Microrasboras kubotai

Matze222

Member
hiho

Mein Becken wird mit 6x 880 Röhren und 2x 965 beleuchtet.
Also überlegte ich mir einen kleinbleibenden, blauen Schwarmfisch dazu.
Na wer wohl?
Der Blau Neon natürlich (P. simulans)

Beim googeln bin ich aber auf einen weiteren intererssanten Fisch gestoßen:
Microrasboras kubotai

Der sollte bei dem Licht auch gut kommen, und bleibt sogar kleiner, was mir nur recht ist.

Hat diesen Fisch schon mal wer gepflegt? Wer kann mir mehr über diese Tiere erzählen?
Sind sie echt so hektisch, wie ich es beim googeln gelesen habe?

Internetartikel und Realität sind ja oftmals zwei dinge :)

Bin über alles, was mit dem Fisch zu tun hat, dankbar.

LG

Matthias
 

Vlad

Member
Hi
Häktisch wirken sie nur in kleinen Becken. Sie sind sehr schwimmfreudig und lassen gerne in Gruppenformation und einig wenigen Nachzüglern lange Strecken hinter sich bevor sie sich umdrehen.
Obwohl ziemlich kleinbleibend und wie so oft für kleine Becken empfohlen, kann ich mich hir nicht anschlißen. Kubotai bleibt zwar klein aber keinesfals was für kleine Aquarien. Ich empfehle eine Mindestbeckenlänge von 100cm um diesen Fischen einen gerechten schwimmraum zu bieten und damit es auch für unser menschliches Auge ansehnlich bleibt.

Auf Wasserwechsel reagierten meine kubotai negativ. Kleine temperrierte WW sind ratsam.
Soweit meine Erfahrungen.

MfG Vladimir
 

Matze222

Member
hi Vladimir

hört sich alles gut an, bis auf das mit den Wasserwechsel.
Ich dünge recht viel und wechsle 1 mal wöchentlcih 50% des Wassers!

Zu den Funkensalmlern habe ich acuh schon öfters gelesen, dass man nur Altwasser und so weiter nehmen sollte. Meine haben bei wöchtlich 50% Wasserwechsel ständig abgelaicht, und sogar die Jungfische sind hochgekommen (ausser sie wurden gefressen)

Aber wenn du das aus persönlicher Erfahrung sagst, ist es natürlich etwas anderes.
Wie wirken sich größere Wasserwechsel negativ aus? Wie merkst du dies?
Weist dein Wechselwasser andere Werte wie dein Beckenwasser auf? (Temperatur, KH; GH usw...)

Vielen Dank

LG

Matthias
 

Vlad

Member
Hi Matthias,
da ich damals meine WW nicht temperriert durchführte, viel mir auf das der Fisch der beim WW blass geworden ist seine Grundfärbung nicht zurück erlangte und maximal zwei Wochen durchhielt.
Nachdem ich begriffen hatte, füllte ich das Wechselwasser bereits 1-2 Tage in eine kleine Regentonne damit es wenigstens die Raumtemperatur annehmen konnte. So funktionierte es bei mir Monate lang ohne ausfälle.
Alle anderen Werte wie kh gh ph po4 no2/3 ... wahren beinahezu identisch.
Kurz und knap: größere Wasserwechsel mit einem temperatursturz von über 3°C wirkten sich so negativ auf die kubotai aus, das sie zwischen der ersten und zweiten Folgewoche verendeten.

MfG Vladimir
 

Ähnliche Themen

Oben