Mikros

Andy85

Member
Hey Leute!
Was passiert eigentlich, wenn man zu viele Mikros düngt?
Das zu viel Eisen den Lebewesen im Becken schaden kann, ist mir bekannt!
Aber wie wirkt sich das auf Pflanzen und Algenwachstum aus?

Vielen Dank
Andy
 

Andy85

Member
Okey, jetzt habe ich beiläufig gelesen, dass es so aussieht, als können zu hohe Eisenwerte die Bildung von Bartalgen begünstigen!

Ich fänds cool, wenn ihr vllt noch weitere Infos für mich hättet!
Es scheint nämlich, als habe ich mir meine Bartalgen vllt nicht durch zu wenig Co2 sondern durch zu viel Eisen ins Becken geholt!

Danke
andy
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Bartalgen sind zunächst IMMER auf CO2 zu beziehen. Das muss als erstes massiv optimiert werden, danach kann man Spielereien wie mit dem Volldünger nachgehen.

Ich hatte auch schon bei mir 1.0 mg/l Eisen und keine Bartalgen ;).
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Andy,
mit dem Flowgrow Spezial Dünger habe ich zeitweise 1mg/l Eisen täglich gedüngt und zusätzlich beim wöchentlichen WW noch 0,1mg/l Eisen mittels KramerDrak. Bartalgen haben sich dadurch nicht ergeben.
 

Andy85

Member
Hey,
vielen dank euch beiden!
hatte das hier algen/algenbestimmung-und-tipps-bitte-t8925.html gelesen!
meine Co2 Zufuhr habe ich schon angepasst und den Difusor an eine besser durchströmte Stelle gehängt!
Ich werde weiter beobachten!

Aber kann ich dann eigentlich daraus schließen, dass ich Mikros düngen kann soviel ich will, ohne damit ein Algenwachstum zu begünstigen?
Ich weiss, das Gleichgewicht ist entscheidend! Aber was ist dann halt, wenn viel mehr Mikros als Makros da sind?

Gruß
andy
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Andy,

ggf. können Bartalgen durch viel Volldünger bzw. den unpassenden Volldünger begünstigt werden. Haben auf jeden Fall einige so beobachtet.

Zuerst muss man aber halt die wichtigen Punkte wie CO2 optimieren, dann kann man sich auch auf andere Apskete beziehen (wie den Volldünger).

Da musst du jetzt ganz individuell für dich rumprobieren.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben