvorstellungen 52
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
K Aquarien und Möbel unterschiedlicher Hersteller und Maße miteinander kombinieren - wer hat´s gemacht? Technik 0
ernesto Ernestos Aquarien Aquarienvorstellungen 68
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
Marco B. Aquarien Datenbank Buggy? Lob und Kritik 2
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
chillhans Erfahrung mit Pool Aquarien von Kurowski Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
moskal Zwei Aquarien starten gleich... Kein Thema - wenig Regeln 0
Plantamaniac Pflanzen und Tiere für kalte Aquarien 15-22 Grad Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
E DESINFEKTION VON AQUARIEN Pflanzen Allgemein 3
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben