Mini - Seerose

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Moni,
Plantamaniac":11wt1civ schrieb:
Dooch..ich hatte grad Tante Edith bemüht und die Foddos reingestellt...als er schon reingepinstelt hatte...
VG Monika
wo denn ... :sceptic:

Gruß Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Plantamaniac":3oinuqr3 schrieb:
Ohh cool Robert...bin auch gespannt...
Zumindest sieht das mal aus wie Lotussamen...
Robert, das sind viel zu viele für Dich...(mit den Wimpern klimpern :roll: )
Anschleifen...nach dem dritten wurde es mir zu doof und ich hab sie an der Schleifmaschine geschliffen :lol:



Spannung steigt

Yeahh

Die andern Bilder sind irgendwo noch auf dem Schlepptop...
Auf jedenfall konnte ich sie halten, etwa so lange wie das Depot im Samenkorn gereicht hat.
Das waren dann so 3-4 Blätter von etwa 2cm und einem ewig langen Stiel.
Dann hab ich sie zu meinen Seerosen ins Körbchen gesetzt, wo sie dann kaputt gegangen sind...
Evt. war das auch einfach nur zu frisch...wär besser, wenn es sozusagen erstmal 3 Wochen einläuft.
Heute wüßte ich es besser wie es geht..weil ich einen Lotus aus einem Stück Rhizom habe, der jetzt ins 3. Jahr geht...
Du brauchst dann ein Gefäß, mit untenrein Substral Balkonblumenosmodote. 6 Stück auf 20 Liter.
Dann 5cm Lehm drauf und dann 3-5cm Sand drauf. Auf den Sand steckst Du sie mit einem Stück Draht fest, aber nicht eingraben...Wasserstand langsam erhöhen..also das Blatt sollte immer schwimmen und nicht unter Wasser sein. Dann tut sich der Lotus leichter...
So würd ich das heutzutage machen...


Letztes Jahr hab ich über eine Gartentauschbörse eine Zwergseerose ergattert.
Die ist jetzt im Medakapott...Eingepflanzt wie mein Lotus nur statt in 20 Litern halt in einer Haribodose.
Bin auch da gespannt...Zumindest ist sie mal nicht eingegangen und wartet auf Wärme...
Chiao Moni

Hei, als ich abgeschickt hatte, hat Robert schon geschrieben gehabt..deswegen hab ich ihm gesagt, er soll nochmal gucken, es wären jetzt Bilder da...
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Ich bin heute endlich dazugekommen, den Urlaubskoffer aufzulösen. Ich hab mal nachgezählt, es sind 31 Samen:

Ich bin mit Moni darüber übereingekommen, daß ich drei Portionen draus mache. Wer noch Interesse an den Samen hat, bitte PN mit Adresse an mich. Die/der erste kriegt sie.


Grüße
Robert
 

Anhänge

  • 20190607_155056718_iOS.jpg
    20190607_155056718_iOS.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 498

Plantamaniac

Well-Known Member
Huhu..mag der 3. im Bunde sich vielleicht outen?
Ich würde es schön finden, sich über die Vorgehensweise und Erfolge auszutauschen :grow:

Bei meinem Lotus "langes Leben" ist die 2. Düngung fällig...
3 Substral Balkonblumenkegel beim Ersten mal...
2 Kegel nach 4 Wochen
1 Kegel nach weiteren 4 Wochen.
Dann ausreifen lassen für die Überwinterung

Zwischendurch gabs mal einen Schluck Hakaphos. Weil die Blätter so garnicht aus dem Pott hochwollten.
Man holt die bei etwa 1/3 von der Behältergröße ab, und füllt immer Wasser nach, wenn das nächste Blatt etwas höher steht..
VG Monika
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Juhu..meine Lotussamen sind da...vielen lieben Dank Robert :paket:
Ähh, hast Du Dir schon die Arbeit gemacht, die anzufeilen/schleifen?
Oder war das schon?
Morgen früh gehts gleich ab in einen Becher mit Regenwasser :grow:
VG Monika
 

SebastianK

Active Member
Hey,

ich kann zwar nichts zum Thema beitragen, finde es aber klasse, wie hier getauscht und sich ausgetauscht wird. Erste Sahne. Ich verfolge das Thema gespannt. Tolle Community.

Beste Grüße

Sebastian
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ja, find ich auch :grow:

Also die Samen sind gestern zu Wasser gelassen...
Hm..3 Samen schwimmen...das sind die, denen ich am ehesten zutrauen würde, das was rauskommt...
Der Rest liegt auf dem Boden des Gefäßes...
Chiao Moni
 
Hallo zusammen,

ich habe heuer auch Lotossamen zum Keimen gebracht, und zwar nach dieser Methode.
Samen anfeilen bis die helle Haut sichtbar wird. Dann in eine Thermoskanne kochend heißes Wasser geben und nach kurzer Zeit wegschütten. Dann 30 Grad warmes Wasser in die Kanne, Samen hineingeben und das Wasser täglich einmal durch 30 Grad warmes Wasser ersetzen. Nach 4 Tagen waren alle Samen zu 100 % gekeimt. Das "Rezept" habe ich von einer Lotossammlerin.
Viel Erfolg.

Viele Grüße von Gabi
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei..bei mir steht es auf dem Südfensterbrett..könnte es aber auch ins Gewächshaus stellen..da hats grad muckelige 29 Grad..kein Ende in Aussicht...
Danke für die Anleitung Gabi..das hört sich super an..kann man sicher auch bei vielen andern Samen verwenden :thumbs:
Ich könnte es auch auf die Aquarienabdeckungen stellen...da is auch schon warm...
Wie geht es Deinen Lotusen? Wie weit sind sie?
Die Normalos brauchen ja schon gleich mal einen 10-20 Liter Topf, wie als ob man ein Rhizom einpflanzen würde...
VG Monika
 
Hallo Monika,

3 von 4 Lotospflanzen sehen gut aus. Ich habe sie leider nur in ein 5-Liter Gefäß getopft und muss jetzt umtopfen. Das Problem bei mir ist die Erde, die ja lehmhaltig sein sollte. Die gibt's bei mir nur sehr schwer zu bekommen. Muss mich nochmal auf die Suche machen.

Viele Grüße von Gabi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Verfügbarkeit Chihiros Mini Fish Food Feeder Technik 2
V Jungermannia Pseudocyclop "Mini Rosa" Moose & Farne 0
T Mini Tiere Erste Hilfe 1
F Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
N Aqual Pat Mini - Schlauch Technik 0
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
Dendoc81 Vivid mini und Dupla Marin 81566 Dosing Pump P4 Smart Biete Technik / Zubehör 0
Patrick S. Aquael Pat Mini+Co2? Technik 1
V Ludwigia Sphaerocarpa „Mini” Neue und besondere Wasserpflanzen 0
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 26
G Javafarn „Needle Leaf Mini“ gesucht Suche Wasserpflanzen 0
Hans1958 Mini M -Garnelenbecken Aquarienvorstellungen 0
gory95 ADA Mini M auf Wandregal Bastelanleitungen 6
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
Nolfravel Microsorum Mini Coral Biete Wasserpflanzen 0
G A. reineckii 'Mini', Rotala rotundifolia 'Orange Juice' und Rotala macandra abzugeben. Biete Wasserpflanzen 0
B Mini Paludarium Paludarien 10
Heiko Muth (Sumpfheini) Limnophila cf. hippuridoides "Mini" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
C SUCHE: ADA Solar Mini M Suche Technik / Zubehör 0
Julia Das Blumenlabor - Mini S filterlos Aquarienvorstellungen 26

Ähnliche Themen

Oben