Minimalistischer Aquarien-Controller

rrnetz

Member
Ah ok
Nach deinem Update steht nun im Display untere Zeile
97 97 -3 -2 -2 -
Nach Druck auf A-D * #
 

MajorMadness

Active Member
Ok, mit Beseitigung des einen bugs hab ich nen neuen geschaffen... Ach Menno, OK ich weis was ich morgen mache... Die komplette keypad und Dosier Steuerung nochmal über arbeiten... Dachte nicht das das display mir soviel Kummer macht, vor allem da kaum noch Platz ist...
 

rrnetz

Member
Sorry für soviel Code Test, wollt dir net zuviel arbeit machen.
Kannst du mir bitte nochmal beschreiben wie man die Dosierpumpe anschliesst, glaub hab mein ULN2003 zerschossen durchs testen.
 

MajorMadness

Active Member
Ich finde es Klasse das du es machst. Dank dir tauchen die kleinen Fehler auf die ich bisher nicht gesehen habe und keine Zeit zum testen hatte Ach ruhig weiter so. :bier: :D

Der uln kommt an 12v auf der Oberseite und dann nur die Pins 1-4 mit den Arduino Pins verbinden und a-d mit minus der pumpen. Du kannst aber auch ne led nehmen. 12v plus, dann nem 10k widerstand, 5mm led, pin des Motor driver. Ob der noch funzt siehst du wenn du 5v auf die Eingangsseite an legst. Dann schaltet der durch. Ist ja nix anderes als nen npn array.
 

rrnetz

Member
Mach ich gern, weil ohne Aquarium kann man mehr am PC sitzen und testen :bier:
und das -12V kommt auch an den uln oder direkt andie pumpe
 

MajorMadness

Active Member
12v plus an Pumpe, dann von Pumpe minus zum uln. Der uln ist nur mit 12v plus verbunden um mit Spannung versorgt zu werden. Sonst ist der verdrahtet wie normale npn Transistoren.
 

rrnetz

Member
na fein dann hab ich mir die IN1 und 2 zerschossen die gehen net mehr. hab nur noch nen halbes uln :(
 

MajorMadness

Active Member
Ach du scheiße... das hört sich garnicht gut an... naja, 2 Kanäle sind ja noch da. :D

Ich hab mir heute den Code nochmal vorgenommen und irgendwie ist da nen viel größerer bug drin als ich dachte seit ich das display dran habe... LED Dimmung klappt nicht mehr über keypad und einiges andere auch. Ich konnte den Fehler zwar jetzt isolieren, habe aber noch keine Ahnung warum der genau kommt und wie ich den weg bekomme. Da bin ich froh das ich noch nen paar tage habe um den genau zu suchen, ich vermute aber (mal wieder) es ist der speicher.... :keule:
 

rrnetz

Member
Oje hört sich net gut an, jaja der kleine Speicher kann einen schaffen. Aber ich denk mal du bekommst des schon hin bis deine Platinen zur auslieferung gehen. Wenn du ne überarbeitete Version hast kannst mir dir ja mal schicken zum testen.
LED Dimmung kann ich net testen hab keine cree hier oder kann ich zum testen auch ganz normale LED Stripes nehmen. Wenn ja weis ich net wie man die anschliessen tut.
 

Blaettie

New Member
Hallo,
Ich habe hier mit Begeisterung gelesen.
Leider bin ich technisch nicht so gut drauf.
Ich würde gerne mein Aquarium mit einer Tag/Nacht Simulation ausstatten.
An Beleuchtung sind schon LED Stipes vorhanden..
Kann ich diesen Controller verwenden. Wenn auch temp..funktioniert wäre das super.
Ich würde auch gerne einen Controller hier kaufen, wenn noch einer verfügbar ist.

Gruß Michael
 

rrnetz

Member
Re: AW: Minimalistischer Aquarien-Controller

Hi
Zwecks kaufen musst dich mal direkt an Moritz wenden.
Normale Led stripes gehen meines Wissens nicht.
Temperatur wird die wärme der LEDs gemessen weil der hat ja ein Lüfter.
Man kann Lüfter weglassen und den Temp Sensor ins Wasser hängen. Dann weisst aber nicht wie heiß die LEDs werden

geTapatalkt
 

Blaettie

New Member
Hallo,
Danke für die Antwort, dann ist die ganze Geschichte für mich nicht geeignet.
Glaube ich zumindest.

Gruß Michael
 

evgenij

Member
juhu,

heute kam das Päckchen an: MiniControll- und die beiden KSQ-Platinen :gdance:
Die Minicontrol sieht klasse aus und will bestückt werden, mal schauen wann ich das in Angriff nehme.

Die KSQ's sind komplett fertig bis auf die Anschlussbuchsen. Mir ist aber leider eine unschöne Stelle aufgefallen, sieht so aus als ob sich da zwei Lötpunkte leicht berühren (unterm USB-Mikro)

Auch ein paar andere Stellen sehen etwas verdächtig aus...kann sein dass es nur täuscht, aber ich werde wahrscheinlich beim Anlöten der Anschlussbuchsen das alles "zurechtlöten" :wink:


@Moritz Wäre es schlimm wenn zwischen den beiden Wiederständen einen kleinen "Kurzschluss" gäbe?
Und danke an der Stelle für deine Arbeit :bier:

Ansonsten wird bald wieder gebastelt... :thumbs:
 

Anhänge

  • draw_0619-10.jpg
    draw_0619-10.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 422
  • IMAG0799.jpg
    IMAG0799.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 418

MajorMadness

Active Member
Hi, nein das ist nicht schlimm. Ich über prüfe jede KSQ nach dem widerstand einlöten ob sie funktionieren und versende nur wenn das garantiert ist. Es darf nur keine lötbrücke zwischen beiden Polen geben weil sonst 0 ohm sind. Die Brücke die du zeigt ist egal und kommt vom nach löten. Leider hatte der Hersteller dieses mal die Platzhalter für Widerstände vor verzinnt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
f_luxus f_luxus Aquarien - Rio 125 und die 7 Nanos... Aquarienvorstellungen 52
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
K Aquarien und Möbel unterschiedlicher Hersteller und Maße miteinander kombinieren - wer hat´s gemacht? Technik 0
ernesto Ernestos Aquarien Aquarienvorstellungen 68
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
Marco B. Aquarien Datenbank Buggy? Lob und Kritik 2
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
chillhans Erfahrung mit Pool Aquarien von Kurowski Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
moskal Zwei Aquarien starten gleich... Kein Thema - wenig Regeln 0
Plantamaniac Pflanzen und Tiere für kalte Aquarien 15-22 Grad Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
E DESINFEKTION VON AQUARIEN Pflanzen Allgemein 3
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben