Minilandschaft

LaBuse

Member
ahoi,

habe mir letztens (bei Tobi :D ) nen paar Kilo Minilandschaft organisiert.

Hat jemand Erfahrungswerte inwieweit das Wasser aufgehärtet wird?

Liege derzeit bei KH 6, GH 8 beim Leitungswasser.

In welchem Maße muss ich mit Aufhärtungen rechnen? ich weiss dass das von "Stein zu Stein" unterschiedlich ist, aber vielleicht so nen paar Erfahrungswerte ?! 8)

Danke sehr :wink:
 

dirkHH

Member
hi,

ich habe 8kg minilandschaft in 300 nettoliter wasser bei KH5 und pH 6,8 und da härtet nix auf.

:D

gruß
dirk
 

LaBuse

Member
Hallo Dirk :D

Das klingt sehr gut 8)

Wie lange hast du sie bereits im Becken ? Manchmal dauert das ja nen bisschen..... :?
 

dirkHH

Member
hi,

seit februar - mache allerdings wöchentlich WW mit 40-50%
btw :doof: was soll denn da dauern?


gruß
dirk
 

Pumi

Member
Hallo

Ich hatte ca 0,5-1kg kg in 12ltr und da hatte ich 1-2KH pro Tag

LG Mario
 

LaBuse

Member
dirkHH":2wy19l4z schrieb:
hi,

seit februar - mache allerdings wöchentlich WW mit 40-50%
btw :doof: was soll denn da dauern?


gruß
dirk

ahoi Dirk,

hatte mal irgendwo gelesen (nicht speziell auf Minilandschaft bezogen), dass die Kalkeinschlüsse erst nach einiger Zeit freigesetzt werden können, wenn z.B. vorher eine minmale Gesteinsschicht über dem Kalk liegt und diese nach einiger Zeit abgetragen wurde....

1-2KH pro Tag ? Bis wohin härtete sich das auf ? Also irgendwann müsste ja mal nen Limit erreicht sein oder ? :shock:
 

Pumi

Member
Hallo Christian

Wo es aufhört weiss ich nicht da ich immer mit VE-H2O vorher das Wasser wechselte!
Soviel wurde es eigentlich nru als ich meine CO2 installiert hab!

LG Mario
 
A

Anonymous

Guest
hallo,
Hat jemand Erfahrungswerte inwieweit das Wasser aufgehärtet wird?
kommt drauf an wie viel steine zum beckenvolumen drin sind.
auch der säuregrad des wassers wird eine rolle spielen.
ich hatte mal 20 kg in 200 liter weichwasserbecken (kh 2, ph 6,3) deponiert. dort wurde die kh innerhalb einer woche um 3-4 punkte erhöht!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich würde bei so Minilandschaft nur noch mit reinem Osmose oder VE Wasser auffüllen. Bzw. in der ersten Zeit (beim Einlaufen) normales Wasser nehmen, da man ja eh sehr viel Wasserwechsel zu Beginn macht und dann später langsam auf reines UO und VE Wasser umstellen. Minilandschaft härtet dann in einem vernünftigen Maß das Wasser von allein auf. Man muss sich also um Ca, Mg und auch die KH keine Gedanken mehr machen.
 

LaBuse

Member
ahoi,

danke euch für eure Antworten 8)

hab mir nen neues Becken gekauft und werds einfach mal testen :lol:


Danke trotzdem :taetschel:
 

Ähnliche Themen

Oben