Minimalistischer Aquarien-Controller

Kjell

Member
Hallo Moritz,
ich hab versucht Dir eine PN zu schreiben- funktioniert aber irgendwie nicht.
Magst du mir mal eine senden?
Danke :tnx:

Gruss
Kjell
 

Dude

New Member
Hallo Moritz,

auch von mir großen Respekt und Dank für Dein Engagement und die Kreativität.
Wäre die Hard- und Software auch mit OS-X kompatibel ?
Wie Du Dich vielleicht erinnerst, plane ich ja dieses 6m Acrylbecken:

technik/bitte-um-ratschlage-t29735.html

Da ich noch am Anfang mit der Thematik stehe, möchte ich mir nicht anmaßen, Dir bezüglich des Threadinhaltes Ratschläge zu geben. Sicher wäre jede automatisierte Leistung, die den Aufwand erleichtert, toll.

Ich frage mich auf meinem Planungsweg zur Zeit, wie ich die Steuerung über Mac (OS.X) am sinnvollsten gestalten kann.....

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg !


Stefan
 

MajorMadness

Active Member
Auch aqn dieser stelle nochmal:
- Der Minimalistik 'Controller hat auch ne neue Software bekommen die Ich die Tage online Stelle für alle die einen haben. Zwar ohne PC Steuerung, dafür aber mit anderen netten Spielerreien.

- Es wird einen neuen Minimalistik Controller geben der LED's und Dosierpumpen Steuert. Dieser beruht aber auf Fertigen Komponenten die in China oder sonstwo gekauft werden können. Hierfür schreibe Ich z.Z. nen neuen Arduino Code und dann auch ein Tutorial wie man was zusammen stecken muss und Anschliessen. Ich schätze mal irgendwann im Februar wird es soweit sein. Das werde Ich dann hier veröffentlichen da es die gleiche Basis eigentlich ist. Also Im Prinzip eine 16 Fach LED Dimmung (8 Kanäle mit je 8 Schaltzeiten (oder mehr, mal schauen)), Temperatursteuerung für Lüfter, 3 oder bis zu 8 Dosierpumpen, joar und mal schauen...
 

Dominik009

Member
Abend Moritz,

ich hätte mal ne kurze Frage:
Gibt's für deinen minimalischischen AQ-Computer Schaltplan, Layout und Code zum nachbauen irgendwo im Netz? Oder kann man die Platine irgenwo kaufen?

Gruß Dominik
 

MajorMadness

Active Member
Nein gibt es nicht aber er wird grade umgeschrieben, umgebaut und dann kann jeder in sich selber besorgen und basteln, fast ohne löten und schlimmer Programmierung.
Ich will halt vermeiden das nochmal das bastelgeschick das Problem wird oder wie beim jetzigen das man nen avr programmer braucht.
 

Daniel 81

Member
Hallo Moritz,
freu mich das du wieder da bist!!!!
Is die Basis des neuen Controllers auf arduino?günstig bei Fasttech beziehen.
Ist das Projekt so angelehnt wie die dosiereinhait aus dem Nanoriff Forum?
 

MajorMadness

Active Member
Abwarten :bier:
Im Endeffekt wird es der controller den ich vorher als eigene Platine hatte nur aus Einzel boards die es bei eBay gibt. Somit entfällt sämtliches selber flashen und ich kann verständliche tutorials schreiben. Ich werde mich dazu aber erst äußern wenn meine Teile aus China da sind und ich weiß das es so klappt wie in meinem Kopf geplant.
 

Dominik009

Member
Hi,

das klingt doch sehr gut :D Wie schaut's den mit dem alten Controller aus? Gibts da noch irgendwas von? Platinen, Pläne usw.?
Ich habe nämlich überlegt, selber einen Controller zu bauen, jedoch habe ich schnell gemerkt, dass das in extrem viel Arbeit ausatet ;)
Daher wäre so eine fertige Lösung wie deine Platine doch eine schnelle und günstige Lösung :D

Viele Grüße
Dominik
 

MajorMadness

Active Member
Schnell? Günstig? Also wenn du das was Ich bisher habe als Basis nimmst und weiter Entwickelst bis zu nem Fertigen Controller dann plane mal so 50 Std ein und nimm 400€ in die Hand. Wenn das für dich schnell und günstig ist können wir gerne mal drüber reden...

Ohne dein Projekt madig machen zu wollen es ist noch viel mehr Arbeit als du denkst und was da am Ende raus kommt ist nochmal auf nem ganz anderen Papier. Ich habe 3-4 Monate gebraucht um eine Controller version von Scratch an zu realisieren und insgesammt über 2000€ in die Projekte gesteckt. Dabei bin Ich programmierer und das war fast noch das leichteste für mich...
 

Dominik009

Member
Hi,

also deinen Controller möchte ich nicht weiterentwickeln, sondern zur Steuerung meines Beckens nehmen ;)

Da mir ein GHL Computer zur Steuerung für Licht und Dünger zu teuer ist, dachte ich, ich bastel mir selber eine Platine.
Einen Mega32 auf Lochraster mit ein paar Bauteilen, was schnelles und einfaches. Das war bisher auch nicht so das Problem, nur die Programmierung ist das Problem da ich sowas in dem Umfang noch nie gemacht habe. Daher habe ich das Projekt auf Eis gelegt.

Ich habe halt gehofft eine billige DIY Lösung bauen zu können, die 2 Led Balken steuert und bis zu 4 Pumpen, habe mich jedoch damit übernommen und suche jetzt nach eine fertigen, günstigen Lösung.
Ich dachte halt das du den von dir entwickelten Controller auch verkaufst (oder halt die Platinen), da du ja auch in deinem Blog genaue Anleitungen zum Zusammenbauen geschrieben hast. Falls ich da was falsch verstanden habe, tut mir das leid.

Viele Grüße
Dominik
 

MajorMadness

Active Member
Genau das kommt grade. Ich habe Teile in China bestellt mit dehnen man den Mini Controller 1zu1 (in abgewandelter form) nach bauen kann. schätzungsweise 30€ kostet dann nen Controller für 3-7 Dosierpumpen, Lüfter, Led. Die Programmierung steht soweit auch schon (wegen der ersten mini version) wird nur grade auf Arduino um gebastelt und so gebaut das auch nicht Ceeks es verstehen und einstellen können. Hierbei muss ich aber noch 2-3 Probleme beseitigen, hauptsächlich zur vereinfachung der Einstellungen.

Preview:
z.z. wird das licht eingestellt über:
Code:
LIGHT light_channels[8][8] ={
        {{get_ts(0,1,0),0},{get_ts(11,0,0),0},{get_ts(13,0,0),50},{get_ts(20,0,0),50},{get_ts(22,0,0),0},{get_ts(23,30,0),0},{get_ts(23,30,0),0},{get_ts(23,32,0),0}},
        {{get_ts(0,1,0),0},{get_ts(12,0,0),0},{get_ts(13,30,0),50},{get_ts(20,0,0),50},{get_ts(21,0,0),0},{get_ts(23,30,0),0},{get_ts(23,30,0),0},{get_ts(23,32,0),0}},
        {{get_ts(0,1,0),0},{get_ts(11,30,0),0},{get_ts(13,0,0),50},{get_ts(20,0,0),50},{get_ts(21,30,0),0},{get_ts(23,30,0),0},{get_ts(23,30,0),0},{get_ts(23,32,0),0}},
        {{get_ts(0,1,0),0},{get_ts(12,30,0),0},{get_ts(13,30,0),50},{get_ts(20,0,0),50},{get_ts(21,0,0),0},{get_ts(23,30,0),0},{get_ts(23,30,0),0},{get_ts(23,32,0),0}},
        {{get_ts(10,30,0),0},{get_ts(11,30,0),0},{get_ts(12,30,0),0},{get_ts(13,30,0),0},{get_ts(14,30,0),0},{get_ts(15,30,0),0},{get_ts(16,30,0),0},{get_ts(17,30,0),0}},
        {{get_ts(10,30,0),0},{get_ts(11,30,0),0},{get_ts(12,30,0),0},{get_ts(13,30,0),0},{get_ts(14,30,0),0},{get_ts(15,30,0),0},{get_ts(16,30,0),0},{get_ts(17,30,0),0}},
        {{get_ts(0,1,0),0},{get_ts(10,30,0),0},{get_ts(11,0,0),10},{get_ts(11,30,0),0},{get_ts(21,0,0),0},{get_ts(21,30,0),10},{get_ts(22,0,0),0},{get_ts(23,30,0),0}}, //Rot
        {{get_ts(0,1,0),2},{get_ts(10,30,0),2},{get_ts(14,30,30),0},{get_ts(20,0,0),30},{get_ts(21,30,0),0},{get_ts(22,0,0),20},{get_ts(23,30,0),10},{get_ts(23,55,20),2}}  // Blau
      };
Später soll es dann sein:
Code:
String lightVal[16] ={
    "0:01=0,11:00=0,13:00=50...."
....
....
};
Also 16 Kanäle immer Uhrzeit = % Helligkeit. Rest macht dann der Controller beim Starten...
Wie gesagt, Ich warte auf Teile, nutze die Zeit grade um den Code zu schreiben und auf meinem Dev Board zu testen und wenn alles da ist wird Gebastelt, dokumentiert und dann Tut online gestellt.
 

Dominik009

Member
Hi Mortiz,

das freut mich doch zuhören :D
Leider sagt mir der Code 0, da ich nur etwas Bascom kann und kein C :(

Das mit dem Board aus China ist ne tolle sache. Ich habe es halt falsch verstanden und angenommen die erste Platine ist komplett fertig, also Final.

Bin gespannt auf neue Updates von dir!

Viele Grüße
Dominik
 

MajorMadness

Active Member
Und da Ich grade noch paar Minuten Zeit gefunden habe und die Frage als PN kam:
Wer möchte kann natürlich gerne "Live" mit basteln und/oder sich schonmal die Teile besorgen. WARNUNG/Haftungsausschluss: Ich baue den Controller neu FÜR MICH und dokumentiere nur dies. Ich bin Programmierer und verfüge über Elektrokenntnisse. Ich Garantioere nur dafür das der Controller bei mir funktioniert und Dokumentiere MEINE Schritte bis zum Erfolg. Sollte das/dies euch überfordern verliert Ihr evt Geld. (Sry aber wer meine Vorgeschichte kennt weiß warum Ich das schreibe. ;) )

Also Basis des Controllers ist ein Arduino da er der günstigste ist und grade noch so ausreicht für unsere Zwecke.
Zur Zeitsteuerung braucht man eine Echtzeituhr (RTC). Hier tut es eine DFS1307, Ich verwende aber die einiges Genauerere DS3231.
Zur Steuerung der LED's brauchen wir eine PWM Erweiterung mit schön vielen Kanälen und hoher Auflösung. Dazu nehmen wir den Adafruit 16-Channel 12-bit PWM.
Für die Düngersteuerung und Lüftersteuerung Brauchen wir dann noch einen Motortreiber. Dies kann man Günstig selber löten, wir wollen es aber noch einfacher und greifen auf ein Darling Array Board zurück.
Zuletzt brauchen wir dann noch einen Temperatursensor. Hier gibt es Wasserdichte, wir verbauen das aber direkt in der Abdeckung und nehmen daher auch ein fertiges Board.
Für die die Schraubklemmen den Steckern vor ziehen ist ein Terminal Adapter recht nützlich, ausserdem brauchen wir noch Kabel.

Linksammlung:
Arduino Nano
DS3231 RTC Module
Adafruit 16-Channel 12-bit PWM
Stepper Motor Driver
DS18B20 Dallas Sensor Board
Terminal AdapterArduino Nano V3.0
Kabel (keine Ahnung wieviele benötigt werden. Evt 2mal kaufen)
 

MajorMadness

Active Member
So, damit die erste Version nen Abschluss bekommt und wir uns ganz dem neuen Projekt witmen können, hier einmal alle Files die Ich noch dazu habe.

in der AquaGrowLED3b.zip ist das Projekt welches Über Arduino IDE auf die Boards geflashed werden kann. Dies ist die Version die seit über nem Monat auf meinem Controller läuft und mit meinen Einstellungen. Bitte versucht euch ein zu lesen und google zu bemühen. Wichtig ist für die Licht einstellung alles ab Zeile 34:
Code:
LIGHT light_channels[8][8] ={
        {{get_ts(0,1,0),0},{get_ts(11,0,0),0},{get_ts(13,0,0),50},{get_ts(20,0,0),50},{get_ts(22,0,0),0},{get_ts(23,30,0),0},{get_ts(23,30,0),0},{get_ts(23,32,0),0}},
.......
Im Prinzip besteht eine Einstellung immer aus Zeit,% also {get_ts(13,0,0),50} ist 13:00 und 50%. Zwischen 2 Zeiten wird immer gedimmt also {get_ts(20,0,0),50},{get_ts(22,0,0),0} 20 uhr 50% dann runterdimmen bis 22uhr aus. Viele Code elemente sind teils in der Software des AguaGrowShields beschrieben. Dazu findet ihr ne beschreibung unter http://aqua-grow.de/aquagrow-platine-software-und-einstellungen/.
Die Schaltpläne für Eagle werde Ich NICHT veröffentlichen. Sry :pfeifen: Auch ist die PC Software nicht mehr unterstützt da ich fast alles an Speicher verbraucht habe der mir zur verfügung stand und die integration der Software schnittstelle mir den Controller zerschossen hat (besser gesagt den Ram Gesprengt hat...).
Wer nochmal fragen dazu hat meldet sich bitte per PN.
Ab sofort geht die Entwicklung von mir nur zum neuen Controller der nicht mehr auf Eigenentwicklung Hardware beruht.
 

Anhänge

  • AquaGrowLED3b.zip
    10,7 KB · Aufrufe: 144
  • libraries.zip
    1,6 MB · Aufrufe: 128
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
f_luxus f_luxus Aquarien - Rio 125 und die 7 Nanos... Aquarienvorstellungen 51
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
K Aquarien und Möbel unterschiedlicher Hersteller und Maße miteinander kombinieren - wer hat´s gemacht? Technik 0
ernesto Ernestos Aquarien Aquarienvorstellungen 68
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
Marco B. Aquarien Datenbank Buggy? Lob und Kritik 2
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
chillhans Erfahrung mit Pool Aquarien von Kurowski Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
moskal Zwei Aquarien starten gleich... Kein Thema - wenig Regeln 0
Plantamaniac Pflanzen und Tiere für kalte Aquarien 15-22 Grad Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
E DESINFEKTION VON AQUARIEN Pflanzen Allgemein 3
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben