Microsorium und ratlos

DAM

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hab seit ansetzen des Beckens Probleme mit allen meinen Microsoriumarten.... es ist lächerlich und ich muss zugeben ich fühl mich echt ratlos. Als Anfänger- und leicht zu haltende Pflanze beschrieben hab ich echte Probleme mit Ihr. Das Becken läuft jetzt seit einem halben Jahr und die Pflanze wächst kaum bis gar nicht, des weiteren zerfallen die älteren Blätter und die wenigen neuen Blätter sind in der Größe dezimiert und waren bis vor kurzen stark verdreht.

Zu guter letzt kämpfe ich seit Anfang an mit Punktalgen und immer wiederkehrenden Pinselalgen und Bartalgen.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hab schon versucht die Düngung mehrfach zu optimieren z.B anheben des Phosphates auf 0,8 mg/l was ich wieder aufgegeben habe da keine Besserung. Nitratdüngung hab ich auf Grund von reichlicher Fütterung komplett eingestellt.
Auch zu sagen ist das meine PH-Sonde bis vor drei Wochen unbemerkt defekt war und ich bis dahin einen CO2-Gehalt von ca. 13 mg/l dauerhaft hatte.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Oktober 2015

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 130x60x60

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Soil + Bims vermischt mit Schwarztorf

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Moorkienwurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Daytime Cluster mit 14400 Lumen

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL e1500, JBl e701


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 2100l/St.

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Außenreaktor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 2 St.

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Unbekannt

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] AR

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] externer Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 29.04

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 28

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tropfen


pH-Wert: 6,55

KH-Wert: 2,75

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NH4-Wert (Ammonium): 0,1

NO3-Wert (Nitrat): 20

PO4-Wert (Phosphat): 0,02

K-Wert (Kalium): 12

Mg-Wert (Magnesium): 12

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nach WW Stoßgedüngt auf 0,1mg/l PO4 (Aqua Rebell Phosphat), 0,1mg/l Fe (Aqua Rebell Eisenvolldünger) , 20g Preis-Diskussalz

Tägliche Stoßdüngung 6ml AR Flowgrow, 9,6ml AR Phospaht


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Cryptocoryne albida und parva
Eleocharis parvula, acicularis und xingu
Microsorium latifolius und trident


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70

[h3]Besatz:[/h3] 30 Rotkopfsalmler
4 Zwergbarsche
6 Diskuse 15-20cm
10 Sterbais


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,25

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,5

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,8

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,4

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,0

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Ich weiß einfach nicht weiter und würde mich riesig über eure Ideen freuen. :thumbs:

Einen schönen Männertag :bier:

Martin
 

joerg5324

Member
Hallo,

DAM":2d0xb4b2 schrieb:
Keiner eine Idee? :-/

Nein, nur Beileid. :-> Ich kenns. Das Gelumpsch wächst überall, und ich pflanze es deshalb so zu Einfahren in einen 20l Cube. Der Javafarn geht ein. Ich denke, naja, nicht schade drum, hast ja genug, weiß der Teufel was er hatte. Pflanze neu. Er geht wieder ein. Hä? Ich pflanze ein drittes Mal, er fängt an zu mickern und will eingehen. ich entnehme ihn aus dem Becken und stelle ihn zurück - wächst er ungerühert weiter als wäre nichts geschehen.

Gleiches Wasser, gleiche Düngung, ähnliche Beleuchtung. Das ist schon manchmal eine komische Pflanze. Wir hatten hier schon mal einen Thread wo Javafarn sowas wie die "Cryptocorynenfäule" zeigt uns sich in wenigen Tagen auflöst.

Vielleicht was bakterielles, die bekommen eine Erkältung oder so... :->

VG Jörg
 

DJNoob

Active Member
HI, ich würde sagen, zu viel Futter und wenig schnell wachsende Pflanzen. Was kann die Javafarn dafür ;). Eine der leicht zu pflegenden Arten, die ich je kennen gerlernt habe.
 

Anhänge

  • BF0_6901.jpg
    BF0_6901.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 436

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei,der neue austrieb sieht gut aus :thumbs:
Da pinselalgen vorzugsweise an alten blättern wachsen! Würd ich die alten nach und nach entfernen. Das regt ihn auch zum wachstum an. Steine kannst du abkochen oder mit wenig ec spotten.
Ansonsten scheinst du auf einem guten weg zu sein wie der neue austrieb zeigt.
Chiao moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
SebastianK microsorium pteropus trident var. "thors hammer" Moose & Farne 13
H Microsorium pteropus Moose & Farne 2
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben