Midi Power LED Aquariumbeleuchtung

Bruzzzler

Member
Hallo,

ich wollte bei meinem kommenden Aquarium (540Liter) auf LED setzen. Bei meiner Recherche bin ich nun auf recht interessante LEDs gestoßen. Und zwar die Midi Power Nichia NFSW757DT-V1 welche eine gute Farbwiedergabe besitzt, mit 15cent pro LED sehr günstig ist, und mit fast 170 l/w auch ausgesprochen effizient ist. Da ich kein Problem mit dem Löten dieser LEDs habe wäre das die perfekte LED. Ich weiß dass mir viele jetzt zu High Power raten, aber gerade aufgrund des günstigen Preis, der hohen Effizienz und durch die gute Lichtverteilung der angesetrebten 700LEDs würde ich gerne wenn es irgendwie (sinnvoll) möglich ist meine Aquarium Beleuchtung mit diesen LEDs bauen. Auch weil mir das basteln solcher Platinen viel Spaß macht.
Mein Becken ist 60cm tief und soll mit insgesamt 700 LEDs mit KSQ(insgesamt 22400 Lumen) ausgestattet werden. Geht das ohne Optik?

Ich habe eine Multi Optik von Ledil gefunden welche aber aufgrund der Länge wieder relativ teure Platinen nach sich zieht. Ohne Optik kann ich halt mehrere günstige 10mm*10mm Platinen ätzen lassen.

Viele kommerzielle LED Lampen besitzen ja auch keine Optiken. Vielleicht hat ja einer von euch das schon mal ausprobiert. Was sagen die LED experten dazu?

Vielen dank im Voraus

Johannes
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Ein üblich geschnittenes 540-Liter-Aquarium besitzt 60 cm Höhe (1,5 x 0,6 x 0,6 m³). Bei dieser Höhe würde ich nicht auf Optiken verzichten wollen. Ich würde aber auch keine 700 LEDs und Linsen verarbeiten wollen, abgesehen davon, daß die LEDIL-Optik bei den "üblichen Verdächtigen" (z. B. Digikey) gar nicht erst verfügbar ist.

Grüße
Robert
 

Bruzzzler

Member
Ok also doch eher wieder High Power alla Cree XP-G2 R5 @350mA. Ich hab nur in China etwas bedenken dass ich den ganzen ausselektierten müll bekomme der eventuell schlecht verlötet ist. Welchen Versender könnt Ihr empfehlen? Und vor allem mit welchen Optiken für die Cree?

Gruß Johannes
 

Bruzzzler

Member
Ok danke werde ich mich mal schlau machen. Schade aber dass die Midi Power nicht gehen, würde mir eine Menge Geld sparen. Außerdem wären die auch deutlich effizienter :(

Hatt das schon mal jemand ausprobiert oder oder beruht das auf reiner Annahme?
 

Bruzzzler

Member
Ok super werde ich mir auf jeden fall mal ansehen und durchrechnen.

Hab gerade 32 Nichia Midi Power ohne Optik über mein 65cm hohes Aquarium gehalten und muss sagen dass es zumindest subjektiv so aussieht als würde der Grund gut beleuchtet werden. :gdance:
Ich glaube ich werde das mit den Midi Power LED Variante mal testen, weil wenns nicht klappt schraub ich die Platinen einfach über meine Zimmerpflanzen. Wenn es dann so weit ist werde ich die Ergebnisse auf jeden fall im Forum veröffentlichen.

Danke für die Hilfe :)

Johannes
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Der Abstrahlwinkel der nackigen LEDs entspricht in etwa der von Leuchtstofflampen mit Reflektor. So betrachtet, ist die Ausleuchtung mit den LEDs natürlich nicht schlecht.

Es geht aber besser mit Optiken vor den LEDs.

Grüße
Robert
 

joerg5324

Member
Hallo,

Bruzzzler":3t7cbu2p schrieb:
Viele kommerzielle LED Lampen besitzen ja auch keine Optiken. Vielleicht hat ja einer von euch das schon mal ausprobiert.

Nicht ganz passend zu Deiner Frage, aber ich hab mit einer Aquarienbeleuchtung mit einem Nichia-Modul von Pollin (http://www.pollin.de/shop/dt/MTIxOTc4OTk-/Lichttechnik_Leuchtmittel/LED_Technik/LEDs/LED_Modul_VISTRON_210x48_mm_5000_K_2300_lm_24_V_17_W.html) gute Erfahrungen gemacht. Lichtfarbe und -verteilung sind für mich ok. Die Module sind ohne mechanisches Gefrickel, das ich nicht so mag, zu montieren, weil die LED schon auf einer Aluplatine sitzen. Hinten einen passenden Kühlkörper angeschraubt, 24V dran, fertig.

Jörg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Pumi Anschlußschema vom Midi Jet CO2 Reaktor Technik 1
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
Wuestenrose Power-Paket 49 × Samsung LM301B 4000 K CRI90 Beleuchtung 7
goki1989 Gewicht Eheim power Led Beleuchtung 9
C Dennerle Power Tabs für Nanobecken geeignet? Nährstoffe 12
N Eheim Classic LED durch Power LED ersetzen Beleuchtung 2
E brauche Rat bei Samsung LM301B High Power Led Kombi Beleuchtung 24
F Bodengrund nach Amano, fern von Amazonia Soil und Power Sand Substrate 2
jacmic Aquagrow Mid-Power Led Bars Beleuchtung 9
Heinz Klaus Thiesen High Power LEDs nach 2 Jahren Beleuchtung 4
Julian-Bauer ada aquasky moon - zu viel Power? Beleuchtung 11
D ADA power sand oder power sand special? Substrate 27
Heinz Klaus Thiesen High-Power LEDs nach 1 Jahr Beleuchtung 41
J Eheim Power LED-Leisten dimmen + Sonnenauf- und Untergang Technik 8
Obiwan Power LED Heizleistung Beleuchtung 29
T "EHEIM Power LED 24W" -ODER- "DENNERLE Trocal LED 36W" Beleuchtung 1
Heinz Klaus Thiesen Vergleichsmessungen verschiedener High-Power LEDs Beleuchtung 24
spezzeguti Eheim Ecco 300 (2036) - zuviel Power für Scapers Tank 50l? Technik 4
S Clear Water und Bacter 100 im Power Sand Special Substrate 0
E Kann Ich das so machen- Ersatz eheim Power Led. Beleuchtung 12

Ähnliche Themen

Oben