Mini - Seerose

Nightmonkey

Member
Hallo zusammen,


im Internet bin ich zufällig auf die Mini Seerose gestoßen.
Mini - Seerose wird jetzt nur ein Handelsname sein, weiß jemand wie die wissenschaftliche Bezeichnung ist?
Bleiben die wirklich so klein wie auf dem Bild?
Und könnte sie emers wachsen?

Schonmal vielen Dank!

Gruß Marco
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 1.331

moskal

Well-Known Member
Hallo,

fotomontagen und fake. Da sind nicht mal die selben Pflanzengattungen abgebildet.

Gruß, helmut
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

moskal":kciaouh6 schrieb:
fotomontagen und fake.
Glaube ich eher nicht:
Baidu
YXLady
QQ

Hier kann man die Dinger auch kaufen, allerdings liefert der Shop nicht nach Deutschland. Da ich Ende Mai eh in Peking bin, frag ich mal 'nen Bekannten, ob er für mich bestellen kann.

Grüße
Robert
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich glaube es immer noch nicht. Die verlinkten sind alles Nelumbo, auf einem der Fotos ist auch eine Nelumbo die anderen beiden sind keine.
Es ist nicht auszuschließen, daß es zwerg/krüppelformen von Nelumbo geben kann, ich habe hier eine 3-jährige Colocasia die 30cm hoch ist, also warum nicht auch bei Nelumbo, nur das hier noch dazu mit Blüte gezeigte ist zu klein. Im Orginal sind das 150cm+ Pflanzen mit 0,25m²+ großen Blättern.

Man kann auch blaue Venusfliegenfallen bestellen...

Gruß, helmut
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

rosa hätte ich jetzt nicht erwartet, geht aber grundsätzlich schon. N. tetragona ist sowieso schon klein, ist vor allem für die Verhältnisse hier geeignet, weiß blühend und emers ausgesprochen kompakt, kompakter als auf Marcos Bild.
(zu Füßen des Grases)

Gruß Nik
 

moskal

Well-Known Member
Morgen Nik,

das bei dir ist noch viel größer als auf den Bildern und würde das auch in Teeschalen klappen? Auserdem ist das eine Nymphaea, da gibt es ein wenig kleinere Sorten/Arten, das auf den Fotos in Robert Links sind Nelumbo und für die ist das
http://www.laghetto.it/forum/viewtopic.php?f=23&t=483
http://www.laghetto.it/forum/viewtopic.php?f=23&t=483&start=390
klein. Die Anfangsblätter würden schon passen aber da blüht sie nicht und Emers gezogen wird Nelumbo größer und kräftiger.

Gruß, helmut
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Helmut,

yep, du hast Recht, das ist noch mal deutlich kleiner. Ich wüsste auch gar nicht, ob die N. tetragona für drinnen geeignet wäre. Vermutlich braucht es auch know how um so etwas in solchen Schalen zu realisieren. Ich hatte mal eine N. irgendwas rubra, die war zarter als die Tetragona, aber die hatte ich nicht mal im Teichlein zum dauerhaften Überleben bewegen können. Für die Schale können solche Versuche ernüchternd werden. Sowas gefällt mir aber auch gut.

Gruß Nik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Sodele...

Wuestenrose":2k85jqlj schrieb:
Hier kann man die Dinger auch kaufen, allerdings liefert der Shop nicht nach Deutschland.
Nach Deutschland nicht, aber nach China. Am Dienstag bestellt, heute hat's der Paketbote an der Rezeption abgegeben:



Dann bin ich ja mal gespannt, was aus der Wundertüte wächst...


Grüße
Robert
 

Anhänge

  • 20190523_120706269_iOS.jpg
    20190523_120706269_iOS.jpg
    145 KB · Aufrufe: 919
  • 20190523_120912256_iOS.jpg
    20190523_120912256_iOS.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 909

Plantamaniac

Well-Known Member
Ohh cool Robert...bin auch gespannt...
Zumindest sieht das mal aus wie Lotussamen...
Robert, das sind viel zu viele für Dich...(mit den Wimpern klimpern :roll: )
Anschleifen...nach dem dritten wurde es mir zu doof und ich hab sie an der Schleifmaschine geschliffen :lol:



Spannung steigt

Yeahh

Die andern Bilder sind irgendwo noch auf dem Schlepptop...
Auf jedenfall konnte ich sie halten, etwa so lange wie das Depot im Samenkorn gereicht hat.
Das waren dann so 3-4 Blätter von etwa 2cm und einem ewig langen Stiel.
Dann hab ich sie zu meinen Seerosen ins Körbchen gesetzt, wo sie dann kaputt gegangen sind...
Evt. war das auch einfach nur zu frisch...wär besser, wenn es sozusagen erstmal 3 Wochen einläuft.
Heute wüßte ich es besser wie es geht..weil ich einen Lotus aus einem Stück Rhizom habe, der jetzt ins 3. Jahr geht...
Du brauchst dann ein Gefäß, mit untenrein Substral Balkonblumenosmodote. 6 Stück auf 20 Liter.
Dann 5cm Lehm drauf und dann 3-5cm Sand drauf. Auf den Sand steckst Du sie mit einem Stück Draht fest, aber nicht eingraben...Wasserstand langsam erhöhen..also das Blatt sollte immer schwimmen und nicht unter Wasser sein. Dann tut sich der Lotus leichter...
So würd ich das heutzutage machen...


Letztes Jahr hab ich über eine Gartentauschbörse eine Zwergseerose ergattert.
Die ist jetzt im Medakapott...Eingepflanzt wie mein Lotus nur statt in 20 Litern halt in einer Haribodose.
Bin auch da gespannt...Zumindest ist sie mal nicht eingegangen und wartet auf Wärme...
Chiao Moni
 

Anhänge

  • Lotus schleifen1.jpg
    Lotus schleifen1.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 893
  • Lotusschleifen.jpg
    Lotusschleifen.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 884
  • Lotuskerne.jpg
    Lotuskerne.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 887
  • Lotuskeimen.jpg
    Lotuskeimen.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 904

Wuestenrose

Well-Known Member
Ach so,

Gekostet hat der Spaß inkl. Versand 10 ¥, umgerechnet 1,30 EUR. S·a·g·e·n·h·a·f·t :smile:

Edit:
@Moni: Klar kriegst Du welche, schick mir Deine Adresse per PN.



Grüße aus Fernost,
Robert
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Dooch..ich hatte grad Tante Edith bemüht und die Foddos reingestellt...als er schon reingepinstelt hatte...
VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
T Verfügbarkeit Chihiros Mini Fish Food Feeder Technik 2
V Jungermannia Pseudocyclop "Mini Rosa" Moose & Farne 0
T Mini Tiere Erste Hilfe 1
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
N Aqual Pat Mini - Schlauch Technik 0
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
Dendoc81 Vivid mini und Dupla Marin 81566 Dosing Pump P4 Smart Biete Technik / Zubehör 0
Patrick S. Aquael Pat Mini+Co2? Technik 1
V Ludwigia Sphaerocarpa „Mini” Neue und besondere Wasserpflanzen 0
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 27
G Javafarn „Needle Leaf Mini“ gesucht Suche Wasserpflanzen 0
Hans1958 Mini M -Garnelenbecken Aquarienvorstellungen 0
gory95 ADA Mini M auf Wandregal Bastelanleitungen 6
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
Nolfravel Microsorum Mini Coral Biete Wasserpflanzen 0
G A. reineckii 'Mini', Rotala rotundifolia 'Orange Juice' und Rotala macandra abzugeben. Biete Wasserpflanzen 0
B Mini Paludarium Paludarien 10
Heiko Muth (Sumpfheini) Limnophila cf. hippuridoides "Mini" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
C SUCHE: ADA Solar Mini M Suche Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben